Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Grundsätzlich schon. Aber es wird ja immer wieder das gleiche geschrieben und es geht in dem Beitrag hier ja um das Rad und nicht um das Fahrwerk. Und wenn, kann man es ja alles ein paar Seiten mehrfach nachlesen 😎


Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit dem neu aufgebauten Rad. Fährt sich halt wie vorher, sieht nur anders aus. Dreckig ist es natürlich auch direkt geworden, toll 😂
Anhang anzeigen 66669

Also direkt wieder Reiniger drauf:
Anhang anzeigen 66670
Hat eigentlich Canyon nach dem Rahmentausch den Km Zähler auf 0 zurückgesetzt?
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Grüße. Hab grad zufällig mein spectral geupdated weil ich grad in der app war. Während der Installation geht einfach das bike in den Ruhezustand (warum, ver****** noch mal auch immer) und nichts geht mehr. Technik die begeistert, echt. Was nu? Werkstatt oder?
 
Hab mein Bike auch vorgestern versucht zu updaten, hat ebenfalls abgebrochen und am iphone lag es bestimmt nicht ;)
Mir war das Risiko bekannt, also heute nen Termin bei Canyon gemacht und die haben mir das Update per Kabel installiert. Denke ich werde auch selbst nicht mehr updaten.
 
Wie kann es denn überhaupt passieren dass das bike während dem Update aus geht? Ich mein, ich bin doch nicht der erste der das macht und auf das Problem stößt. Das läuft doch schon Jahre so
 
Wie kann es denn überhaupt passieren dass das bike während dem Update aus geht? Ich mein, ich bin doch nicht der erste der das macht und auf das Problem stößt. Das läuft doch schon Jahre so
Bekanntes Problem, auch im Forum schon mehrfach angesprochen. Die Canyon Batterie schaltet ab während der Motor upgraded wird, wodurch die Firmware corrupted wird und daher nicht mehr vollständig startet, weswegen auch kein Bluetooth mehr zur Verfügung steht. Mittels Kabel startet noch der minimale Bootloader und frische Firmware kann aufgespielt werden.
 
Ja hab ma iwas in die Richtung hier überflogen.

Trotzdem - während dem Update in den Ruhezustand, ich glaub es nicht. Sowas gehört doch umgehend gefixt!!!
Was für ein Akt das für mich ist diesen schweren, komplett dreckigen Klotz in die weit entfernte Werkstatt zu bringen.

Ok, ähm, welches Kabel? Das womit verbunden wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ma iwas in die Richtung hier überflogen.

Trotzdem - während dem Update in den Ruhezustand, ich glaub es nicht. Sowas gehört doch umgehend gefixt!!!
Was für ein Akt das für mich ist diesen schweren, komplett dreckigen Klotz in die weit entfernte Werkstatt zu bringen.

Ok, ähm, welches Kabel? Das womit verbunden wird?

Zubehörteil. Lohnt nicht für 1 Shimano Motor. Beim Händler mache lassen. Dauert 5 min, wird am freien Stecker am Display angeschlossen und kostet dich 35 Euro.
 
Lohnt nicht für 1 Shimano Motor.
Sehe ich nicht so. Das Ding lädt z.B. auch den Shimano Schalter (OK, für das Spectral nicht nötig), aber es lassen sich auch Diagnosedaten erstellen, die bei der Fehlersuche hilfreich sind. Meins möchte ich nicht mehr missen und es geht selbstverständlich auch in den Urlaub mit.
Wenn man direkt neben seinem Händler wohnt, ist das vielleicht etwas anderes. Ich fahre aber mindestens 45 Minuten hin und drauf warten geht sowieso nie.
 
Ich hab mir auch eins geholt. Besser haben als brauchen. Aaaaber, für 129 Euro, bei 2 Fahrrädern die ich damit bedienen kann. Aber du wirst doch irgend einen Jändler haben der näher als 45 min ist??? Ich musste ein wenig telefonieren bis sich einer bereit erklärt hat. Brauchte 4 Telefonate.
 
Puh, ja okay. Danke euch für die Infos. Hab mich wieder etwas beruhigt, nichtsdestotrotz - das ist so unglaublich unnötig. Bike putzen (mach ich eigentlich nie), träger aufs auto, Auto durch die Gegend kutschieren, in die Werkstatt (geld zahlen) und wieder zurück - um einen Fehler seitens shimano beheben zu lassen den es seit Jahren??? nicht mehr geben sollte... Würg
 
um einen Fehler seitens shimano beheben zu lassen den es seit Jahren??? nicht mehr geben sollte... Würg
Ich verstehe deinen Unmut, aber hier ist dieser an Canyon zu adressieren, die mit ihrem eigenen Akku dieses Problem geschaffen haben, und nicht an Shimano.
Für mich als ehem. Software-Entwickler ein Grund künftig kein Canyon Rad mehr zu kaufen, dies ist ein massiver Konstruktionsfehler, auf den nicht (meines Wissens nach) hingewiesen wird und wo wissentlich Kunden einem Risiko ausgesetzt werden. Das ist nicht tragbar für mich.
(Und ich gehe fast davon aus, das in den Hersteller-Specs von Shimano was steht dazu, aber das ist jetzt nur Vermutung.)
 
Ich verstehe deinen Unmut, aber hier ist dieser an Canyon zu adressieren, die mit ihrem eigenen Akku dieses Problem geschaffen haben, und nicht an Shimano.
Für mich als ehem. Software-Entwickler ein Grund künftig kein Canyon Rad mehr zu kaufen, dies ist ein massiver Konstruktionsfehler, auf den nicht (meines Wissens nach) hingewiesen wird und wo wissentlich Kunden einem Risiko ausgesetzt werden. Das ist nicht tragbar für mich.
(Und ich gehe fast davon aus, das in den Hersteller-Specs von Shimano was steht dazu, aber das ist jetzt nur Vermutung.)
Bei uns im Unternehmen holen wir uns die Freigabe vom Hersteller wenn wir was an unseren Produkten etwas ändern, das in combination mit einem Zukauf Produkt funktioniert. Schließlich müssen wir 5 Jahre Gewährleistunggeben (Baubranche). Ich denke so schlau ist Canyon auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben