Cube AMS One 44 Hybrid

In den anderen Threads hab ich die Bilder auch schon teilweise drin, der Vollständigkeit halber hier auch noch mal inkl. Vorstellung.

Das Fahrrad in Ausstattung SLT wurde vom Arbeitgeber gekauft, kein Leasing.
10% Rabatt beim Händler (hatte 30km auf der Uhr)
20% Vorsteuerabzug
Davon auf 5 Jahre die AfA vom Brutto Lohn abgezogen als Sachbezug, plus Versicherung.

Kommt also netto ungefähr auf den halben Preis.
Bei Barkauf hätte ich eine gröbere Verstimmung der "Regierung" herbei geführt, vermutlich mit Konsequenzen.

Bin letzten Sonntag auch schnell die erste Runde gefahren.
In der Ebene fährt es sich wirklich sehr angenehm. Wenn ich da überhaupt den Motor aktiviere, merke ich kaum das Überschreiten der 25kmh.

Momentan ist nur mein alter Sattel montiert, da werde ich mir noch was anders holen.
Bei der Bremsscheibe vorne werde ich sehen, ob sie für meine Abfahrten reicht. Am alten Bike hatte ich eine 203er Scheibe, weil die 180er hat deutlich überhitzt.

Frage an die anderen Besitzer: welche Bremsbeläge nehmt ihr als Ersatz? Jemand Erfahrungen mit Sinter Belägen?

Und welche Luftdrücke fährt ihr so?
Bin da mit den Carbon Laufrädern noch etwas vorsichtig.

Als Ersatzreifen hab ich mir mal den Schwalbe Rick XC bestellt...
Hi,
kannst du das mal genauer erläutern?
hört sich sehr interessant an!
Gerne auch per PN.
 
Und was bringt das gegenüber der Variante die 10-45 Kassette zu montieren?
Weniger Gewicht und weniger schalterei.
- du hast einen Gang weniger
11 Gänge funktionierten viele Jahre vor 12f. einwandfrei.
- du musst am Schaltwerk den Anschlag begrenzen
Ja, und?
- die Kassette ist irreparabel
Mir egal. Obwohl, zur Not lässt sich das 51er auch wieder befestigen.
Wie ichs auch drehe, Vorteil entsteht mir da keiner.
Muss es ja auch nicht.
 
Ich bringe nochmal das Problem mit den Aussetzern hoch.

Ursprünglich dachte ich, das Softwareupdate hat die Probleme mit den Aussetzern behoben, aber Pustekuchen. Nach wie vor steigt der Motor an steilen Auffahrten im ersten Gang (32er Blatt/52er Kassette) regelmäßig aus. Er macht das in allen Unterstützungstufen und auch die Trittfrequenz ist herzlich egal.
Die Aussetzer sind entweder abrupt oder es fühlt sich an, als würde er die Unterstützung runter regeln.

Damit werde ich jetzt leider doch zum Händler müssen. Etwas enttäuschend nach gerade einmal 1.000km schon soviel Ärger mit der Kiste zu haben (falsche Rahmenbuchsen, knarzender Rahmen, jetzt die Aussetzer)....
 
Ich bringe nochmal das Problem mit den Aussetzern hoch.

Ursprünglich dachte ich, das Softwareupdate hat die Probleme mit den Aussetzern behoben, aber Pustekuchen. Nach wie vor steigt der Motor an steilen Auffahrten im ersten Gang (32er Blatt/52er Kassette) regelmäßig aus. Er macht das in allen Unterstützungstufen und auch die Trittfrequenz ist herzlich egal.
Die Aussetzer sind entweder abrupt oder es fühlt sich an, als würde er die Unterstützung runter regeln.

Damit werde ich jetzt leider doch zum Händler müssen. Etwas enttäuschend nach gerade einmal 1.000km schon soviel Ärger mit der Kiste zu haben (falsche Rahmenbuchsen, knarzender Rahmen, jetzt die Aussetzer)....
Hast du dann mal in die Flow-App geschaut, ob dir irgendein spezieller Fehler angezeigt wird?

Bei mir gab's nach etwa 2000 km Fahrleistung nur zweimal Motorabschaltung mit blinkender LED in Orange am Systemcontroller:
Einmal bin ich eine längere Strecke im Wheelie leicht bergauf gefahren mit TOUR, das mochte der Motor irgendwie nicht.
Das andere Mal hat er in Unterstützungsstufe SPORT an einem mittleren Anstieg bei eher kühlen Außentemperaturen ausgesetzt.

Beide Male haben Abschalten und erneutes Einschalten das Problem beseitigt.
 
Leider bringt er weder eine Fehlermeldung in der Flow App noch zeigt er etwas am System Controller an.

Er steigt einfach für ne Sekunde bis zwei aus und zieht dann wieder an und das immer an den steilsten Stücken.
 
Hi,
kannst du das mal genauer erläutern?
hört sich sehr interessant an!
Gerne auch per PN.
Na hab eh schon alles geschrieben.

