Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Jeder Rahmen flext etwas. Das ist total normal. Ich denke es ist eine Summe aus grenzwertiger Tolleranz, Flex und meinem Gewicht.
Ja, tut er. Aber nicht in dem Bereich des Motors. Auch müsste sich das Schleifen ja dann auf die Belastung der linken Kurbel beschränken und aufhören, wenn rechts belastet wird. Aber egal, Hauptsache: 👇
So what - ist halt so und das Rad fährt ja. 😊
Das ist natürlich das wichtigste!
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich verstehe nicht was Du zum Ausdruck bringen willst.

Kettenring ist identisch und der Spider scheint mir auch der gleiche zu sein.
Beachte man die Bezeichnung/ Beschreibung :
…………
Shimano Kettenblatt Steps SM-CRE80-12 Boost 34 Z

Booststandard mit 53mm Kettenlinie

passend für Shimano E-7000, E8000 und dem EP-800/EP-801 und EP-600 Motor
nur für 12-fach Shimano Schaltungen
….……
dann kommt diese Frage nicht auf.
Mein Link wurde ja nur als Frage gemeint ob eben dieses Kettenblatt das „richtige“ wäre …, weil jemand hier meinte, dass es eins mit Boost sein sollte, was bei Dir wohl nicht der Fall sei….
Es muss ja nicht gleich so borstig reagiert werden….
 
Zuletzt bearbeitet:
War überhaupt nicht so gemeint. War wirklich eine Frage. 😊

Meins ist auch ohne „B“ Boost. Steht ja 53mm dabei.
Trotzdem Danke für Deine Mühe.
 
….gerade DAS mit dem Boost hab ich auch gemeint , der Buchstabe „B“ fehlt auf dem Kettenblatt von dem Tourer-Kiel in der Bezeichnung …
Spielt es ne Rolle?
 
Vielleicht wurde auch die falsche Spider geschickt. Das Kettenblatt an sich ist ja immer das gleiche dabei, egal ob Boost oder nicht.
Steht da irgendwo eine Teilenummer drauf?
 
Hab grad nachgeschaut…man sieht es auf dem Foto von Tourer-Kiel, es ist ein „B“ eingestanzt auf dem Spider…dann ist das KB wohl nicht die Ursache fürs Schleifen…
 
Ja genau. Ich hatte die Höhe auf dem Tisch abgeglichen und die waren gleich.
Im Shop war die Beschreibung einfach nur blöd (kein Boost genannt, aber 53mm).

Ich danke allen, dass Ihr Euch den Koof zerbrochen habt und wünsche ein schönes Bike Wochenende. 😊
 
Ich hab mich der Sache mit dem Spider auch mal auseinandergesetzt, da sich mein Kettenblatt langsam dem Ende nähert.
An meinem Bike ist der 801 Motor verbaut, aber ich glaube, das ist nicht relevant.
Zum Lösen des Canyon Kettenblatt brauchte ich noch nicht einmal das Werkzeug, die Mutter war schon lose (781 Km)
Der Spider lässt sich grundsätzlich montieren, nur der Abstand der Arme zum Rahmen beträgt gerade mal mehrere 1/10 mm. Das ist weitaus zu wenig, um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Deswegen hat Canyon ja ein eigenes Kettenblatt designet, was mehrere mm Abstand zum Rahmen hat.

Wer den Spider dennoch fahren will, sollte ihn mit mindestens 2/10 mm starken Passscheiben unterlegen und den Rahmen mit einer Schutzfolie abkleben. Was auch ginge, am Spider etwas abfräsen lassen, um genügt Luft zu haben, was dann eher meine Lösung sein wird.

Dass sich die Mutter von meinem Kettenblatt gelöst hat, verwundert mich gar nicht. Shimano hat eine Verzahnung im Spider eingestanzt und das fehlt bei dem Canyon Kettenblatt. Ich denke, die Mutter wird sich da bestimmt noch öfters lösen.
Fazit beides ist nur eine suboptimale Lösung, wobei die Shimano Geschichte mit Passscheiben die smarter'e ist.

