Cube AMS One 44 Hybrid

In den anderen Threads hab ich die Bilder auch schon teilweise drin, der Vollständigkeit halber hier auch noch mal inkl. Vorstellung.

Das Fahrrad in Ausstattung SLT wurde vom Arbeitgeber gekauft, kein Leasing.
10% Rabatt beim Händler (hatte 30km auf der Uhr)
20% Vorsteuerabzug
Davon auf 5 Jahre die AfA vom Brutto Lohn abgezogen als Sachbezug, plus Versicherung.

Kommt also netto ungefähr auf den halben Preis.
Bei Barkauf hätte ich eine gröbere Verstimmung der "Regierung" herbei geführt, vermutlich mit Konsequenzen.

Bin letzten Sonntag auch schnell die erste Runde gefahren.
In der Ebene fährt es sich wirklich sehr angenehm. Wenn ich da überhaupt den Motor aktiviere, merke ich kaum das Überschreiten der 25kmh.

Momentan ist nur mein alter Sattel montiert, da werde ich mir noch was anders holen.
Bei der Bremsscheibe vorne werde ich sehen, ob sie für meine Abfahrten reicht. Am alten Bike hatte ich eine 203er Scheibe, weil die 180er hat deutlich überhitzt.

Frage an die anderen Besitzer: welche Bremsbeläge nehmt ihr als Ersatz? Jemand Erfahrungen mit Sinter Belägen?

Und welche Luftdrücke fährt ihr so?
Bin da mit den Carbon Laufrädern noch etwas vorsichtig.

Als Ersatzreifen hab ich mir mal den Schwalbe Rick XC bestellt...
Hi,
kannst du das mal genauer erläutern?
hört sich sehr interessant an!
Gerne auch per PN.

Und was bringt das gegenüber der Variante die 10-45 Kassette zu montieren?
Weniger Gewicht und weniger schalterei.
- du hast einen Gang weniger
11 Gänge funktionierten viele Jahre vor 12f. einwandfrei.
- du musst am Schaltwerk den Anschlag begrenzen
Ja, und?
- die Kassette ist irreparabel
Mir egal. Obwohl, zur Not lässt sich das 51er auch wieder befestigen.
Wie ichs auch drehe, Vorteil entsteht mir da keiner.
Muss es ja auch nicht.

Ich bringe nochmal das Problem mit den Aussetzern hoch.

Ursprünglich dachte ich, das Softwareupdate hat die Probleme mit den Aussetzern behoben, aber Pustekuchen. Nach wie vor steigt der Motor an steilen Auffahrten im ersten Gang (32er Blatt/52er Kassette) regelmäßig aus. Er macht das in allen Unterstützungstufen und auch die Trittfrequenz ist herzlich egal.
Die Aussetzer sind entweder abrupt oder es fühlt sich an, als würde er die Unterstützung runter regeln.

Damit werde ich jetzt leider doch zum Händler müssen. Etwas enttäuschend nach gerade einmal 1.000km schon soviel Ärger mit der Kiste zu haben (falsche Rahmenbuchsen, knarzender Rahmen, jetzt die Aussetzer)....

Ich bringe nochmal das Problem mit den Aussetzern hoch.

Ursprünglich dachte ich, das Softwareupdate hat die Probleme mit den Aussetzern behoben, aber Pustekuchen. Nach wie vor steigt der Motor an steilen Auffahrten im ersten Gang (32er Blatt/52er Kassette) regelmäßig aus. Er macht das in allen Unterstützungstufen und auch die Trittfrequenz ist herzlich egal.
Die Aussetzer sind entweder abrupt oder es fühlt sich an, als würde er die Unterstützung runter regeln.

Damit werde ich jetzt leider doch zum Händler müssen. Etwas enttäuschend nach gerade einmal 1.000km schon soviel Ärger mit der Kiste zu haben (falsche Rahmenbuchsen, knarzender Rahmen, jetzt die Aussetzer)....
Hast du dann mal in die Flow-App geschaut, ob dir irgendein spezieller Fehler angezeigt wird?

Bei mir gab's nach etwa 2000 km Fahrleistung nur zweimal Motorabschaltung mit blinkender LED in Orange am Systemcontroller:
Einmal bin ich eine längere Strecke im Wheelie leicht bergauf gefahren mit TOUR, das mochte der Motor irgendwie nicht.
Das andere Mal hat er in Unterstützungsstufe SPORT an einem mittleren Anstieg bei eher kühlen Außentemperaturen ausgesetzt.

Beide Male haben Abschalten und erneutes Einschalten das Problem beseitigt.

Leider bringt er weder eine Fehlermeldung in der Flow App noch zeigt er etwas am System Controller an.

Er steigt einfach für ne Sekunde bis zwei aus und zieht dann wieder an und das immer an den steilsten Stücken.

Hi,
kannst du das mal genauer erläutern?
hört sich sehr interessant an!
Gerne auch per PN.
Na hab eh schon alles geschrieben.

Bikeleasing ist ja nix anderes als eine Finanzierung wo die Leasinggesellschaft von was leben muss. Der Leasingbetrag ist der Bruttopreis.

Wenn das Bike im Firmeneigentum ist und den AN überlassen wird, so ist es ein Sachbezug. Wie ein klassischer Firmen-PWK - nur steuerlich begünstigt.

Wenn dir die Konzepte fremd sind, red mit dem Finanzler in deiner Firma oder einem Steuerberater.

Zurück