Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Am Bosch System kommt man nicht mehr vorbei, wer den Bosch smart mal in Leistung und Dynamik mit der App aufgedreht hat weiß warum. Der Race Motor ist nochmals eine ganz andere Liga im Uphill, da sieht der Shimano kein Land.
Ich bin allerdings Hobby-E-MTBist und sehe für mich ausreichend Land mit dem Shimano. Und ja, ich bin jahrelang Brose gefahren, kenne mich also mit üppiger Leistung aus.
 
Ich weiß ja nicht ob es hier jemanden interessiert, hier mal das neue Strive.
100% wird es das neue Torque sein.

Das Strive hat sich mittlerweile zum reinen Enduro Racebike entwickelt. Spectral und Torque überlappen den Einsatzbereich vom Strive mittlerweile aus beiden Richtungen.
Ein Strive als E Bike wird es denke ich nicht geben.
Davon mal abgesehen, dass es auch komplett anders aussieht. Das Strive hat schon immer einen Horstlink Hinterbau und wird wohl auch nicht mehr ohne Shapeshifter kommen.
 
Abwarten was es wird ... Aber wie schon jemand geschrieben hat , wird damit dann vermutlich bei der ews-e gefahren und daher wohl mit Bosch Motor und ein Torque ist eher nicht für die ews gemacht 😅 ich finde den Flaschenhalter aber interessant 👌
 
100% wird es das neue Torque sein.

Das Strive hat sich mittlerweile zum reinen Enduro Racebike entwickelt. Spectral und Torque überlappen den Einsatzbereich vom Strive mittlerweile aus beiden Richtungen.
Ein Strive als E Bike wird es denke ich nicht geben.
Davon mal abgesehen, dass es auch komplett anders aussieht. Das Strive hat schon immer einen Horstlink Hinterbau und wird wohl auch nicht mehr ohne Shapeshifter kommen.
Leider falsch, dazu siehe in den Canyon Bereich, da habe ich das neue Video von Loam Wolf im Thema „Torque:ON 2023“ verlinkt mit dem Besuch bei Canyon. Dort ist das neue Torque On mit Shimano Motor zu sehen und dem Akku Konzept vom Spectral. Muss also was anderes neues sein oder doch ein Strive.
 
100% wird es das neue Torque sein.

Das Strive hat sich mittlerweile zum reinen Enduro Racebike entwickelt. Spectral und Torque überlappen den Einsatzbereich vom Strive mittlerweile aus beiden Richtungen.
Ein Strive als E Bike wird es denke ich nicht geben.
Davon mal abgesehen, dass es auch komplett anders aussieht. Das Strive hat schon immer einen Horstlink Hinterbau und wird wohl auch nicht mehr ohne Shapeshifter kommen.
Ina Thoma hat gerade hier am Gardasee, bei der Emtb Challeng das neue Strive gefahren.
 
Nachdem es für mich das erste mal war poste ich auch hier mal als Erfahrungsbericht:
Mein CF7 hat am Hinterrad nach ~200km angefangen Spiel zu entwickeln, welches beim Fahren zu deutlichem Klackern geführt hat und durch seitliches Rütteln am Hinterrad bei abgestelltem Rad deutlich reproduzierbar war.
Meine Kontroll-Schritte:
Steckachse locker? Nein, Achse war gut angezogen.
Kassette locker? Ja, Kassette war nur locker angezogen (hatte befürchtet ähnliches Problem wie hier beschrieben, jedoch scheint der Freilauf OK zu sein). Festgezogen, Problem nicht behoben.
Bremsscheibe locker? Nein, Bremsscheibe war gut angezogen.
Achsenspiel vorhanden? Ja, das Hinterrad ausgebaut und die Achse lies sich seitlich (nicht auf-und-ab, sondern rein-und-raus) bewegen. Die Nabe eingestellt, Problem behoben.

Fürs Einstellen der Nabe bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Handbuch der MH-510 Nabe konsultiert, benötigt 2 17mm Schlüssel (sämtliche "Heimwerker" Gabelschlüssel sind zu breit, daher besser ein günstiges Werkzeug kaufen) um sie einzustellen. Die Nabe verfügt über 2 Muttern auf der Seite der Bremsscheibe, die "innere" (im weiteren "Mutter") und äußere (im weiteren "Konter-Mutter")
2. Bremsscheibe abgenommen um zur Mutter zu kommen. Vorsicht, der Centerlock Lockring ist "Kuchenblech" und sehr dünn, manche Werkzeuge rutschen hier ab. Ich habe ihn bei der Gelegenheit gleich ersetzt.
3. Konter-Mutter geöffnet, mit Aufnahme an der Achse (Kassetten-seitig) und Mutter solange eingestellt bis kein Spiel mehr und das Lager noch gut lief.
4. Mutter an der Position festgehalten und die Konter-Mutter angezogen.
5. Bremsscheibe drauf, einbauen

Vielleicht hilft es ja wem in der Zukunft der über den Post stolpert, oder es hat jemand einen guten Hinweis den ich nicht beachtet habe. Ich habe mir jedenfalls mitgenommen, zum Bolzen-Check von Versand-Rädern zukünftig auch Kassette, Konus und Tretlager zu überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20230402_112030.jpg
    20230402_112030.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 28
Zurück
Oben