61E1DC45-F7C3-46C0-A657-A6E5FFCB4062_1_201_a.jpeg

B2FCA75A-E1AE-49B7-9D60-E1E2F408E2FE_1_201_a.jpeg


Original Canyon Kettenblatt
1BCA840C-C4A7-4588-898F-B2C8E97139E3_1_201_a.jpeg
3D873103-50A3-4646-BDDB-069F29B147AD_1_201_a.jpeg
44ABB128-0E71-46DB-A8F3-4E1C61702D43_1_201_a.jpeg




911ACFE9-EA44-4546-87FB-1469EF8945A3_1_201_a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spider lässt sich grundsätzlich montieren, nur der Abstand der Arme zum Rahmen beträgt gerade mal mehrere 1/10 mm. Das ist weitaus zu wenig, um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Deswegen hat Canyon ja ein eigenes Kettenblatt designet, was mehrere mm Abstand zum Rahmen hat.

Wer den Spider dennoch fahren will, sollte ihn mit mindestens 2/10 mm starken Passscheiben unterlegen und den Rahmen mit einer Schutzfolie abkleben.
Ich fahre den Spider seit mehr als 2.000km ohne Passscheiben oder Schutzfolie. Wie man an meinem Bild weiter oben sehen kann, hat der Rahmen keinen Schaden genommen. Bei mir schleift nichts.

Aber Hut ab für Deine Bilderserie!
 
Ich fahre den Spider seit mehr als 2.000km ohne Passscheiben oder Schutzfolie. Wie man an meinem Bild weiter oben sehen kann, hat der Rahmen keinen Schaden genommen. Bei mir schleift nichts.

Aber Hut ab für Deine Bilderserie!
Du siehst doch die Bilder, die ich angehängt habe. Sobald da auch nur etwas Dreck dazwischen kommt, schleift es schon.
Nur weil es bei dir passt, heißt es ja noch lange nicht, dass es bei jedem funktioniert. Ich finde es ja sehr gut, dass du so pfiffig warst und das mit dem Spider ausprobiert hast. Jetzt heißt es eben auch nach Lösungen suchen, wo es eben sehr knapp zugeht 👍 :)
 
Nur weil es bei dir passt, heißt es ja noch lange nicht, dass es bei jedem funktioniert.
Habe ich auch nicht behauptet. Und klar sorgt Dreck dazwischen für Schleifspuren, machen meine Schuhe aber auch. Will sagen, ich habe eine Menge Schleifspuren am Rahmen.
Hier zur Sicherheit nochmal ein Bildausschnitt der betroffenen Stelle.

1714737385399.png


Und da ich bereits den zweiten fahre, kann ich sagen, es gibt mindestens zwei Rahmen, wo es passt. ;-).

Allzeit schleiffreie Fahrt wünscht
KalleAnka
 
Und warum hat Canyon den wohl gewechselt ?
Na ja, ich will da jetzt nicht länger drüber rumdiskutieren, aber von später gewechselt kann keine Rede sein. Mein Bike-Buddy hat ein CF8 der allerersten Charge und da war bereits das Aluminium Kettenblatt von Canyon drauf.

Ist aber auch völlig egal, Vor- und Nachteile der jeweiligen Kettenblätter dürften jetzt jedem Mitlesenden hinreichend bekannt sein. So kann jeder für sich ein qualifizierte Auswahl treffen.
 
Ich denke auch, dass die Kettenblätter und die Spider gleichzeitig verbaut wurden. Wahrscheinlich war die Spider die höherwertige Austattung, weil das Sram-Kettenblatt passend zur Schaltung montiert wurde. Vielleicht wurde aber auch einfach das genommen, was damals verfügbar war. Ersteres halte ich aber für wahrscheinlicher.

Ist das Shimano Kettenblatt auf der Spider aus Stahl?
 
Zurück
Oben