Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Der Hersteller ist Canyon? Ich dachte der EP8 wäre von shimano ;) Sehr kompetent der Fahrradhändler ... da würde ich einen Bogen drum machen. Und ihn hat Rezession im Bike Business scheinbar noch nicht erreicht ...
Da wirst Du um die allermeisten Händler Bögen machen müssen. Es gibt leider in unserer Region nicht viele Händler, die kaufmännische Finesse und technische Sachkompetenz vereinen. Freundlichkeit mal ganz außen vor.
 
Da wirst Du um die allermeisten Händler Bögen machen müssen. Es gibt leider in unserer Region nicht viele Händler, die kaufmännische Finesse und technische Sachkompetenz vereinen. Freundlichkeit mal ganz außen vor.
Jo, das unterschreibe ich. Manchmal frage ich mich wie dort solche Leute Geschäftsführer sein können und keinen Sinn für das Geschäft haben können. Ich wäre auch bereit gewesen 45 Euro zu bezahlen wenn das Fahrrad dann wieder Ok ist. Hab mir ernsthaft überlegt, selber so ein ding für Ebay Kleinanzeigen zu kaufen. Ein Arbeitskollege wollte sein Merida was er aus Bayern geholt hat (Schnäppchen aus einem Fahrradladen) nach dem Winter wieder Aufwecken.... Springt nicht an. Akku Voll. Er hat kein Merida Händler in der Umgebung von Braunschweig gefunden, des sich das Fahrrad anschaut. Weil.... nicht da gekauft.... !????? Ey, mit dem SM-PCE02 liest du in 5 min. am Display eingestöpselt den Fehler aus und kassierst 30 Euro pfffff. Nicht mal was aufschrauben musst du. Ich bin echt am Überlegen ob ich so ein ding kaufe und ebenfalls bei Ebay Kleinanzeigen inseriere. Allerdings hab ich nur ein Gaming PC und kein Notebook... könnte schwierig werden das ding vom Dachboden zur Kundschaft zu schleppen wenn die zum vereinbarten Termin anklingeln.
 
Grüße, aufgrund einer knackenden gabel möchte ich auch gleich den unteren Steuersatz tauschen da ich das knockblock nicht benötige und nie mehr (ok 1x runter noch) wieder eine knockblock krone de/installieren will. Da dazu nix auf der canyon Seite zu finden ist, hat wer den passenden Standard für mich grad im Kopf
 
Ich interessiere mich fürs Spectral On und hab mir das grad mal angeschaut! Die Kette lag auf der Kettenstrebe auf. Und es war erst auf dem drittkleinsten Ritzel! Schon klar, ich vermute mit dem langen Akku muss das Tretlager etwas tiefer liegen damit dafür genug Platz ist. Aber das mit der Kettenstrebe und der Kette ist doch wohl ein Konstruktionsfehler, oder? Ich finde den Bock eigentlich echt gut, aber das sticht mir echt unangenehm ins Auge! Wie lange hält der Kettenstrebenschutz?? Muss ich den alle paar Monate austauschen? Vermutlich wird’s bei 30% Sag was weniger Kontakt geben wenn man drauf sitzt! Vom Bauchgefühl her ist das jetzt irgendwie ein dealbreaker auch wenn’s letztendlich mit dem Kettenstrebenschutz geregelt wäre! Es sieht halt einfach nur so falsch aus. Wie sind hier so die Erfahrungen damit?
 
Aber das mit der Kettenstrebe und der Kette ist doch wohl ein Konstruktionsfehler, oder?
Da hast Du vielleicht nicht ganz unrecht. Ich habe das natürlich auch, ging aber immer davon aus, dass es im Fahrbetrieb ob des SAGs am Hinterbau nicht weiter auffällt. Nun, dem ist zumindest bei mir nicht so.
Ich kann tatsächlich die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht schalten. Daran, dass es mir in den ersten 3.000km Kilometern gar nicht aufgefallen ist, kann man schon sehen, ich nutze die drei kleinsten Ritzel nie.
Insofern tangiert es mich nicht wirklich und mein Kettenstrebenschutz sieht noch aus wie neu.