Bikeleasing ist ja nix anderes als eine Finanzierung wo die Leasinggesellschaft von was leben muss. Der Leasingbetrag ist der Bruttopreis.

Wenn das Bike im Firmeneigentum ist und den AN überlassen wird, so ist es ein Sachbezug. Wie ein klassischer Firmen-PWK - nur steuerlich begünstigt.

Wenn dir die Konzepte fremd sind, red mit dem Finanzler in deiner Firma oder einem Steuerberater.
 
Hi zusammen,

das Knacken und Knarzen bekomme ich bei meinem SLT leider nicht in den Griff. Ich habe den Dämpfer ausgebaut, alles gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Zur Schmierung habe ich das Keramikfett von Finish Line verwendet. Die Schrauben habe ich zunächst nur mit 90 % des Drehmoments angezogen – das hat auch eine Zeit lang geholfen.

Allerdings hatte ich danach Spiel im Hinterbau. Also habe ich die Luft abgelassen und die hintere Schraube am Dämpfer mit 100 % Drehmoment und Schraubensicherung angezogen.

Doch leider hat es schon bei der ersten Ausfahrt wieder angefangen zu knacken – echt ärgerlich...

Hat jemand von euch einen Tipp oder eine Idee, wie ich das Problem endlich in den Griff bekomme? Vielleicht ein anderes Fett, Lagerfett, Carbonpaste oder etwas ganz anderes?

Ich schraube schon lange an meinen Bikes, aber so ein hartnäckiges Knacken hatte ich noch nie.

Vielen Dank im Voraus.
 
Leider bringt er weder eine Fehlermeldung in der Flow App noch zeigt er etwas am System Controller an.

Er steigt einfach für ne Sekunde bis zwei aus und zieht dann wieder an und das immer an den steilsten Stücken.
Ohne Fehler zu hinterlegen muss es ein Kontaktproblem am Akku sein....
bei den 750er gabs mal den selben Fehler aber das war es ein Sensor und es wurde ein Fehler hinterlegt.
 
das Knacken und Knarzen bekomme ich bei meinem SLT leider nicht in den Griff.
Hatte auch das Problem. Kupferfett, Carbonpaste, Keramikfett, Lagerfett hat leider nichts gebracht. Das Problem lag am Dämpfer selbst. Laut meinen Händler wurde ein Dämpfer-Service beim Hersteller gemacht. Nach der Reparatur ist jetzt endlich ruhe. Mal schauen, wie lange es hält.
 
Hatte auch das Problem. Kupferfett, Carbonpaste, Keramikfett, Lagerfett hat leider nichts gebracht. Das Problem lag am Dämpfer selbst. Laut meinen Händler wurde ein Dämpfer-Service beim Hersteller gemacht. Nach der Reparatur ist jetzt endlich ruhe. Mal schauen, wie lange es hält.
Vielen Dank für dein Feedback und ich hoffe es liegt nicht daran. Dann hoffe ich für dich, dass es lange hält.
Habe mir nun diverse Fette und Montagepasten bestellt.

Werde berichten.
 
Servus,
nach einigen recht guten Berichten über die OneUp V3 - Sattelstütze habe ich mir diese mit dem Remote - Hebel in 210 mm bestellt.
Reifen oder Kette kann ich wechseln, bin mir aber nicht sicher ob ich die OneUp selber tauschen kann oder besser beim Händler machen lassen soll.
Kann mir bitte jemand der Erfahrung damit hat ein paar Tipps geben? Das wäre prima!

Danke und Gruß Martin
 
Servus,
nach einigen recht guten Berichten über die OneUp V3 - Sattelstütze habe ich mir diese mit dem Remote - Hebel in 210 mm bestellt.
Reifen oder Kette kann ich wechseln, bin mir aber nicht sicher ob ich die OneUp selber tauschen kann oder besser beim Händler machen lassen soll.
Kann mir bitte jemand der Erfahrung damit hat ein paar Tipps geben? Das wäre prima!

Danke und Gruß Martin
Ich habe in einem Rahmen Größe M eine mit 180mm eingebaut. Bin mir nicht ganz sicher ob 210mm auch reinpassen würden.
Einbau war aber recht simpel. Remotehebel vorne vom Lenker gelöst, so dass ich etwas mehr Spiel mit der Schaltzughülle hatte. Leitung denn etwas in den Rahmen geschoben und Sattelstütze gelöst und sanft an der Leitung gezogen bis sie etwas aus dem Sattelrohr heraus war. Habe den kompletten verbauten Seilzug/Hülle für die OneUp wiederverwendet (passt einwandfrei). Eine neue Seilzughülle hätte ich nicht so einfach durch Steuersatz und am Motor vorbei bekommen. Abschließend Sattelstütze wieder eingesteckt und am Steuersatz Leitung wieder nachgezogen dass sich im Sattelrohr nichts staut.
Die OneUp funktioniert auch mit dem Hebel von Cube einwandfrei. Willst du einen Hebel von OneUp verbauen musst du den verwendeten Schaltzug ersetzen, aber achte darauf, dass du die Hülle nicht rausziehst. Dann ist alles easy.
 
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