Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Einsetzen der Unterstützung beim Shimano Antrieb. Bei mir ruckelt das immer leicht. Ganz extrem an der Schwelle 26km/h zu 25km/h auf der Ebene. Hier ständig ein spürbares ruckeln und Geräusch.

Hatte der CX Antrieb von Bosch nie.

Kann man evtl per App was dazu einstellen?
Das kann ich bestätigen.
Je nach Trittfrequenz tritt es im Trailmodus auf.
Boostmodus kann ich nicht sagen, denn das nutze ich nur wenn es verdammt steil bergauf geht. und da fahre ich keine 25kmh;).
Geändert über die App habe ich nichts. Dort kann man nur die Unterstützung der verschiedenen Modies verändern.
Firmware ist aktuell.

Des weiteren hat der Akku beim bergab-ballern sehr gescheppert. Um das zu beheben habe ich die obere Akkuhalterung nach unten verschoben. Seitdem ist Ruhe!
 
Die Schiebehilfe hat mir schon mehrfach aus brenzligen Situationen heraus geholfen. Ohne sie hätte ich das Rad nicht aus dem Wald heraus bekommen.
Sie könnte etwas stärker sein, aber mit etwas Erfahrung und einigen Tricks leistet sie schon gute Dienste. Passenden Gang wählen, Ellenbogen auf den abgesenkten Sattel drücken und die Schiebehilfe so und durch Zug am Lenker zur Höchsleistung animieren. Manchmal hilft es auch, die Schiebehilfe noch einmal neu zu starten.
 
Wollte hier mal in die Runde fragen, wird es vom Werk aus Trailmodus und Boost auf Low eingestellt ? Mit E-Tube zum ersten Mal verbunden, da stand es auf schon auf Low. Das würde bedeuten, es kann noch stärker werden.
 
@fiesermöpp
Ich habe zwar kein On, sondern ein Merida EONE-SIXTY. In die Lyrik/Yari Boost passt ein 650B Plus LR. Ohne jetzt die Geodaten verglichen zu haben, fahren sich beide Räder recht ähnlich. Das Meri fahre ich zur Zeit mit 29er LR, original ist ein 650B Plus verbaut. Mit dem Original-Vorderrad ist das Fahrverhalten am ausgewogensten. Mit dem 29er machen mir die Abfahrten noch einen Ticken mehr Spaß. Man kann z.B. die Linie leichter korrigieren, das Überrollverhalten ist gefühlt minimal besser. Bergauf geht mit dem 27,5+ einiges mehr und komfortabler ist es auch. Meines Erachtens ist das Ergebnis des Vergleichs keineswegs eindeutig. Mit 2 VR hat man jedenfalls 2 deutlich unterschiedliche Fahrräder, was ja nicht schlecht ist und beim On nicht viel anders sein dürfte. Auf 650B+ fahre ich einen Dirt Wizard 3.0, einen Reifen mit verdammt viel Reserven, allerdings auch zu einem stolzen Preis.
 
Danke für die Information, so hab ich mir das schon gedacht

Ich werd es einfach ausprobieren müssen.


Zur Steinschlagfolie, da hab ich an meinem Speci vom Fahrzeugfolierer einen Streifen durchsichtige Steinschlag Folie besorgt

Trotz dass in den letzten 3 Jahren ordentlich Steine dran geknallt sind(vom Geräusch) sieht der Lack aus wie ab Werk und komplett neu
 
ich werds so machen, sofern ich mir das Bike kaufe, fahr ich es auf meinen Strecken mal probe im serien Zustand und wenns mir vorn zu stark steigt hole ich mir das gleiche Vorderrad (beim 7.0 z.B. 220€ einzeln fertig) + passendem Reifen und steck von meinem anderen Spectral die 160iger DPA Pike rein und fertig, das wäre so meine Wunschvorstellung die auch nicht viel extra kostet
Braucht es nicht.Bei längeren, technischen und steilen Aufstiegen einfach so.Ist richtig Cool.Krass was da noch geht.In naher Zukunft werden die E-biken absenkbare Gabeln haben bis dahin so.
 

Anhänge

  • 20180716_124316.jpg
    20180716_124316.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 487
Sag mal, die 0,5 Liter Trink-Flaschen, sind die denn 100 % dicht ? Jedenfalls hinterlässt bei mir unten an den beiden Schrauben kleine Pfütze an Mineralwasser....
 
hallo,

war gestern bei Canyon und bin auf dem Parkplatz mit einem On in den Größen S und M probegefahren.
Grundsätzlich habe mich auf beiden Größen wohlgefühlt.
S ist etwas wendiger.
M fühlt sich nach etwas mehr Rad an.
laut Konfigurator passt bei mir die Größe S.
Der Berater meinte ich kann beide Größen fahren.
Auf dem Parkplatz kann man das Rad aber nicht wirklich beurteilen, Gelände wäre natürlich wesentlich besser.
wie auch immer, bin jetzt etwas verunsichert.

Meine Daten: Größe 1,72 cm; Schrittlänge 80 cm
Fahre "normale" Touren, Alpenüberquerungen, ….., bin kein "Downhiller".
hat jemand von euch ungefährt meine Daten und hat Erfahrungen im Gelände mit einem S oder M?

Xaver
 
Wenn du eher Touren orientiert fährst würde ich M empfehlen. Geht's dir auf den trails um mehr spaß dann eher S. Hatte gleiche Entscheidung zwischen M und L entschieden. Bin ganz klar abwärts orientiert und hab lieber ein verspieltes bike daher bei mir M. Größe 1,81
 
Finde das Rad schon sehr verspielt und daher glaube ich, mit dem größeren Bike ist man besser beraten. Weil es besser liegt und weniger steigt. Daher mehr Sicherheit vermittelt und dabei doch noch verspielt ist. 35mm Vorbau drauf und es geht gut ob Tour oder Trails.
 
hallo,

war gestern bei Canyon und bin auf dem Parkplatz mit einem On in den Größen S und M probegefahren.
Grundsätzlich habe mich auf beiden Größen wohlgefühlt.
S ist etwas wendiger.
M fühlt sich nach etwas mehr Rad an.
laut Konfigurator passt bei mir die Größe S.
Der Berater meinte ich kann beide Größen fahren.
Auf dem Parkplatz kann man das Rad aber nicht wirklich beurteilen, Gelände wäre natürlich wesentlich besser.
wie auch immer, bin jetzt etwas verunsichert.

Meine Daten: Größe 1,72 cm; Schrittlänge 80 cm
Fahre "normale" Touren, Alpenüberquerungen, ….., bin kein "Downhiller".
hat jemand von euch ungefährt meine Daten und hat Erfahrungen im Gelände mit einem S oder M?

Xaver

Ich bin 176 mit der selben Schrittlänge wie du. Ich fahre das M und es passt sehr gut.
Fahren kannst du bestimmt S und M. Würde aber zum M tendieren, da dir diese Größe evtl.
mehr Sicherheit gibt und auf Touren entspannter zu fahren ist.
 
Zurück
Oben