Da es mich nicht stört, würde ich das Bike jederzeit und sofort wieder kaufen. Wirklich geil!
Wer allerdings häufig und gerne die kleinsten Ritzel hinten nutzt, dem könnte das schon Schwierigkeiten machen. Ein wenig Abhilfe verschafft sicher ein größeres Kettenblatt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Grüße, aufgrund einer knackenden gabel möchte ich auch gleich den unteren Steuersatz tauschen da ich das knockblock nicht benötige und nie mehr (ok 1x runter noch) wieder eine knockblock krone de/installieren will. Da dazu nix auf der canyon Seite zu finden ist, hat wer den passenden Standard für mich grad im Kopf
Ich würde beim blocklock bleiben, da Du sonst ziemlich sicher die intern verlegten Leitungen kaputt machst beim Lenker überdrehen.
Was aber bestimmt sinnvoll ist: ein blocklock Gabelkonus mit 150° Lenkeinschlag.
Bestellung direkt bei Acros: [email protected]
Der passende Gabelkonus hat die Artikel-Nr. 51.02.028R2-150-AM
Habe mir heute auch gleich ein Stk. bestellt. Finde die orginal 120° auch klar zu wenig.

Dieses Teil ist übrigens nicht im Acros-Webshop auswählbar, da offensichtlich nicht offiziell von Canyon freigegeben.
User KalleAnka hat den 150° Konus ja bereits im Gebrauch und ist offenbar super happy damit. :)

Soweit man hier im Forum nachlesen kann, hält der blocklock Konus wesentlich fester auf der Gabelkrone und ist nur mit professionellem Abzieh-Werkzeugen sauber zu entfernen.

Falls Du trotzdem die ganze untere Steuerschale tauschen möchtest, wirst Du spätestens beim einpressen der neuen Schale auf ein Problem stossen, wegen der integrierten Kabelführung am oberen Steuersatz-Deckel. Aber für das gibt es von Acros ein spezieller 3D-Druck Adapter, passend zum DIY-Einpresstool. Da haben die Acros Leute zum Glück an alles gedacht. :cool:
 
Da hast Du vielleicht nicht ganz unrecht. Ich habe das natürlich auch, ging aber immer davon aus, dass es im Fahrbetrieb ob des SAGs am Hinterbau nicht weiter auffällt. Nun, dem ist zumindest bei mir nicht so.
Ich kann tatsächlich die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht schalten. Daran, dass es mir in den ersten 3.000km Kilometern gar nicht aufgefallen ist, kann man schon sehen, ich nutze die drei kleinsten Ritzel nie.
Insofern tangiert es mich nicht wirklich und mein Kettenstrebenschutz sieht noch aus wie neu.

Da es mich nicht stört, würde ich das Bike jederzeit und sofort wieder kaufen. Wirklich geil!
Wer allerdings häufig und gerne die kleinsten Ritzel hinten nutzt, dem könnte das schon Schwierigkeiten machen. Ein wenig Abhilfe verschafft sicher ein größeres Kettenblatt.

Beste Grüße,
KalleAnka
Das ist aber schon heftig, wenn die zwei kleinsten Ritzel aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht richtig nutzbar sind. Aber selbst wenn das kleinste Ritzel ginge, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, ein Rad zu haben, wo ständig die Kette am Rahmen schleift wenn auf den kleinen Ritzeln unterwegs! Dann muss ich wohl doch zum YT greifen! Wobei mir da der Standard Akku evtl zu klein ist, und der größere irgendwie sch… aussieht! Wo bei ich noch keine e-bike Erfahrung hab! Ich hab keinen Plan, wieviel Höhenmeter ich mit ca 100 kg Kampfgewicht mit dem Ding schaffe!
 
