Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe doch nur gut gemeint. Wenn kein Filmchen, auch gut.

Aber wenn der Sag auf 30 % eingestellt ist, der Gummiring würde bei 1 Meter Sprung wohl mehr bei 60 % ankommen, komme ich mit meiner Einschätzung hin ?
 
Okay, Gabel hat 150 mm , mit Sag 30 % eingefedert bedeutet, es ist dann 45 mm eingesackt, wenn der Fahrer draufsattelt und somit steht dann 105 mm für Federweg zur Verfügung, habe ich das so korrekt wiedergegeben ?
 
hm....30% wäre mir zu viel, schon allein bei Stufen, da sackt mir die Gabel dann zu weit ein.
ich fahre max. 30mm Sag....also 20% und mit den Token bestimme ich dann die Endprogression, so bleiben dann bei mir nach nem Drop ca. 5mm über.
 
Okay, Gabel hat 150 mm , mit Sag 30 % eingefedert bedeutet, es ist dann 45 mm eingesackt, wenn der Fahrer draufsattelt und somit steht dann 105 mm für Federweg zur Verfügung, habe ich das so korrekt wiedergegeben ?
Nein, die Gabel wird in der Luft ausfedern und somit hast Du 150 mm bei der Landung zur Verfügung.

Der Sag ist wichtig, damit die Gabel den Unebenheiten des Bodens auch ins „negative“ folgen kann.
 
Danke dir.

Bin mir eigentlich sicher das die Geräusche von hinten und vorn kommen.
Wobei es hinten mittlerweile deutlich weniger geworden ist, denke wegen dem neuen Reifen.

Habe mir jetzt neue Bremsscheiben für vorn und hinten bestellt

Welche Scheiben nimmst du? Hab meine von Gorilla gekauft, bin zufrieden damit
 
Ich interessiere mich auch für ein E MTB, besitze seit ein Paar Jahren ein 2015 Spectral 7.0(umgerüstet auf RS Fahrwerk(Pike)) und möchte mir jetzt ein EMTB kaufen. Da ich mit Canyon super zufrieden bin und das Design und einfach die Bikes sehr mag

Ich saß noch nie auf einem E Bike, weshalb ich heute mit einem Kumpel im Bike laden vor Ort alle Antriebskonzepte(Jamaha, Brose, Bosch und Shimano) getestet habe bezüglich allem(treten bei Aus Zustand, alle Modis durch usw. und von Trek über Hibike, Specialized usw.

ohne näher drauf ein zu gehen, war für uns das angenehmste Konzept das Shimano System. Dazu auch der Preisvergleich zu den Canyon Modellen, da kommt kein Bike vom Händler auch nur Ansatzweise dran(minimum 500€ Unterschied) auch nicht mit extra Rabatt.


Meine Frage ist eigentlich nun, wie ihr den Unterschied vom 6.0 zum 7.0 seht, lohnt sich der Aufpreis von 500€ für die 1700ter Laufräder, Lyrik und Zee Bremse im Vergleich zu 1900ter Rädern, Yari und Magura Bremse?
 
der billige 1900er LRS hat Sperrklinken, der 1700er den guten Zahnscheibenfreilauf.
Die Lyrik ist auf jeden Fall besser, besonders wenn man's Bergab mehr krachen lässt.
Die Zee hat ebenfalls mehr Bumms und ist easy zu händeln, ( Wartung und leichter schleiffrei einzustellen ).

Ich finde die 500€ sind gut angelegt !
 
Ich interessiere mich auch für ein E MTB, besitze seit ein Paar Jahren ein 2015 Spectral 7.0(umgerüstet auf RS Fahrwerk(Pike)) und möchte mir jetzt ein EMTB kaufen. Da ich mit Canyon super zufrieden bin und das Design und einfach die Bikes sehr mag

Ich saß noch nie auf einem E Bike, weshalb ich heute mit einem Kumpel im Bike laden vor Ort alle Antriebskonzepte(Jamaha, Brose, Bosch und Shimano) getestet habe bezüglich allem(treten bei Aus Zustand, alle Modis durch usw. und von Trek über Hibike, Specialized usw.

ohne näher drauf ein zu gehen, war für uns das angenehmste Konzept das Shimano System. Dazu auch der Preisvergleich zu den Canyon Modellen, da kommt kein Bike vom Händler auch nur Ansatzweise dran(minimum 500€ Unterschied) auch nicht mit extra Rabatt.


Meine Frage ist eigentlich nun, wie ihr den Unterschied vom 6.0 zum 7.0 seht, lohnt sich der Aufpreis von 500€ für die 1700ter Laufräder, Lyrik und Zee Bremse im Vergleich zu 1900ter Rädern, Yari und Magura Bremse?
der billige 1900er LRS hat Sperrklinken, der 1700er den guten Zahnscheibenfreilauf.
Die Lyrik ist auf jeden Fall besser, besonders wenn man's Bergab mehr krachen lässt.
Die Zee hat ebenfalls mehr Bumms und ist easy zu händeln, ( Wartung und leichter schleiffrei einzustellen ).

Ich finde die 500€ sind gut angelegt !
+ die Maxxis Reifen!

Ich mag Magura, deshalb hab ich das 6.0 genommen und gleich den Hinterreifen gewechselt.
 
Das 6.0 lang vollkommen für den Otto Normal Verbraucher, solltest du es doch etwas härter krachen lassen wollen nimm 7.0. Die Hinterrad Bremse ist beim 6.0 etwas schwach, also nichts für schwere Fahrer. Kann man aber auch leicht gegen einen MT5 Sattel wechseln.
 
Danke euch für die Antworten, dann doch lieber die 500€ mehr investieren, bei meinem Spectral hatte ich(weils die Kombi so nicht gab) das Fahrwerk von Fox auf Rock Shox geändert(aus funktionalen und optischen Gründen).

Alles was man nachträglich ändert an großen Anbauteilen steht kostenmäßig immer extrem schlecht da zum Kaufzustand, weshalb ich beim E Bike gern Kompromisslos sein möchte bezüglich der Ausstattung.

Da bin ich schon begeistert dass in letzter Zeit auch Rock Shox Fahrwerke mit Shimano Schaltung und Bremsen angeboten werden(was 2015 nicht der Fall war)
 
Hab auch zwischen 6 und 7 entschieden, sogar der Canyon Verkäufer hat mir zum 6er geraten, bereue die. Entscheidung auch nicht. Die Magura ist super, die Laufräder machen auf dem Trail keinen Unterschied und joa, die Lyrik ist vll etwas steifer, dafür ist die Yari sicherlich auch ne top Gabel und easy selbst zu warten da offenes Ölbad. Der Nobbi hinten ist wohl einen Wechsel wert und die Storm HC Bremsscheibe besser direkt tauschen, sonst alles super
 
Zurück
Oben