Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Drüben sind, sorry wenn ich das so sage, mehr Idioten !
Hier wird niveauvoll über Themen gesprochen ...
Die eMTB Hater drüben gehen mir auf die Nerven !
 
Im Thread drüben geht es aber eigentlich eher darum, allgemeines E-Bike Bashing zu betreiben und das Canyon ist jetzt ein willkommener Sündenbock, auf den alle draufspringen.
Haters gonna hate... :-(
Die 11 Seiten sind Zeitverschwendung.

P.

Selbst Schuld sage ich da nur.
Wenn man eine Abstimmung macht für ein reines eMTB-news, also den E-Sektor aus dem IBC auslagert und dann aber das Spectral ON dort vorstellt, darf man sich nicht wundern. Das gehört da schon länger nicht mehr hin.
Auch die „eBike/Pedelec/etc.“-Sparte gehört da komplett ausgelagert, bzw. hierher verlinkt. Warum das nicht geschehen ist, keine Ahnung. Aber vielleicht kann @rik da was zu sagen. Schließlich arbeitet er ja für beide Foren.
Würde mich mal interessieren.
Im IBC wird ja eine Vermutung aufgestellt, dass Canyon das IBC „unterstützt“, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Dass solche Spekulationen aufkommen, muss man sich bewusst sein, wenn im IBC-User Award doch auffällig oft Canyon vorne mit dabei war.
Ist nicht meine Meinung.
Unglücklich ist da natürlich auch der kürzlich vorgestellte Hausbesuch bei Canyon.
Im IBC eine immer wiederkehrende Sparte, auch mega interessant, streut es doch ein wenig Öl ins Feuer.
Aber vielleicht sind ja weitere Hausbesuche in Arbeit. Viellleicht kann da ja @riCo oder andere was dazu sagen.
Um an das Niveau vom IBC zu kommen, sind solche Beiträge sinnvoll und sehr zu begrüßen.
Das schafft man nicht, wenn man sich über Lenkerbreiten von 720mm, Gepäckträger für Akkus, Seitenständer und andere Dinge unterhält.
Und ich denke nicht, dass das im Sinne von mtb-news war/ist.
Alles in allem muss man aber sagen, geht es für dortige Verhältnisse ziemlich gesittet zu.
Liegt vielleicht auch an @xspace , der da der alleinige eBiker ist und sich in keinster Weise provozieren lässt. Hut ab.
Aber wie gesagt: das gehört da ja auch nicht hin.

Zum Spectral ON habe ich mal ne Frage. Der LW ist in der flachsten Einstellung mit 66,8 Grad angegeben. Ist das ein Tippfehler oder haben die bei Canyon irgendwas geraucht?




Sascha
 
Unterhaltsamer scheint es drüben zu sein...:evilsmile:

Ist ja auch ne gemeine Sache so was da zu präsentieren.

Man stellt ja im Oldtimer Forum auch keine Bilder von nem Tesla ein der von 0-100 unter 3 Sekunden beschleunigt.

Man muss bedenken das die Jungs da noch mit Rädern ohne Antrieb unterwegs sind,
die kann man doch nicht mit solchen Geräten erschrecken.

Manch einer weiß wahrscheinlich gar nicht das im Jahre 2018 so was möglich ist x'Dx'Dx'D
 
Unglücklich ist da natürlich auch der kürzlich vorgestellte Hausbesuch bei Canyon.
Im IBC eine immer wiederkehrende Sparte, auch mega interessant, streut es doch ein wenig Öl ins Feuer.
Aber vielleicht sind ja weitere Hausbesuche in Arbeit. Aber wie gesagt: das gehört da ja auch nicht hin.
Der Hausbesuch bei Canyon war nicht der erste, an 2 weitere kann ich mich erinnern:
Specialized + Vintage Electric.
Evtl. waren es ja auch mehr.
 
Auch die „eBike/Pedelec/etc.“-Sparte gehört da komplett ausgelagert, bzw. hierher verlinkt. Warum das nicht geschehen ist, keine Ahnung. Aber vielleicht kann @rik da was zu sagen. Schließlich arbeitet er ja für beide Foren.
Dass solche Spekulationen aufkommen, muss man sich bewusst sein, wenn im IBC-User Award doch auffällig oft Canyon vorne mit dabei war.
1) wir haben das Forum dort gelassen um evtl laufende Diskussionen nicht zu löschen - das E-Unterforum gibt es schliesslich viel länger als hier emtbnews. Ausserdem steht im E-Unterforum ein fetter Hinweis samt Link auf emtb-news.de
2) Da können wir wenig für – wenn die User so abstimmen, ist es so.
 
Offenbar hat sich die Anzahl der Beiträge hier und die Klicks auf EMTB-News doch zu negativ entwickelt, jetzt werden die MTBler von drüben in dieses Forum "eingeladen....;)
Bei interessanten Neuheiten verlinken wir eben hin und her - war hier beim Focus mit Fazua Antrieb oder bei den Cube E-Bikes 2018 auch so, ohne dass dabei groß gemutmaßt worden wäre.

Du willst ein ausgefallenes Rad der Woche sehen? Check dieses geniale Gerät auf Rennrad-News.de
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die User so abstimmen, ist es so.
Dann haltet euch doch auch mal dran? Deswegen gibt es hier den Bereich. Oder sind hier Neuvorstellungen und Tests von motorlosen Rädern geplant?

Bei interessanten Neuheiten verlinken wir eben hin und her
Ein Kapitel in einem Artikel ist das eine, ein extra Artikel, der sich mit nichts anderem beschäftigt, das andere.
 
1) wir haben das Forum dort gelassen um evtl laufende Diskussionen nicht zu löschen - das E-Unterforum gibt es schliesslich viel länger als hier emtbnews. Ausserdem steht im E-Unterforum ein fetter Hinweis samt Link auf emtb-news.de
2) Da können wir wenig für – wenn die User so abstimmen, ist es so.

1) verstehen tu ich es trotzdem nicht wirklich. Finde ich auch keine logische Argumentation. Man hätte doch den kompletten Block nehmen können und hierher verfrachten.
Welche laufenden Diskussionen denn? Die „E-Bike Nein Danke“ Diskussion?
Sorry, aber das ist doch Nährboden schlechthin.
Abgestimmt ist abgestimmt. Und irgendwie ist das ein wenig wie in der Politik: es wird abgestimmt, aber die regierenden Parteien handeln dann doch anders.
Ich bin ja nicht der Einzige, der das so sieht. Das ist ja genau die Problematik drüben im IBC.
Und die Leute haben ja Recht.
Die Krönung ist aber ganz ehrlich; eine reine eBike-Vorstellung im IBC. Das ist doch bewusste Provokation. Das hat da drüben nichts zu suchen.
2) wo könnt ihr nichts für?




Sascha
 
Nico und Fabien auf ihren E-Bikes zu sehen bereitet einfach nur Spaß =) Es macht doch auch absolut Sinn in den französischen Alpen finde ich =)
 
gutes video zum neuen canyon.
Canyon scheint sehr viel dafür zu tun die neuen E-Bikes an den Mann zu bringen:
upload_2018-3-14_5-52-11.png
 
wer schon ein BIO-canyon gekauft hat, weiss bestimmt ein liedchen zu singen, was den service angeht. und wer glaubt bei einem e-bike wäre das kein problem, sollte gleich weiter zum chorleiter gehen.

Kann ich dir singen: hatte ein Strive mit Shapeshifter, als dieser defekt war habe ich angerufen, die nette Dame am Telefon hat alles aufgenommen und 2 tage später war der neue im Briefkasten mit Anleitung zum Einbau. Den defekten durfte ich behalten. Nicht alles schwarzmalen bitte.

Aus meiner Sicht ist das Bike sehr gelungen und das P/L Verhältnis ist sehr gut, v.a bei den mittleren Ausstattungsvarianten hat es quasi keine ernsthafte Konkurrenz. Das einzig bessere P/L Verhältnis hatte letztes Jahr das eone.sixty welches ich mein eigen nennen darf :p. Das Commencal meta power wäre da auch noch zu nennen aus meiner Sicht.

Zum Modell selbst finde ich hat Canyon alles richtig gemacht, die LR Kombi, die Motorwahl, der Aufsetzakku, kürzere Kurbeln und der Sattel (Falls er so funktioniert wie Ausgelegt und angenommen). All diese Merkmale zeigen, dass eben keine abgefahrenen Experimente gemacht wurden sondern auf die neusten und gleichzeitig sinnvollen Entwicklungen und auf Funktionalität Wert gelegt wurde.

Das mit dem Fachhändler ist so eine Sache, alles hat vor und Nachteile, ich musste mein Merida aus Österreich Importieren obwohl ein Merida Händler 300m von meinem Haus entfernt ist. Der hatte aber keines mehr bekommen, da ausverkauft. Und wenn ich ein Focus hätte haben wollen hätte ich auch XX km fahren müssen. Wohl dem der einem 20- Marken Händler vor der Tür hat.

Zudem ist der Motor wartungsfrei und die Software über die App aufspielbar und ermöglicht einige Änderungen der Charakteristik.
Der Shimano E8000 ist bis heute nach einem jahr auf dem Markt auch als äußerst unanfällig zu bezeichnen.

Mein Fazit: Gäbe es das Merida nicht hätte ich mich zwischen dem Canyon und dem Commencal entschieden. Beides zufällig Versender.
 
Gestern hat mein Bruder sein Spectral on AL 6 in Schwarz bekommen und ich konnte es mir in Natura anschauen aber leider nur auf der Straße fahren. Ich muss sagen das Bike sieht verdammt gut aus, Verarbeitung finde ich klasse, alle Züge verlaufen aufgeräumt im Rahmen. Schweißnähte sehen gut aus,dass Bike wirkt in Natura viel Bulliger wie auf Fotos und trifft genau meinen Geschmack. Bei meiner Größe von 186 und 90 Schrittlänge passt das L perfekt, wenn ich die Sitzhaltung mit meinem aktuellen Strive in L vergleiche, sitze ich auf dem Spectral aufrechter / angenehmer. Wie gesagt konnte ich das Bike nur auf der Straße fahren, aber man merkt dem Bike seine verspielte/handliche Geo. auf den ersten Metern an. Zum Shimano-Motor möchte ich jetzt noch nichts schreiben, nur das ich ihn sehr leise und kräftig empfand der ECO Modus kommt mir fast zu stark vor. Canyon konnte das bike ja 2 Wochen früher wie angekündigt liefern, jetzt hoffe ich das meins noch vor dem 20.04 kommt, dann werde ich es mit nach Riva nehmen und ausgiebig testen. Einen Eindruck kann ich dann auf Wunsch hier einstellen :)
 
Zurück
Oben