Canyon Spectral:ON im Test: Was lange währt, wird endlich gut?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni ES5,

kannst Du bitte mal nachschauen, ob beim Spectral:On 6.0 der rechte Brems- und Schalthebel mit einer gemeinsamen Schelle (i-Spec?) oder mit zwei getrennten Schellen befestigt ist. Danke.

Gruß
der Wissbadener
 
Hallo Wiesbadener,
hier ein Foto!
IMG-20180403-WA0016.jpg
 
Danke.

Autsch! Da hat Canyon sich ein paar € gespart und eine separate silberne Schelle verbaut. Aber zum Glück gibt es ja die Shiftmix Schelle von Magura (siehe Foto).
 

Anhänge

  • magura.jpg
    magura.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 661
Mal ein paar Fragen an die die ihr Spectral:On schon erhalten haben:

- in den Reifen stecken Schläuche?
- liegen die Ventile für den Tubeless Umbau bei?
- liegen die Tubeless Felgenbänder bei oder sind montiert? 37mm breite Felgenbänder zu finden ist wohl nicht so einfach.

Sonnige Grüße aus Wiesbaden
 
Hatte letzte Woche das Vergnügen das Spectral on AL6 auf der Hausrunde im Harz auszuprobieren. Wir waren mit meinem aktuellen Canyon Bio-Strive und dem Spectral on 6 unterwegs. Die Bikes wurden immer wieder getauscht, so konnte ich direkt mal beide Fahrwerke vergleichen.
Ich hatte schon das Vergnügen einige E-Bikes zu testen, unteranderem letztes Jahr in Riva das Rotwild AL. Das Rotwild fand ich richtig klasse und verdammt nahe an einem „richtigen“ Mountainbike. Gerade das aktive Fahren auf dem Rad mit spielen auf dem Trail und Vorderrad nach der Kurve hochziehen fehlt mir auf den Bikes mit Ellen langen Schwingen.
Zum Spectral, ich weiß ich habe es auch bestellt und möchte meine neue Investition natürlich rechtfertigen :) Aber nach dem Tag kann ich das auch beruhigt tun, dass Spectral funktioniert echt klasse, selbst auf schnellen verblockten Trails liegt es satt, so ruhig, dass man mit dem Strive bergab richtig draufhalten muss um dranzubleiben. Den Shape Shifter haben ich natürlich auch probiert, erst recht nachdem ich in der tiefen Stellung recht oft aufgesetzt bin. In der hohen Position fand ich das Bike dann noch besser, was auch an der Streckenbeschaffenheit lag.
Zum Kletterverhalten habe ich jetzt keinen Vergleich, nur das ich überall hochgefahren bin, wo man mit dem Strive schon lange schiebt.
Verarbeitung ist Canyon Typisch super, alles ist bis ins Detail gut gelöst. Überrascht hat die gut gemachte Geo. zumal mein Favorisierter Lenkwinkel bis jetzt bei ca. 66 Grad lagt, aber auch in der hohen Einstellung mit über 67 Grad liegt das Bike richtig gut, was wohl auch vom höheren Gewicht kommt.
Der Hinterbau funktioniert mit dem verbauten Rockshox Dämpfer unauffällig, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf verwurzelten Trails konnte ich kein verhärten oder ein springendes Hinterrad feststellen. Überrascht mit guter Funktion hat mich die Yaris an der Front.

Das war mal ein kleiner Eindruck eines Hobbyfahrers, der das Rad einen Tag im Mittelgebirge probieren konnte.
 
Nach dem ich auf MTB-news gleich einen Mecker bekam als ich im Spectral:On Thread schrieb komme ich mal hierher.
Habe letzte Woche auch ein 6.0 bestellt, Auslieferung leider erst Ende Juni.
Was hier alles steht macht mich doch sicherer, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Größenempfehlung lt Canyon war M, habe jedoch bewusst L genommen, 182 cm und 86 Schrittlänge. Die Geometrie ist ähnlich der meines Spcialized SJ 120, auf dem fühle ich mich sehr wohl.
Bin schon gespannt :)
Viele Grüße
 
Was hier alles steht macht mich doch sicherer, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Das wünsche ich Dir natürlich:). Persönlich schließe ich mich allerdings den Stimmen an, die sagen, dass hier kein großer Wurf vorliegt. Weder von Seiten der Optik, noch aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Und dann kommt noch dazu, dass mich die vielen Negativ-Erlebnisse mit dem Service abschrecken, über die man im Schwesterforum liest.
 
OK. Über Geschmack lässt sich streiten.....sagte der Affe und biss in die Seife.... Mir gefällt das Design z.B.

Habe z.Z. vier Canyons im Fuhrpark und noch nie Probleme mit dem Service gehabt. Muss auchmal gesagt werden.......

Aber das P/L Verhältnis finde ich grad bei dem 6er Modell Top. Bin zwar noch recht neu in der Materie aber für 3.800€ habe ich noch keine Alternative mit der Ausstattung gesehen...... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)
 
Das wünsche ich Dir natürlich:). Persönlich schließe ich mich allerdings den Stimmen an, die sagen, dass hier kein großer Wurf vorliegt. Weder von Seiten der Optik, noch aufgrund des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Und dann kommt noch dazu, dass mich die vielen Negativ-Erlebnisse mit dem Service abschrecken, über die man im Schwesterforum liest.

Ich finde das Rad sieht sehr gut aus, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich...... Wer behauptet das hier kein großer Wurf gelungen ist sollte es erst einmal fahren, das haben wohl die wenigstens bis Dato getan. In Anbetracht der Leistung, die ich persönlich erfahren konnte ist das Spectral für mich ein richtig gutes Trailbike und das für 3800 Scheine. Ich besitze mehrere Canyon Räder die auch schon öfter wegen kleineren Reklas. nach Koblenz geschickt wurden. Bis jetzt ist das immer zu meiner Zufriedenheit abgelaufen.
 
Design ist tatsächlich Geschmackssache. Habe mir alle Bikes von den anderen namhaften Herstellern angeschaut, bis auf Haibike fand ich sie optisch nicht so doll. Und Haibike, mag sein dass ich da nicht auf dem Laufenden bin, war früher mehr oberes Baumarksegment. Ist ja schon ein paar Jahre her dass ich mich mit MTB-kauf beschäftigt habe. Klar, ich weiß Canyon ist dieses Jahr frisch auf dem E-Bike Markt, ein gewisses Risiko, bin aber bereit das zu tragen.
2004 bis 2007 hatte ich mich schon intensiv mit Canyon beschäftigt, die Service- und Lieferprobleme waren damals nicht anders.
Habe mich dann aber doch für ein Specialized SJ entschieden.
Einschicken werde ich nur zum Erhalt der Garantie und bei großen Defekten, ansonsten werde ich die Wartung und kleine Reparaturen selbst machen. Lieber 100 € aus eigener Tasche als Wochen aufs Bike warten.
P/L ist, finde ich, ok. Mehr aber nicht.
Dennoch, ich bin gespannt.
 
Moin,
muss mal kurz meinen Senf dazu geben. Habe seit letzter Woche Donnerstag mein Spectral On 6.0. Wohne ca 30 min von Koblenz weg. War natürlich vorher da und bin Probe gefahren. Service vor Ort ist top, selbst bei voller Bude (und das ist oft der Fall) kommt jemand auf dich zu und berät ohne Zeitdruck mit viel Freundlichkeit. Habe das Rad dann bestellt und 2 Wochen früher erhalten, hatte dann eine Lieferzeit von etwas mehr als einer Woche. Zwischenzeitlich habe ich online 3 mal den Live Chat genutzt wegen einem paar Fragen. Nach kurzer Wartezeit wurden meine Fragen wieder flott und freundlich beantwortet. Ich kann also bisher wirklich nicht über den Service meckern. Nun aber zum Bike. Bin vorher ein Trek Scratch Air gefahren (Enduro) und das nur im Bikepark. Habe das Canyon jetzt durch die Koblenzer und meine Eifeler Hometrails gejagt. Bin vom fahrstil eher auf Action unterwegs, hab eigentlich keine gute Ausdauer, daher Ebike. Ich bin auf dem Canyon nur mit einem grinsen unterwegs, finde es ist ein echtes Spassbike und bin voll zufrieden. Noch kurz zu meiner ersten und bisher leider einzigen richtigen Tour: 890hm 40km Fahrzeit 2St 15min Akku danach leer. Bin recht viel im Trail Modus gefahren, nur ganz kurze Stücke im Boost und etwas im Eco. Bin wie gesagt nicht wirklich Fit in Ausdauer, wiege 84kg und mache eigentlich nur Kraftsport.
 

Anhänge

  • 20180406_152901_HDR.jpg
    20180406_152901_HDR.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 756
Wer behauptet das hier kein großer Wurf gelungen ist sollte es erst einmal fahren,
Das kann natürlich gut sein. Allerdings können Andere das eben auch ;). Immerhin ist dies das Ergebnis von drei Jahren Entwicklung. Wenn ich das dann mit dem letztjährigen Merida vergleiche, schneidet das Canyon eben nicht mehr so gut ab.

Aber das ist alles Makulatur wenn es dem Besitzer Freude bereitet :).
 
Moin,
...890hm 40km Fahrzeit 2St 15min Akku danach leer. Bin recht viel im Trail Modus gefahren, nur ganz kurze Stücke im Boost und etwas im Eco. Bin wie gesagt nicht wirklich Fit in Ausdauer, wiege 84kg und mache eigentlich nur Kraftsport.
War für mich das Kriterium zum 6.0 statt 7.0. Lieber noch einen zweiten Akku dazu.
 
Zurück
Oben