@
KalleAnka

"Ich kann tatsächlich die beiden kleinsten Ritzel hinten nicht schalten"

🙈🤪😬🙈Bin entsetzt, zum Glück bin ich noch über diese Zeilen von Dir gestolpert, da ich eigentlich nur warte die Bestellung eines cf8 zu tätigen!
Was mich am meisten wundert, das in keinem Testbericht sowas zu lesen ist, nur Hinweise das es knapp zu geht.... Was ne Konstruktions Panne "Canyon"!!!
Hab noch nie gehört das jemand n Auto mit 7 Gänge auf den Markt bringt, aber nur 5 vlt 6 schaltbar sind🙄🤪
Schad drum, aber sowas ist zumindest für mich ein klares No Go, die kleinen Problemchen die ich ab und zu mal lese sind da noch geschenkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann alle Ritzen problmenlos schalten und da schleift nichts. Fahre die kleinen Ritzen wuch sehr oft. Sobald ich auf dem Rad sitze und der Dämpfer in den SAG geht, berührt die Kette nichts. Mein Schutz sieht nach 1500km auch aus wie neu.
Wie schon öfters hier erwähnt, sehe ich den knappen Abstand zwischen Kette und Schutz mehr als Vorteil. Das Kettenschlagen wird dadurch massiv reduziert.
 
Das ist aber schon heftig, wenn die zwei kleinsten Ritzel aufgrund der Rahmenkonstruktion nicht richtig nutzbar sind. Aber selbst wenn das kleinste Ritzel ginge, ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, ein Rad zu haben, wo ständig die Kette am Rahmen schleift wenn auf den kleinen Ritzeln unterwegs! Dann muss ich wohl doch zum YT greifen! Wobei mir da der Standard Akku evtl zu klein ist, und der größere irgendwie sch… aussieht! Wo bei ich noch keine e-bike Erfahrung hab! Ich hab keinen Plan, wieviel Höhenmeter ich mit ca 100 kg Kampfgewicht mit dem Ding schaffe!
Sorry, aber bei meiner Rahmengröße S kann ich bei aufgehängtem Rad (in Fahrradständer ohne jeglichen Sag sämtliche Gänge durchschalten. Wenn mir nicht geglaubt wird mache ich gerne ein Video.
 
Ich kann alle Ritzen problmenlos schalten und da schleift nichts. Fahre die kleinen Ritzen wuch sehr oft. Sobald ich auf dem Rad sitze und der Dämpfer in den SAG geht, berührt die Kette nichts. Mein Schutz sieht nach 1500km auch aus wie neu.
Wie schon öfters hier erwähnt, sehe ich den knappen Abstand zwischen Kette und Schutz mehr als Vorteil. Das Kettenschlagen wird dadurch massiv reduziert.
Beim einen so, nem anderen nicht,..... Weiß gar nicht mehr wie ich darüber denken soll.... Da ich jedem von euch glaube was er schreibt, 😭
 
ich kann mir bei aller liebe nicht vorstellen, dass Canyon ein Rad baut, an dem man die Gänge nicht schalten kann aufgrund einer zu hohen Kettenstrebe.
So sehr ich den Aussagen von KalleAnka auch traue, da er wirklich Plan von der Materie hat, glaube ich aber dass es ein anderes Problem sein muss.
Kettenblatt getauscht gegen ein kleineres oder so?
 
So sehr ich den Aussagen von KalleAnka auch traue, da er wirklich Plan von der Materie hat, glaube ich aber dass es ein anderes Problem sein muss.
Kettenblatt getauscht gegen ein kleineres oder so?
Nein, original Kettenblatt von Canyon. Aber ich habe ja einen anderen Dämpfer verbaut, der aber die gleichen Einbaumaße hat. Muss ich mir nochmal genauer ansehen. Aber da ich die kleinen Ritzel sowieso nicht nutze, kann ich gar nicht sagen, ob der Originaldämpfer sich anders verhalten hat.

Zur allergrößten Not kann ich den aber auch wieder einbauen. Wäre allerdings etwas lästig.

Aber die Herren und Damen Kaufwilligen können das ja in Ruhe zuhause ausprobieren und das Bike zur Not wieder zurück schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben