Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Da ist es !

044439C2-B9CF-442F-9493-497201C4FBFA.jpeg
 
Hallo, habe ein CF8 und bei üner 25km/h habe ich ein schlecht definierbares schleifgeräusch, bremsen habe ich hinten wie vorn nochmal zentriert aber geräusch ist noch vorhanden. Hat evtl jemand das gleiche Problem und eine Lösung?
Hallo Zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Rad und exakt die gleichen Symptome, oberhalb 25 km/h ein Schnurren oder Surren und bin mir nicht sicher ob es die Bremse ist oder der Motor, tendier aber zur Bremse Vorne als auch hinten.
@Ochel89: Wie hat sich die Situation bei dir entwickelt ?
 
Hallo Zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Rad und exakt die gleichen Symptome, oberhalb 25 km/h ein Schnurren oder Surren und bin mir nicht sicher ob es die Bremse ist oder der Motor, tendier aber zur Bremse Vorne als auch hinten.
@Ochel89: Wie hat sich die Situation bei dir entwickelt ?
Morgen @Christoph_ON22 @Ochel89

siehe meinen Beitrag hier

wenn das klirren nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit bei Dir ist dann könnte Dir das hier helfen
vorausgesetzt das Deine Bremsscheibe richtig ausgerichtet und Deine Bremsen richtig eingebremst sind:

falls du mit den Bremsscheiben am Spectral auf Asphalt klirren ab 20km/h hast, kann ich dir die Anti Dröhn Matte empfehlen. Oder halt eine andere. Bremsscheibenstege reinigen. Dann die Matte auf 0,3 oder 0,4cm zuschneiden und Innenseite Bremsscheibenspeiche auf jede Strebe kleben. Kein klirren mehr egal welche Reifen oder egal welcher Luftdruck.

Vorerst preiswerter als auf höherwertige Bremsscheiben umzurüsten. Das klirren entsteht durch die Schwingung der Scheiben in Form von Resonanz geschuldet durch Reifenprofil, Luftdruck. In den wenigsten Fällen hilft erneutes ausrichten der Bremse.

Ich habe es so wie in verschiedenen Threads aus emtb-news, mtb-news, pedelec-forum und wie hier abgebildet bei der Amazon Rezension gemacht. Kein metallisches klirren mehr.

Hinzu kommt das vielleicht der Sattel bei Dir falsch ausgerichtet ist. Dadurch ist das Gewicht anders verlagert und die hintere Strebe verwindet sich anders als es vorgesehen ist. Einfach Sattel an den Stellschrauben etwas vor oder zurück ausrichten und schon sollte alles so funktionieren.

1660192574344.png


viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Ich habe exakt das gleiche Rad und exakt die gleichen Symptome, oberhalb 25 km/h ein Schnurren oder Surren und bin mir nicht sicher ob es die Bremse ist oder der Motor, tendier aber zur Bremse Vorne als auch hinten.
@Ochel89: Wie hat sich die Situation bei dir entwickelt ?
Hi, ich habe jetzt 360km runter und das geräusch hat sich nicht geändert, aufgefallen ist mit das das geräusch nicht auftritt wenn das hinterrad in der luft ist und man tritt. Ich werde die Tipps jetzt auch Zeitnah umsetzen.
 
Grrrr, mein spectral:eek:n cf9 im Juni bestellt und jetzt den 3ten Liefertermin bekommen. Obwohl ich vor 2 Wochen als auf einmal bei der Rahmengröße S 2023 stand nachgefragt habe ob mein 2ter Liefertermin noch steht. Das haben sie mir bestätigt. Dann steht da plötzlich Oktober und ich bekomme ne Mail das meine Bestellung erst im Oktober geliefert wird....
 
Grrrr, mein spectral:eek:n cf9 im Juni bestellt und jetzt den 3ten Liefertermin bekommen. Obwohl ich vor 2 Wochen als auf einmal bei der Rahmengröße S 2023 stand nachgefragt habe ob mein 2ter Liefertermin noch steht. Das haben sie mir bestätigt. Dann steht da plötzlich Oktober und ich bekomme ne Mail das meine Bestellung erst im Oktober geliefert wird....

Krass! Ich habe via Vorkasse bestellt als (L) ab Lager noch sofort verfügbar war, dass war am 29.07.22 ich hatte dann mit der Zahlung noch etwas gewartet aber am 09.08 kam es dann auch schon an….
Für die heutige Zeit extrem schnell….


68066A11-1824-4207-837F-4EA8BD735749.jpeg
 
Bei mir ist es zwar nur ein CF8 geworden, aber dafür ist es 14 Tage früher als avisiert gekommen. Gebt also die Hoffnung nicht auf.

Ich drücke die Daumen,
KalleAnka
 
Ich habe heute nochmal bei Canyon angerufen und wegen der Größe gefragt, die Beratung war eher ernüchternd, die nette Dame hat scheinbar am gleichen Tool wie ich rum gefummelt um dann am Ende das gleiche fest zu stellen wie ich auch schon feststellte.

Bei 189cm Körpergröße und 89,5cm Schrittlänge wäre das L wohl doch richtige Größe!
Geht ihr da mit ?
Komme vom 2020er Tyee in L.

Hallo Woldi,

ich habe die gleichen Maße wie du, war in Koblenz und habe beide Größen zur Probe gefahren. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich für die Größe L entschieden. Das Bike in Größe L war handlicher und das XL fühlte sich gegenüber dem L wie ein 40t Sattelzug an. Auf dem Waldweg sicherlich kein Problem, aber ich denke im Trail ein enormer Unterschied. Das Bike ist seit zwei Wochen im Einsatz und ich habe bezüglich der Rahmengröße L keinen Fehler gemacht, genau die richtigen Maße. Das Bike fährt sich sehr agil und handlich. Letztendlich aber reine Ansichts- und Geschmackssache. Im Zweifel nach Koblenz fahren, dort bekommst du eine sehr nette und gute Beratung.
 
Hallo Woldi,

ich habe die gleichen Maße wie du, war in Koblenz und habe beide Größen zur Probe gefahren. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich für die Größe L entschieden. Das Bike in Größe L war handlicher und das XL fühlte sich gegenüber dem L wie ein 40t Sattelzug an. Auf dem Waldweg sicherlich kein Problem, aber ich denke im Trail ein enormer Unterschied. Das Bike ist seit zwei Wochen im Einsatz und ich habe bezüglich der Rahmengröße L keinen Fehler gemacht, genau die richtigen Maße. Das Bike fährt sich sehr agil und handlich. Letztendlich aber reine Ansichts- und Geschmackssache. Im Zweifel nach Koblenz fahren, dort bekommst du eine sehr nette und gute Beratung.
Ich würde bei dieser Größe auch ganz dringend zu einer Probefahrt anraten. Ich bin nämlich 1,86cm mit einer Schrittlänge von 88cm groß und empfinde die Größe L als passend, aber nur gerade so eben.
 
Ich besitze das Bike in L nun bereits seit einiger Zeit und die ersten 150km sind gefahren….
Hallo Woldi,

ich habe die gleichen Maße wie du, war in Koblenz und habe beide Größen zur Probe gefahren. Nach ca. 30 Minuten habe ich mich für die Größe L entschieden. Das Bike in Größe L war handlicher und das XL fühlte sich gegenüber dem L wie ein 40t Sattelzug an. Auf dem Waldweg sicherlich kein Problem, aber ich denke im Trail ein enormer Unterschied. Das Bike ist seit zwei Wochen im Einsatz und ich habe bezüglich der Rahmengröße L keinen Fehler gemacht, genau die richtigen Maße. Das Bike fährt sich sehr agil und handlich. Letztendlich aber reine Ansichts- und Geschmackssache. Im Zweifel nach Koblenz fahren, dort bekommst du eine sehr nette und gute Beratung.

Hi,

danke für den Tipp aber ich habe das bike bereits schon einige Zeit…siehe auch Post #568.
Aber ja L war genau die Richtige Wahl, ich bin zwar nie XL gefahren fühle mich aber auf L sehr wohl.
Sowohl auf der Tour als auch im Trail!
 
Mein CF8 ist dann auch angekommen.
Da ich das Bike über Jobrad bestellt habe muss ich nun noch die Rahmennummer dort melden.
Diese habe ich ja bereits vor Versand mitgeteilt bekommen, aber wo finde ich die denn auf dem Rahmen?
Vertauen ist gut, aber Kontrolle in dem Fall wohl besser :)

Vielen Dank vorab
 
Zurück
Oben