Ich hab mich der Sache mit dem Spider auch mal auseinandergesetzt, da sich mein Kettenblatt langsam dem Ende nähert.
An meinem Bike ist der 801 Motor verbaut, aber ich glaube, das ist nicht relevant.
Zum Lösen des Canyon Kettenblatt brauchte ich noch nicht einmal das
Werkzeug, die Mutter war schon lose (781 Km)
Der Spider lässt sich grundsätzlich montieren, nur der Abstand der Arme zum Rahmen beträgt gerade mal mehrere 1/10 mm. Das ist weitaus zu wenig, um einen problemlosen Betrieb zu gewährleisten. Deswegen hat Canyon ja ein eigenes Kettenblatt designet, was mehrere mm Abstand zum Rahmen hat.
Wer den Spider dennoch fahren will, sollte ihn mit mindestens 2/10 mm starken Passscheiben unterlegen und den Rahmen mit einer Schutzfolie abkleben. Was auch ginge, am Spider etwas abfräsen lassen, um genügt Luft zu haben, was dann eher meine Lösung sein wird.
Dass sich die Mutter von meinem Kettenblatt gelöst hat, verwundert mich gar nicht.
Shimano hat eine Verzahnung im Spider eingestanzt und das fehlt bei dem Canyon Kettenblatt. Ich denke, die Mutter wird sich da bestimmt noch öfters lösen.
Fazit beides ist nur eine suboptimale Lösung, wobei die
Shimano Geschichte mit Passscheiben die smarter'e ist.
Original Canyon Kettenblatt