Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter in seinem Spectral:eek:n verbaut?

Ich denke es könnte wirklich verdammt knapp werden. Ich habe es mit nen X2 probiert und ging um ca. 2mm nicht (kollidiert mit Akku). Andersrum (Ausgleichsbehälter "nach außen") klapp auch nicht... vielleicht mit nen Cane Creek (bauen leider noch nicht metrisch) oder Öhlins (falls du eine Niere verkaufen willst)... Ich habe ein RT verbaut und werde jetzt ein bisschen mit Tokens rumspielen. Falls jemand Interesse hat kann ich mal Berichten. Mich würde auf jeden interessieren wenn jemand es schafft...
 
Ich denke mal, dass die Canyon Ingenieure wohl wissen, dass da mit Behälter nicht geht und auch nicht wollen, weil es hier wohl überflüssig scheint. Wer unbedingt mit Dämpfer und Behälter fahren will, der müsste dann anderes Rad wählen. Über Sinn und Zweck will ich hier nicht diskutieren.
 
Ich denke mal, dass die Canyon Ingenieure wohl wissen, dass da mit Behälter nicht geht und auch nicht wollen, weil es hier wohl überflüssig scheint. Wer unbedingt mit Dämpfer und Behälter fahren will, der müsste dann anderes Rad wählen. Über Sinn und Zweck will ich hier nicht diskutieren.
Ich freue mich für dich dass du deine fundierte (?) Meinung über die Fahrradindustrie teilst (übrigens interessiert mich nicht wirklich). Es bleib mir (und auch andere User) aber überlassen was ich hier Poste und was nicht... tz, tz, tz:firstimekiss:. Übrigens, sind die allwissende Canyon Ingenieure (von andere Marken auch) meistens Marketing und Produkt Manager unterworfen und können-dürfen nicht alles umsetzen bzw. einbauen was sinnvoll oder besser für die Fahreigenschaften des Fahrrads wäre. Just my two Cents.
 
Ich denke es könnte wirklich verdammt knapp werden. Ich habe es mit nen X2 probiert und ging um ca. 2mm nicht (kollidiert mit Akku). Andersrum (Ausgleichsbehälter "nach außen") klapp auch nicht... vielleicht mit nen Cane Creek (bauen leider noch nicht metrisch) oder Öhlins (falls du eine Niere verkaufen willst)... Ich habe ein RT verbaut und werde jetzt ein bisschen mit Tokens rumspielen. Falls jemand Interesse hat kann ich mal Berichten. Mich würde auf jeden interessieren wenn jemand es schafft...
Danke für die Info.

Ich bin am Enduro begeistert vom DVO Topaz.
Vielleicht bestelle ich mal auf Verdacht einen und bau den probehalber ein.
 
Könntest du da nicht evtl. Probleme haben dass du nicht genug druck in der Hauptkammer bekommst? In Topaz gehen (glaube ich!!!) kein 300 PSI rein oder? Wie schwer bist du? Das Ding sieht übrigens Hammerscharf aus! :openedeyewink:
 
Es wäre ja nicht verkehrt, dass ihr mal ne E-mail an Canyon schreibt, warum das mit Behälter nicht konzipiert wurde.

@espanolito255
Offenbar hat’s du wohl mehr fundiertes wissen als ich, dennoch dürfte ich wohl auch sicherlich meine Meinung kundtun, unabhängig wie weit mein angebliches fundiertes Wissen über Fahrradundustrie.
 
dennoch dürfte ich wohl auch sicherlich meine Meinung kundtun, unabhängig wie weit mein angebliches fundiertes Wissen über Fahrradundustrie.
Meinst du würde es Sinn machen dass ich meine Meinung über Häkel und Stricken mit euch teile würde obwohl ich absolut keine Ahnung davon habe...?
Bei Canyon heißt sie hätten das Fahrrad nicht andere Dämpfer ausprobiert... warum auch immer.
 
Meinungen anderer Menschen zu akzeptieren scheint aber nicht deine Stärke zu sein. Lassen wir es doch einfach. Wir sind hier im Thread um unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen zu können und nicht über anderen lustig bzw. zu unterstellen.
 
hallo

dieses Thema ist für mich sehr interessant !
Das Volumen des Topaz T3 kann sehr schnell und ohne Spezialwerkzeug geändert werden.
( wäre eine Alternative )

Noch schöner wär ein Dämpfer wie der Jade , das würde meine Kaufentscheidung erleichtern.
( Feder bestellen und vergessen )

Wenn hier jemand eine Lösung hat , einfach eine kurze Info an mich , ich würde mich freuen.

Gregor
 
hallo

dieses Thema ist für mich sehr interessant !
Das Volumen des Topaz T3 kann sehr schnell und ohne Spezialwerkzeug geändert werden.
( wäre eine Alternative )

Noch schöner wär ein Dämpfer wie der Jade , das würde meine Kaufentscheidung erleichtern.
( Feder bestellen und vergessen )

Wenn hier jemand eine Lösung hat , einfach eine kurze Info an mich , ich würde mich freuen.

Gregor
Ich kann mir gut vorstellen (von der Bauform her) das der TTX22M passen könnte. Nur baut Öhlins nicht gerade progressive Dämpfer, eher lineal, kannst aber evtl. durch die Federhärte etwas kompensieren. Das Problem durfte auch das Setup sein. Bei der Kenevo habe ich ums verrecken nicht geschafft dass das Ding mit den Lyrik harmoniert... Der Preis sollte auch manche Leute erschenken. Bitte sag bescheid falls die die Muse küsst...
 
Warum will der eine oder andere eigentlich einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montieren?
Fahrt ihr so viel im heftigen Gelände so dass euer Dämpfer ohne Behälter zu heiss wird und zu macht?!
Der Otto Normal Verbraucher wird das nämlich normalerweise nicht benötigen.

Falls ja, dann ist das Spectral ON vielleicht eh nicht das richtige Gefährt......
 
Warum will der eine oder andere eigentlich einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montieren?
Fahrt ihr so viel im heftigen Gelände so dass euer Dämpfer ohne Behälter zu heiss wird und zu macht?!
Der Otto Normal Verbraucher wird das nämlich normalerweise nicht benötigen.

Falls ja, dann ist das Spectral ON vielleicht eh nicht das richtige Gefährt......
Also, ich kann nur von mir reden. Auf mein 7.0 ist ein Monarch R verbaut. Eigentlich ein gute Dämpfer aber mir fehlt die Möglichkeit die Druckstufe anzupassen. Darüberhinaus verhärtet er wenn mehrere (kleinere) Schlägen hinterher kommen bzw. bietet keine Traktion mehr wenn es ruppig wird.
Die Zeiten wo ein Piggybag Dämpfer nur an Downhiller bzw. Enduros verbaut waren sind vorbei. "Short travel" Enduros oder Aggressive Trailbikes sind State of the Art und da sind nun mal auch solche Dämpfer verbaut. Der einzige nachteil wäre das Gewicht (+/- 150gr.), was in ein Ebike an nicht rotierende Masse und in solche menge nicht relevant ist.
Just my two cents.
 
Also, ich kann nur von mir reden. Auf mein 7.0 ist ein Monarch R verbaut. Eigentlich ein gute Dämpfer aber mir fehlt die Möglichkeit die Druckstufe anzupassen. Darüberhinaus verhärtet er wenn mehrere (kleinere) Schlägen hinterher kommen bzw. bietet keine Traktion mehr wenn es ruppig wird.
Die Zeiten wo ein Piggybag Dämpfer nur an Downhiller bzw. Enduros verbaut waren sind vorbei. "Short travel" Enduros oder Aggressive Trailbikes sind State of the Art und da sind nun mal auch solche Dämpfer verbaut. Der einzige nachteil wäre das Gewicht (+/- 150gr.), was in ein Ebike an nicht rotierende Masse und in solche menge nicht relevant ist.
Just my two cents.

Sehe ICH absolut nicht dass die Zeiten und die verschiedenen Dämpfer je nach Fahrradmodel und Einsatzart vorbei sind.
Wieso machen das dann nicht alle Hersteller so wie du es hier "vorgibst"?
Naja, ICH jedenfalls habe absolut keine Probleme mit meinem Dämpfer und kann auch alles einstellen was notwendig ist um das Rad in seinem vom Hersteller vorgeschlagenem Einsatzbereich voll auszunutzen.
Ich bin locker am Limit des Systemgewichts unterwegs und der Dämpfer muss bei mir richtig was aushalten und einstecken. Es gibt keine Verhärtung oder andere Eigenarten welche Du als Problem nennst.
Vielleicht hättest du für deine persönliche Ansprüche mal mehr Geld in die Hand nehmen sollen? Dann hättest du "ganz vielleicht" nicht diese Probleme.

Ach so, ich habe einen Fox Dämpfer OHNE Ausgleichsbehälter und bin mega zufrieden

Just MY two cents. ;)
 
Den Topaz kann man gut auf so alles möglich einstellen, aber ein Stahlfederdämpfer á la Jade ist auch nett ;-)
Luft ist halt universeller einstellbar.

Warum will der eine oder andere eigentlich einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter montieren?
Fahrt ihr so viel im heftigen Gelände so dass euer Dämpfer ohne Behälter zu heiss wird und zu macht?!
Der Otto Normal Verbraucher wird das nämlich normalerweise nicht benötigen.

Falls ja, dann ist das Spectral ON vielleicht eh nicht das richtige Gefährt......

Ich hab vor ein paar Monaten an meinem Enduro von Cane Creek db IL Air auf einen Topaz gewechselt.
Und das Ding ist einfach in allen Belangen besser wie der CC (und der ist schon echt gut)!

Mir geht es nicht um Piggybag, oder nicht, mir geht es einfach um die Performance.
Die Traktion, die ein Topaz oder X2 generiert ist einfach top.

OB man das braucht ....who knows, ...
... aber wenn man das bessere kennt, dann ist das Gute auf einmal nicht mehr so geil ;-)
 
Ich finde es ja bewundernswert wenn sich jemand mit der Technik so viel Mühe macht und Geld und Zeit investiert um sein Bike zu verbessern. Keine Frage, da gibt es schon feine Sachen die bestimmt super funktionieren können, wenn man es dann auch richtig einstellt. Ich stehe da eher auf „gute Mittelklasse“ die funktioniert ohne dass ich mich stundenlang damit beschäftige. Mein Spectral:On funktioniert mit den Serien Dämpfern Klasse und das Rad wird wahrlich nicht geschont. Das gleiche gilt für mein YT Tues „von der Stange“, (Trailanteil sicher 80% + beim Spectral).

Aber jedem das Seine, ich finde es auch geil, wenn ein Bike eine Top Ausstattung hat. Da Tränen auch mir die Augen. Aber unter dem Strich lege ich das Geld dann doch lieber für einen weiteren Bike Urlaub an...

War nicht immer so mit der Technik. Früher musste ich auch immer das Beste haben, allerdings hatte ich da ein Erlebnis das mich bekehrte. Beim Zweirad macht für mich seitdem min. 90% die Fahrtechnik aus, nicht das Material (ein gewisser Standard vom Material vorausgesetzt). Wir waren Ende der 90er in einem Enduro Park in den Pyrinäen mit unseren KTM (LC 4 mit 60 PS) „Boliden“. Da kam der Besitzer des Parks, ehemaliger Enduro Weltmeister und brachte uns an einen Hang den wir dann hoch fahren sollten (als Erzberg...). Alle 7 Mann sind kläglich gescheitert, wir hatten zwar den kompletten Berg umgegraben und waren am Ende, aber geschafft hatte es keiner. Lachend zog er davon und holte seine Honda XL 350 „Möhre“ 27 PS. Dann zeigte er uns mal wo der Hammer hängt... Da standen wir dann mit unseren „Big Bikes“.
 
Da kann ich mich nur anschließen, früher musste ich die Xtr am bike haben, heute reicht mir die Mittelklasse da die besser funktioniert als die xtr vor 10 Jahren, am Endprodukt fahr ich die gx 11 Fach, weil die einfach geil funktioniert und günstig ist...hab mich bewusst nur für die Version 7 am Spectral entschieden da ich dort alles hab was ich brauch, mehr ist nur Luxus .... wobei ich an einem Stahldämpfer auch Interesse hätte...wie es bei ghost der Fall ist..
 
Das Bessere ist des Guten Feind ;-)

Aber abgesehen davon...
... habt ihr Probleme mit dem Plus-Reifen am Hinterrad?
Ich hatte jetzt schon 6 Mal einen Durchschlag, den man flicken (Maxalami) musste.

Ist ein Specialized Butcher (tubeless gefahren) mit 1,5 bar.
(Ich wiege mit 82 kg fahrfertig auch nicht besonders viel)
 
Zurück
Oben