Canyon Spectral:ON CF 9.0 im Test: Vollgas-Spaß-Granate für jedes Terrain

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Re: Canyon Spectral:ON CF 9.0 im Test: Vollgas-Spaß-Granate für jedes Terrain

Ja und weil die Hersteller wenn die Redaktionen ein Bike anfordern natürlich viel lieber das Topmodell schicken und bei Vergleichstests bis zu gewissen Preislimits dann gerne mal sagen "Nein da können wir gerade nichts schicken!" in dem Wissen, dass ihr Bike nicht mit dem Mitbewerber mithalten kann.
 

Sehe ich genauso! Meine Frau ist auch super glücklich mit dem 2018er Spectral:On 8.0 WMN (hatten zum Glück letztes Jahr noch eins bekommen, als die 2019er rauskamen!

Ja Intube ist optisch schön aber wirklich schwerer und an die Kühlung muss dann auch gedacht werden bzw. wenn die gut ist, wie hälst du ihn im Winter warm?! Beim Externen haben wir im Winter von FAHRER einen Neopren Cover drum, der zudem auch das offene Unterrohr schützt wenn das Rad ohne Akku auf dem Fahrradträger sitzt!
 
Alle Infos zum Canyon Spectral:ON in unserem Test.
Hallo Rico, danke für den lesenswerten Test-Artikel. Welche Rahmengröße bist du beim Canyon gefahren? Und warst du mit der Größe zufrieden? Ich habe in etwa die gleichen Maße wie du!

Noch etwas weiteres: Hat jemand eine Ahnung, ob Canyon für die 2021er Modelle einen größeren Akku verbauen wird? Aus meiner Sicht ist der aktuelle (kleine) Akku ein Grund gegen Canyon.
 
Nein ich habe keine Ahnung.
 
Moinsen.
Ich fahre immer einen Rahmen in Größe L. Ganz selten mal einen in XL.
 
Noch etwas weiteres: Hat jemand eine Ahnung, ob Canyon für die 2021er Modelle einen größeren Akku verbauen wird? Aus meiner Sicht ist der aktuelle (kleine) Akku ein Grund gegen Canyon.

Tja. Das wüsste ich und bestimmt auch etliche andere ebenfalls sehr gerne.

Und natürlich könnte man jetzt sagen das dies gegen Canyon spricht und ich bin mir ehrlich gesagt auch selbst nicht ganz sicher ob ich nun kaufen soll oder warten soll in der Hoffnung das im nächsten Jahr ein größerer Akku verbaut ist.

Allerdings kenne ich mittlerweile auch einige die ein eMTB fahren und das schon seit einigen Jahren. Und allesamt bis auf einen haben einen 500er Akku. Von denen hat bisher kaum einer den Akku bei einer Tour leer gefahren.

Ein größerer Akku ist in der Regel zwar nie verkehrt, aber was nützt es einem wenn man von jeder Tour mit der Hälfte an Restkapazität zurück kommt. Dann reicht halt auch ein 500er Akku locker aus.
 
Hälfte an Restkapazität?
Falls du meinst, dass man mit halbvollem Tank heimkehrt, dann brauch nicht tanken, um die selbe Tour nochmal zu fahren.
Ist das verkehrt?
 
Canyon geht garnicht mehr, seit Jahren kriegen die Ihre Service- und Lieferzeitenprobleme nicht in den Griff und oftmals heißt es dann Softwareunstellung.
wieviel neue Software kann man einführen ?
Echt Schade um die guten Räder, aber im Gesamtpaket für mich mittlerweile ein No Go
 
Ich spiele mit dem Gedanken jetzt ein reduziertes Spectral:On CF 7.0 zu ordern.
Bin allerdings hin- und hergerissen, wegen des neu vorgestellten EP8 und dem unweigerlichen Erscheinen eines entsprechenden Nachfolgers mit dem neuen Motor, und darüberhinaus eventuell einhergehend mit einigen potentiellen Verbesserungen, wie mehr Heck-Steifigkeit, und einer höheren Akkukapazität.

Aber zu welcher Rahmengröße sollte ich mit meinen 177cm mit 84 SL greifen? Wie fällt der Rahmen aus?
Grundsätzlich mag ich es eher etwas länger, denn extra wendig. Auf dem Papier sind die 612mm Oberrohrlänge bei Größe "M" i.o., die 632mm des "L" Rahmens klingen aber besser.
Dafür ist das Sitzrohr aber beim "L" schon arg lang und damit der Dropper für meine Beinlänge vermutlich nicht so weit runterzufahren, wie es ideal wäre.
Es ist ja auch immer eine Frage, wie der Hersteller misst (Rohrmitte zu Rohrmitte etc.).
Mein 2019er Trek Fuel Ex in "M" beispielsweise wird ebenfalls mit 615mm TT angegeben, ich messe da aber klar weniger und habe mit einem 2cm längeren Vorbau nachgeholfen.

Wie groß ist denn der riCo, der ja weiter oben schrieb er fährt i.d.R. "L" - wie wohl auch bei dem Bike?
 
Bin 1,78 und find Alu M genau passend. Ich brauch für Touren echt nix längeres.
Oberrohrlänge ist aber ja kein echtes Maß mehr, vor allem ist jedes Bike bei Sattelauszug anders, je nach Sitzrohrwinkel.
Ich hab etwas kürzere Bein und 15-20mm Sattelstütze ausgezogen, wenn du es sehr lang willst, könnte L bei dir ja auch grad noch passen.
Probier es aus?
 
Vor der gleichen Überlegung stehe ich auch, und Gleichzeitig habe ich mich wegen der Kombi Steps+ Akku zurückgehalten. Der neue EP8 macht schon was her und das i.V. mit dem größeren Akku. Zumal man lesen konnte, dass der neue 1:1 in den vorhandenen Rahmen passen würde. Wenn Canyon dann zusätzlich auch den größeren Akku verbaut, Dann ist die Kombi aber wieder ganz weit vorne. Gleichzeitig wird der Preis sich natürlich ändern, und die Lieferzeit wird wahrscheinlich Frühsommer 21....
 
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