Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hallo liebe eMTBler, ich habe mir nun auch ein Spectral ON CF7 gegönnt und bin absolut zufrieden damit!

Ein paar kleine Umbauten/Ergänzungen gleich zu Beginn:
  • 1 Spacer unterm Vorbau raus und Garmin Ahead Cap für meinen Karoo 2
  • Fender für die Lyrik
  • Tubeless Ventile
  • Reifen mit Gravity Karkasse
  • Hebelbefestigung Matchmaker MMX Clamp (um die Dropper Post Remote weiter vom Griff zu entfernen, war mir einfach zu nah an der Hand)
Weitere Umbauten werden sicher noch Folgen...
 

Anhänge

  • IMG_7211.png
    IMG_7211.png
    9,5 MB · Aufrufe: 132

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo liebe eMTBler, ich habe mir nun auch ein Spectral ON CF7 gegönnt und bin absolut zufrieden damit!

Ein paar kleine Umbauten/Ergänzungen gleich zu Beginn:
  • 1 Spacer unterm Vorbau raus und Garmin Ahead Cap für meinen Karoo 2
  • Fender für die Lyrik
  • Tubeless Ventile
  • Reifen mit Gravity Karkasse
  • Hebelbefestigung Matchmaker MMX Clamp (um die Dropper Post Remote weiter vom Griff zu entfernen, war mir einfach zu nah an der Hand)
Weitere Umbauten werden sicher noch Folgen...
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Spectral und willkommen im Forum 🤟
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da bei verschiedenen Rahmengrößen Unterschiede sind. Bei meinem 34er ist genug Platz für ein 36er, würde ich sagen. Und wenn es denn tatsächlich knapp werden sollte, was ich nicht glaube, ist nur diese Plastikabdeckung unterhalb des Motors betroffen. Wenn da also mal ein kleiner Kratzer entstehen sollte, wäre das sicherlich verschmerzbar.

Da ist mein Wunsch nach einem 32er wegen des knappen Abstandes zur Kettenstrebe schwerer erfüllbar. Aber ausprobieren werde ich es irgendwann.
Problem ist die Kettenstrebe, welche sehr schnell breit wird. Beim 36 Kettenblatt sind dann nur 1-2 mm Luft zu der unteren Gummierung an der Kettenstrebe (wenn das Fahrrad einfedert wird es deutlich mehr). Dafür hat man dann mehr Platz bei der oberen Gummierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 36 Kettenblatt sind dann nur 1-2 mm Luft zu der unteren Gummierung an der Kettenstrebe
Man sollte Schutz (Slappertape oder Scotch 2228) auf die Kettenstrebe aufbringen in Linie des Kettenblatts. Hab schon auf Facbook, in Canyon Gruppe,schon so einige unschöne Beschädigungen der Kettenstrebe gesehen wenn da in den Spalt zwischen Kettenblatt und Strebe Äste durchgezogen werden.... 😵 ... Bis auf Laminat und auch durch....
 
Ja das war etwas schwierig... ich wollte es möglichst unsichtbar haben und habe auch das Kabel der Fernbedienung zur Fernbedienung durch den Lenker verlegt, das geht aber nur wenn man die Lampe hinten öffnet und das Kabel dort aussteckt.
 
Ich bin heute gecrasht. Lenker verbogen und Bremshebel rausgebrochen :(
Ich finde den Originallenker bei Canyon im Shop nicht.
Weiß Jemand, ob ich den so nachkaufen kann (gerne mit Link :) ) ? Oder hat Jemand eine Empfehlung für einen passenden Lenker? (Kein Carbon)
 
Weiß Jemand, ob ich den so nachkaufen kann
Frage doch einfach im Chat nach was der kostet. Rechnungsnummer bereit halten, da die die zwecks genauen Models wissen wollen.

