Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Einsetzen der Unterstützung beim Shimano Antrieb. Bei mir ruckelt das immer leicht. Ganz extrem an der Schwelle 26km/h zu 25km/h auf der Ebene. Hier ständig ein spürbares ruckeln und Geräusch.

Hatte der CX Antrieb von Bosch nie.

Kann man evtl per App was dazu einstellen?
 
Mal ne Frage zum Einsetzen der Unterstützung beim Shimano Antrieb. Bei mir ruckelt das immer leicht. Ganz extrem an der Schwelle 26km/h zu 25km/h auf der Ebene. Hier ständig ein spürbares ruckeln und Geräusch.

Hatte der CX Antrieb von Bosch nie.

Kann man evtl per App was dazu einstellen?

Hast du das neuste Update drauf? Wurde wohl mal optimiert, hab das nur bisschen spürbar im Boost
 
Hab noch eine Frage, wie kommt ihr mit 150mm Federweg und 29" vorn bergauf klar?

An meinem Spectral nicht eBike fahre ich 27.5 vorn und 160mm absenkbare Dual Position Air Pike, die Absenkung brauche ich an einigen Steilstücken bzw. nutze sie immer

Kann mir da kaum vorstellen dass man mit der Kombi beim Spectral ON genau so fahren kann ohne viel eher abgeworfen zu werden

Grad bei nem EMTB mit Priorität Bergauftrails halte ich ein größeres Laufrad vorn für fragwürdig

Ist der einzige Punkt der mich auch optisch am Canyon stört und mich mit dem Gedanken spielen lässt bei einem Kauf vorn auf meine Pike und 27.5 Zoll umzurüsten
 
nunja, die Kettenstreben zwischen meinem Spectral und dem ON unterscheiden sich ja nicht und wenn nur um ein Paar Milimeter.

Die Agilität der kürzeren Streben möchte ich nicht missen, das habe ich schon bei den Testfahrten diese Woche bei anderen Bikes gemerkt, mit anderen Motoren, wo die Streben länger sind
 
ich meine, dass das ON für bergab und für den Trail optimiert ist. bergauf muss man schon etwas nachhelfen, um genug Druck aufs Vorderrad zu bringen. mich stört es nicht sonderlich, weil ich steil bergauf eh nicht so mag.
 
Bei wirklich steilen Stücken will das Vorderrad schon gern mal hoch, allerdings sind das zumindest bei mir nur kurze Anstiege die mich auch überhaupt nicht stören sehe das eher als kleine Herausforderung und hab noch Spaß dran, weil anstrengen muss man sich auf dem On ja nicht "wenn man das nicht will"
 
Wie schaut es im Moment eigentlich mit der Auslieferung aus? Ist noch wer am Warten?
Meins ist ja auf Mitte August verschoben worden. Diesen Termin glaub ich auch nicht :mad:
 
So, heute kann ich schon mal eine Aussage zu meinem Rad Canyon ON 7.0 machen.

Rundkurs ca. 68 KM, HM insgesamt 900 Meter. Per E-Tube komplett auf Low eingestellt.

Muss schreiben, bin schwer beeindruckt.

Ausgangspunkt ist, dass ich dahin nur mit Haibike Fullseven RX 2015 mit Boschmotor aber ohne CX gefahren bin.

Also mein Rad ON und Boost Modus ist auf Low eingestellt und entspricht in etwa wie der Performance Motor ohne CX auf Turbomodus.

An einem kniffligen Berg, ziemlich steil etwa 100 HM, war schon schwer mit Haibike den Berg zu erklimmen, da das Kettenblatt umgerechnet 40 Zähne und hinten nur 36er Ritzel hat, mit Turbomodus und langsamer Kadenz schwerstarbeit geleistet werden muss und ich immer am Berg Pause eingelegt habe, weil das Herz so gepumpt hat.

Mit ON, Boost (Low) und hinten 46er Ritzel schon leichter und konnte ohne Pause weiterfahren. Also hier ist für mich schon mal ein Fortschritt.

Bin vom Fahrwerk sehr begeistert, ist doch einen großen Unterschied zwischen den beiden Rädern, das On vermittelt eindeutig mehr Sicherheitsgefühl und ich könnte noch schneller fahren... also ist noch Potenzial nach oben offen...

Das Vorderrad neigt gerne nach hinten, aber damit kann man umgehen, in dem man mit Körpereinsatz ausbalanciert. Also mit reinen Sitzen und so herumfahren geht schon mal gar nicht. Das ist auch so gewollt.

Die Reichweite, also nach 68 KM mit viel Trail und Boost und auch Aus auf gerader Strecke mit 2 Strichen bzw. Restkilometer Eco 33, Trail 22, Boost 11 km, aber da sollte man nicht darauf eingehen, da sowieso die Werte schnell ändern können, wenn man am Berg fährt.

Bei Haibike mit der gleichen Rundkurs wie heute müsste ich aber mindesten 1.5 Stunden tanken, bei 400 Watt.

Also, ich habe den Kauf nicht bereut. 2 Akku werde ich mir aber trotzdem gönnen, wenn der Preis stimmt. Denn, da muss ich auch nicht so sehr auf Akkuverbrauch achten, ich würde schon mal sehr gerne auf Boost High Modus die Trails mit hoher Geschwindigkeit ballern .... mehr Adrenalin.....
 

Anhänge

  • A0E26D3B-BEC5-4A82-94D2-5EB93262EDCA.jpeg
    A0E26D3B-BEC5-4A82-94D2-5EB93262EDCA.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
Hallo ,

ich stehe auch vor der Überlegung mir das Rad anzuschaffen. Was mich interessieren würde ob sich vorne auch ein 27,5+
Laufrad fahren lässt, oder ob jemand hier das schon einmal probiert hat?

Wie sieht es denn mit der Uphill Fähigkiet aus ? Die ist ist lt .den Tests ja der einzige wirkliche Nachteil

Gruß
Thomas
 
Ja, das Vorderrad steigt schnell hoch, der Oberkörper muss nach vorne und der Arsch um 10 bis 15 cm nach vorne setzen, deswegen hat der Sattel ja flache breite Nase, genau an dieser Stelle hat man noch Traktion, also das Hinterrad dreht nicht durch.

Heute bin ich paar mal kurze Mulden gefahren , steil bergab ca. 2 Meter und dann wieder 2 Meter hoch und bei bergab Sattel runter und direkt unten mit Körper nach vorne und während des hochfahren den Sattel hoch setzen, alles ging schnell und leicht von der Hand. War selbst so überrascht, dass ich das ohne Probleme hin bekommen habe, dabei nicht mal absetzen müsste. Okay, bin zwar kein Anfänger.

Also bei extrem langsamer Fahrt am steilen Berg geht nur, wenn man hierfür auch geübt hat. Vermutlich ist ON eher was für Erfahrende Biker, für absoluten Anfänger evtl. mit Schulung und Training beherrschbar ....
 
Wie schaut es im Moment eigentlich mit der Auslieferung aus? Ist noch wer am Warten?
Meins ist ja auf Mitte August verschoben worden. Diesen Termin glaub ich auch nicht :mad:
Habe Ende März bestellt! Ein 6.0 in S wurde jetzt zum 6x mal verschoben, ebenfalls auf Mitte August. Aber ich glaube nicht daran das ich das Fahrrad dieses Jahr noch bekomme... habe zwischenzeitlich auch ein Scott gekauft mal sehen ob ich es zurückschicke oder nicht, jetzt sollen sie mal liefern....
 
Hi,
zwar ein Conway eWME 627 (geil und auch lieferbar :))

Schimano Steps 8000
Collenberg (Co 1): 33km · ca. 1045 Hm (Trails, Schotterwege)
und ich hatte noch 2 Balken (viel Eco und Trittfrequenz zw. 80~90<< macht sehr viel aus !
hpcollenberg.gif

Gewicht Biker: ca. 90 Kilo Rucksack 6 Kilo (Akku, Getränke,..
Reifen: fette Magic Mary Reifen 2.6 (ohne Milch ca. 1.9Bar)
ECO-Standart /Trail: Mittel/Bosst: volle Power + 2t Akku :)
 
Hallo ,

ich stehe auch vor der Überlegung mir das Rad anzuschaffen. Was mich interessieren würde ob sich vorne auch ein 27,5+
Laufrad fahren lässt, oder ob jemand hier das schon einmal probiert hat?

