Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
wer schon ein BIO-canyon gekauft hat, weiss bestimmt ein liedchen zu singen, was den service angeht. und wer glaubt bei einem e-bike wäre das kein problem, sollte gleich weiter zum chorleiter gehen.

Ich habe seit 2011 ein Canyon Nerve 9.0 und bin hochzufrieden damit, bisher noch keinerlei Schäden oder Ausfälle.
Hätte es das Spectral ON schon letztes Frühjahr gegeben hätte ich wohl das 8.0 sofort gekauft, so musste ich leider ein Cube kaufen, mit dem ich übrigends auch sehr zufrieden bin, ich fühle mich darauf wohler als auf meinem Canyon.

Die Ausstattung des neuen Canyon finde ich für den Preis gelungen, wobei man natürlich auch sagen muss dass MTBs/EMTBs sowieso überteuert sind, aber im Vergleich zur Konkurrenz passt der Preis einigermaßen.

Zum Design: Nachdem sich ja Canyon lange dem Elektroantrieb verweigert und jetzt sozusagen als letzter auf den Markt kommt, dafür bietet das Bike nicht wirklich Neues welches es von der Konkurrenz abhebt, das merkt man auch dass die Resonanz in den Foren, freundlich ausgedrückt, doch sehr verhalten ist.

Den teilintegrierten Akku finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht. Nachdem ich im Herbst neidisch auf die neuen Modelle mit den vollintegrierten Akkus geschaut habe, welche ich natürlich optisch viel gelungener finde, stört es mich mittlerweile nicht mehr keinen zu haben.
Warum? Meine Strecken werden immer länger und auch anspruchsvoller, und wenn man wie ich in einer bergigen Gegend wohnt merkt schnell dass man mit einem Akku nicht allzuweit kommt. Deshalb habe ich in letzter Zeit fast immer einen Zweitakku im Rucksack und finde es recht praktisch ihn mit einem Klick wechseln zu können ohne lange am Fahrrad hantieren zu müssen oder ein ewig langes Ding im Rucksack zu haben.

Ausserdem stehe ich dazu E-Bike zu fahren, da darf man auch gerne den Akku sehen.
 
Ich bin auch schon die ganze letzte Zeit dabei den Markt zu sondieren, weil ich mir demnächst ein E-MTB zulegen möchte. Besonders war ich auch gespannt, was Canyon wohl rausbringt und hoffte auf einen richtigen Kracher. Aber das was jetzt angekündigt ist enttäuscht mich doch.

An den verbauten Komponenten gibt’s zwar wenig auszusetzen, aber das Rad sieht für mich lieblos zusammengebaut aus – eher wie ein Provisorium. Neben den schon von vielen bemängelten Schweißnähten finde ich auch die Motoreinhausung nicht gerade optimal. Jede Menge kleiner Löcher und Öffnungen, in welchen sich sicherlich jede Menge Dreck ablagern wird. Das machen andere Hersteller deutlich besser.

Über den neu entwickelten und hinten hochgezogenen Sattel kann man auch diskutieren. Im Uphill mag das Argument ja ziehen, dass dies Vorteile bringt. Aber wie sieht’s beim Runterfahren aus – sitzt man da dann nicht wie an einer Wand? Außerdem rutscht man doch gerade beim Downhill gerne etwas zurück um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern –geht das mit dem Sattel überhaupt noch vernünftig?

Mit der Farbgebung bin ich auch nicht sonderlich glücklich und finde dass andere Hersteller hier sich auch mehr Gedanken gemacht habe wie das Rad optisch wirkt (aber das ist sicher auch Geschmacksache)

Für jemanden der lediglich auf die verbauten Komponenten schaut, mag das Rad ja wirklich o.k. sein und ein gutes P/L-Verhältnis bieten – aber ich möchte einfach davor stehen und auch denken „wow – ein geiles Stück Rad“. Dies ist das Canyon für mich leider nicht. Von daher werde ich mich doch nach was anderem umsehen.
 
Über den neu entwickelten und hinten hochgezogenen Sattel kann man auch diskutieren. Im Uphill mag das Argument ja ziehen, dass dies Vorteile bringt. Aber wie sieht’s beim Runterfahren aus – sitzt man da dann nicht wie an einer Wand? Außerdem rutscht man doch gerade beim Downhill gerne etwas zurück um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern –geht das mit dem Sattel überhaupt noch vernünftig?