Bremshebel gebrochen oder auch der Korpus beschädigt? Bei mir war mal der Hebel abgebrochen. Ich habe dann für relativ kleines Geld einen kompletten Geber gekauft und den Hebel ausgebaut. Das ging alles ohne in den Ölkreislauf eingreifen zu müssen.
Geber liegt jetzt als Ersatzteilspender in der Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum kein Carbon? Angst vor Bruch? Der Rest vom Bike ist ja auch Carbon.
Habe diverse Teile inkl Lenker brechen gesehen bzw selber zerstört. Der Einschlag heute war recht hart. Ein Carbonlenker wäre heute vlt gebrochen - klar, genau weiß es niemand.
Frage doch einfach im Chat nach was der kostet. Rechnungsnummer bereit halten, da die die zwecks genauen Models wissen wollen.

Bremshebel gebrochen oder auch der Korpus beschädigt? Bei mir war mal der Hebel abgebrochen. Ich habe dann für relativ kleines Geld einen kompletten Geber gekauft und den Hebel ausgebaut. Das ging alles ohne in den Ölkreislauf eingreifen zu müssen.
Geber liegt jetzt als Ersatzteilspender in der Kiste.
Gute Idee. Ich frage morgen mal bei Canyon nach.

Im Kropus ist ein Bruch. Siehe Foto unten.
Ist nicht zum ersten Mal passiert :D
Leider alles 31,8 mm Klemmung. Ich brauche 35 mm.

Aber danke euch soweit. Ich recherchiere selber weiter.
Am liebsten wäre mir der Original Canyon Lenker bzw ein Lenker mit identischen Maßen, weil da alles passte. Aber zur Not geht natürlich auch ein x beliebiger ohne Bohrungen für die Leitungen. Ich recherchiere selber.
 

Anhänge

  • 20231008_103101.jpg
    20231008_103101.jpg
    706 KB · Aufrufe: 78
Habe diverse Teile inkl Lenker brechen gesehen bzw selber zerstört. Der Einschlag heute war recht hart. Ein Carbonlenker wäre heute vlt gebrochen - klar, genau weiß es niemand.
Ich habe mal einen Sturz gesehen, da hat sich das Bike zigmal überschlagen und ist mehrfach mit dem Lenkerende hart aufgekommen. Das Ende vom Griff inklusive 2-3cm vom Carbonlenker sind zerstört worden, aber der Lenker ist nicht gebrochen.
Das hat mich schwer beeindruckt. Seither fahre ich angstfrei Carbonlenker.
Aber das muss natürlich jeder so machen, wie er das beste Gefühl hat.
 
Ich habe mal einen Sturz gesehen, da hat sich das Bike zigmal überschlagen und ist mehrfach mit dem Lenkerende hart aufgekommen. Das Ende vom Griff inklusive 2-3cm vom Carbonlenker sind zerstört worden, aber der Lenker ist nicht gebrochen.
Das hat mich schwer beeindruckt. Seither fahre ich angstfrei Carbonlenker.
Aber das muss natürlich jeder so machen, wie er das beste Gefühl hat.
Was wäre mit einem Alulenker in diesem Fall passiert...? Genau so gebrochen? Gar nicht? Weiter innen gebrochen? Rein technisch ist Carbon ja stabiler bei den meisten Belastungsfällen. Trotzdem zeigt die Erfahrung (und da helfen keine Labortests): Carbon gerne, aber nicht bei Lenker, Felgen und Kurbeln. Carbon bricht, Alu auch, aber oft biegt es davor 😀

Am Trailbike fahre ich auch einen Carbonlenker. Am Ebike und DH Rad nicht.

Aber klar, jeder Sturz ist anders. Und tausend Parameter spielen mit. Im Endeffekt wie immer: jeder so, wie er mag.

Blöde Frage,
Wie nennt man unsere Lenker?
Bei Suchwörten wie "lenker ebike" "lenker züge intergiert" oä findet man wenig.
 
Zurück
Oben