Wie sieht es denn mit der Uphill Fähigkiet aus ? Die ist ist lt .den Tests ja der einzige wirkliche Nachteil

Gruß
Thomas

ich werds so machen, sofern ich mir das Bike kaufe, fahr ich es auf meinen Strecken mal probe im serien Zustand und wenns mir vorn zu stark steigt hole ich mir das gleiche Vorderrad (beim 7.0 z.B. 220€ einzeln fertig) + passendem Reifen und steck von meinem anderen Spectral die 160iger DPA Pike rein und fertig, das wäre so meine Wunschvorstellung die auch nicht viel extra kostet
 
Leider geht es mir ebenso: (Bestellt das Canyon Spectral [ON]AL 7.0, M, green-glow)

- Ohne Worte!!!-

Einen Tag nach einem Besuch im Showroom (>200km) das Rad am 08.05.18 mit Lieferdatum 04.-08. Juni 2018 bestellt und bezahlt.
Zudem die vor Ort die Zusage ,,Lieferdatum der Webseite sind nun sehr genau" erhalten.

1. Sorry: Versanddatum 02.-06 Juli 2018.
2. Sorry: Versanddatum 09.-13 Juli 2018.
3. Sorry am 04.07.2018: Versanddatum 23.-27 Juli 2018.

Zudem wird hier beim 3. Sorry auch nicht mehr von einer kleinen Aufmerksamkeit gesprochen. (Sonst wird in Kürze auch der Verkaufsladen leer).

Leider ist es wieder an der Zeit, dass die überzogenen Lieferzusagen sich in div. Testurteilen finden lassen.
Selbstverständlich können immer Lieferengpässe etc. auftreten, jedoch sollte zwingend ehrlicher mit den Kunden umgegangen werden.
Ich hoffe nun, dass aus dem Monat Juli nicht August oder aus dem Jahr 2018 nicht noch 2019 wird.
Es wird Zeit sich nach gute Alternativen umzuschauen. Die gibt es sicherlich...
Sry


Hallo zusammen,
nun habe ich, trotz mehrmaligen Verzug, auch mein Rad erhalten.
Hierzu möchte ich sagen, dass mir Canyon auf Anfrage eine ausführliche und schlüssige schriftl. Rückantwort gegeben hat.

Zudem hat Canyon sich für die Verzögerung doch ,,recht großzügig" gezeigt. Nur soweit, es gab Praktischeres als ein normales Halstuch. Hierzu möchte ich aber nicht weiter eingehen. Dies sollte jeder selber erfragen.

Nun zu dem wesentlich wichtigeren Teil:
Der Aufbau gestaltete sich als recht einfach. Alle Anleitungen waren absolut verständlich.
Hier möchte ich kurz erwähnen , dass ich absoluter E-MTB- Einsteiger bin.

Der erste Eindruck meiner ersten Fahrt (Garmin: 66,2km zu 734 Höhenmetern - 20/50/30% Straße/Forstweg/Trails, 1 Restbalken) war einfach gesagt ,,brachial".

Steigungen konnte ich mit einer Leichtigkeit und Geschwindigkeit nehmen, die ich pers. vorher hätte niemals fahren könnten. Bei Abfahrten war das E-Bike erstaunlich leicht zu händeln. Geometrie, Haftung, Bremsen, Federung fühlen sich bis jetzt sehr gut an . Die Motorleistung ist mehr als ausreichend. In der Fahrstufe ,,Boost“ zieht es einem förmlich den Berg hoch. Der Trail- Modus passt sich bestens an.

Nun zu den empfundenen Nachteilen:
Das Rad besitzt von Werk aus keine Unterrohr-Rahmenschutzfolie (außer an Stellen, wo ein Kabel scheuern könnte). Zu dieser würde ich aber dringend raten, da ich mir schon bei meiner ersten Fahrt schon einige unübersehbare Steinschläge zugezogen habe.
Die Tage werde ich nach dem Farbcode (Reparatur-Lackstift) bei Canyon nachfragen. Die im Forum angesprochenen recht groben Schweißnähte sind für mich persönlich kein Problem.

Die Kabelführungen gerade am Hinterbau sollten bei späteren Serien besser integriert werden. Hier könnte eine Schwachstelle sein. Die STEPS E8000- Schiebestufe ,,Gehe" ist im Gelände leider viel zu schwach, gerade wenn man an technischen Passagen ins Stocken kommt. Hier hilft nur wirklich kräftig schieben.

Von mir personalisiert wurden die Pedalen, einen entspr. Tubless- Umbau (hat sich schon bei der ersten Fahrt bezahlbar gemacht), Unterrohr-Rahmenschutzfolie, sowie passende Ergon-Griffe.

Hier, noch am Anfang, bin ich mehr wie überzeugt... Das Preis/Leistung zu dem jetzigen Zeitpunkt passt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben