Cube AMS One 44 Hybrid

Vielen Dank für dein Feedback und ich hoffe es liegt nicht daran. Dann hoffe ich für dich, dass es lange hält.
Habe mir nun diverse Fette und Montagepasten bestellt.

Werde berichten.
Wie versprochen, hier ein kurzes Update:

Ich hatte mein Bike zum Service gebracht und dabei mein Problem geschildert. Die Werkstatt hat daraufhin alles nochmals überprüft und alle Schrauben mit dem korrekten Drehmoment nachgezogen. Leider hat das nur für ein paar Kilometer, einige Höhenmeter und zwei kleine Trails Ruhe gebracht.

Ich hatte mir im Vorfeld die Dynamic Montagepaste bestellt und am Freitag alles gründlich gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider ohne durchschlagenden Erfolg – aber immerhin ist das Geräusch nicht mehr ganz so penetrant 🤪.

Als Nächstes möchte ich die vordere Buchse tauschen. Hat jemand von euch die genauen Maße oder weiß, welche Varianten die richtige ist?

Falls auch das nicht hilft, werde ich mich wohl mal an den kleinen Service vom Dämpfer machen.

Danke für euer Feedback!

Hat jemand zufällig die Anzugsmomente für die beiden Dämpferbolzen zur Hand?

Hatte den Dämpfer zum Service und musste dabei feststellen, dass beide Bolzen/Schrauben ohne irgendwelche Schmiermittel eingebaut wurden. Dämpferauge hinten hatte schon leichte Korrosionsspuren. Echt enttäuschend...!

Leider ohne durchschlagenden Erfolg – aber immerhin ist das Geräusch nicht mehr ganz so penetrant 🤪.
Du hast noch gar nicht beschrieben unter welcher Vorraussetzung es knarzt.
Weil,
Als Nächstes möchte ich die vordere Buchse tauschen. Hat jemand von euch die genauen Maße oder weiß, welche Varianten die richtige ist?
wenn es an der vorderen Motorbefestigung liegt, äußert sich das meistens als knacken bei nur einer bestimmten Kurbelstellung. Bei mir z.B., war es wenn das rechte Pedal die 2 Uhr Stellung durchlief.

Ich hatte erst letzte Woche auch wieder ein knacken festgestellt was aber nur bei starkem reintreten oder im Wiegetritt auftrat.
Habe es dann reproduzieren können indem ich im Stand das linke Pedal belaste.
Zur Eingrenzung lockere ich nach und nach jede Verbindung.
Wie so oft war es natürlich die letzte die ich ausprobiert habe. 🤪
Und es war.....die hintere Befestigung vom Dämpfer.
Jetzt ist's wieder Knack und knarzfrei.😍

Du hast noch gar nicht beschrieben unter welcher Vorraussetzung es knarzt.
Weil,
Das knarzen tritt beim normalen pedalieren und beim Wiegetritt besonders auf.

Im Stand brauche ich nur gegen den Rahmen drücke und es knarzt an der vorderen Befestigung vom Dämpfer.

wenn es an der vorderen Motorbefestigung liegt, äußert sich das meistens als knacken bei nur einer bestimmten Kurbelstellung. Bei mir z.B., war es wenn das rechte Pedal die 2 Uhr Stellung durchlief.

Ich hatte erst letzte Woche auch wieder ein knacken festgestellt was aber nur bei starkem reintreten oder im Wiegetritt auftrat.
Habe es dann reproduzieren können indem ich im Stand das linke Pedal belaste.
Zur Eingrenzung lockere ich nach und nach jede Verbindung.
Wie so oft war es natürlich die letzte die ich ausprobiert habe. 🤪
Und es war.....die hintere Befestigung vom Dämpfer.
Jetzt ist's wieder Knack und knarzfrei.😍
Mir ging es auch so x'D, alles gelöst und das letzte war der hinter Bolzen vom Dämpfer, diese gelöst und das Geräusch war weg :happyblush.

Sobald ich diese wieder mit dem vorgesehenen Drehmoment fest mache kackt es spürbar und hörbar an der Vorderseite :hushedface:.

Daher möchte ich die vordere Buchse Austausch, bevor ich einen Service am Dämpfer machen lasse.

Anhänge

• IMG_1872.jpeg
    IMG_1872.jpeg
    378,8 KB · Aufrufe: 18
Zurück