Wer von Downhill spricht und in dem Zusammenhang über den Sattel diskutieren will sollte sich vielleicht mal überlegen ob ein MTB das Richtige für einen ist...
 
Software Update kann der Kunde selber mit der E-Tube App machen man braucht nur ein Smartphone, bei einem Motordefekt kann man sich auch bei einem Shimano Steps Händler vor Ort wenden..........

Die Händler Vorort werden dir was sch .... wenn du mit einem Canyon ankommst !
Die Werkstätten sind voll und selbst mit einem dort gekauften Bike dauert es meist Tage bis man einen Termin bekommt.
Ich fahre selbst 2 Canyons & mein FOCUS Bold², aber ein eMTB würde ich NUR beim Händler Vorort kaufen.
Hab zu viel mitgemacht beim Versender ...
 
Ich bin ja schon Canyon Fan gewesen, weil man für das gleiche Geld besserer Komponenten bekam.
Das ist nun meiner Meinung nach nicht mehr der Fall - deshalb würde ich zum FOCUS Händler Vorort gehen.
Diese Bikes sind keinen deut schlechter und ich habe einen Ansprechpartner.
Speci hatte ich mir auch angesehen - sind einfach überteuert - der Name kostet ...
 
Bin mir auch nicht sicher was ich von dem "On" halten soll, bei dem Zeit und Personal Aufwand sieht das aktuelle Produkt imo eher mau aus...


Ich Persönlich würde wohl auch kein eMtb beim Versender kaufen da ich schon zu viele Probleme hatte, und ein Ansprechpartner vor Ort brauche dem ich auf den Sack gehen kann^^:winkytongue:
 
Bin mir auch nicht sicher was ich von dem "On" halten soll, bei dem Zeit und Personal Aufwand sieht das aktuelle Produkt imo eher mau aus...


Ich Persönlich würde wohl auch kein eMtb beim Versender kaufen da ich schon zu viele Probleme hatte, und ein Ansprechpartner vor Ort brauche dem ich auf den Sack gehen kann^^:winkytongue:

Genau das meine ich auch ;)
 
Über den neu entwickelten und hinten hochgezogenen Sattel kann man auch diskutieren. Im Uphill mag das Argument ja ziehen, dass dies Vorteile bringt. Aber wie sieht’s beim Runterfahren aus – sitzt man da dann nicht wie an einer Wand? Außerdem rutscht man doch gerade beim Downhill gerne etwas zurück um den Schwerpunkt nach hinten zu verlagern –geht das mit dem Sattel überhaupt noch vernünftig?

Du fährst nicht wirklich im Sitzen bergab (das Wort Downhill lasse ich extra weg), oder??? o_O
 
Der Sattel kann man ja Tauschen, bei mir würde der Sofort runterfliegen :) Ich glaube mir würde auch diese Spitze am Sattelende Angst machen, selbst wenn die Sattelstütze eingefahren ist.
 
Ein Bike nach dem Motto „Form follows function“. Es tut sicher was es tun muss, aber ob das reicht für den grossen Erfolg?
Ich würde in der 5K Klasse lieber zum Merida EOne-Sixty 900 greifen, der Akku ist zwar auch nicht integriert, aber sieht trotzdem gut aus und fährt auch so.

Was ich nicht ganz verstehe, warum auf dem Top Modell ON 9.0 die billigsten Reifen drauf sind :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB-News hat den Artikel heute ja auch verlinkt:
https://www.mtb-news.de/news/2018/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
…mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Canyon Spectral:ON plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.de. Melde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News Usernamen im Forum an!
Offenbar hat sich die Anzahl der Beiträge hier und die Klicks auf EMTB-News doch zu negativ entwickelt, jetzt werden die MTBler von drüben in dieses Forum "eingeladen....;)

Drüben hat es (Stand 9.3.18) bereits 141 Kommentare an einem Tag gegeben, hier waren seit 28.03. bisher 78 Beiträge.

Unterhaltsamer scheint es drüben zu sein...:evilsmile:
 
Im Thread drüben geht es aber eigentlich eher darum, allgemeines E-Bike Bashing zu betreiben und das Canyon ist jetzt ein willkommener Sündenbock, auf den alle draufspringen.
Haters gonna hate... :-(
Die 11 Seiten sind Zeitverschwendung.

P.
 
Zurück
Oben