Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Bei DT-Swiss Laufrädern, zumindest bei allen, die ich besitze und das sind einige, ist ein Tubeless-Felgenband schon verbaut. Einfach mal nachgucken, wenn da ein schwarzes Felgenband mir DT-Swiss Aufdruck drin ist, hast Du schon ein optimales Tubeless-Felgenband.

Bei vielen Laufradsätzen sind auch DT-Swiss Tubeless Ventile dabei, die sind auch super. Sonst würde ich auch genau die empfehlen.
Auf der Homepage Steht Tubeless Ready, aber ich hab noch nicht reingeschaut. Ich weis aber nicht ob das Felgenband noch dicht ist, wenn vorher das Ventil von einem normalen Schlauch durch das Felgenband gedrückt wurde.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Aber neue Baustelle.... Tubeless mit dem CF9!
Da sind ja hinten H 1900 Spline 27,5 - 35 Laufräder drauf und vorne 30er. da brauche ich ja 2 verschiedene Rollen Felgenband... oder? Ich hatte mir das Muc Off Kitt angeschaut https://eu.muc-off.com/de/collections/tubeless-kit-range/products/ultimate-tubeless-setup-kit und hätte zu dem DH Felgenband noch das trail Enduro Felgenband geholt. Oder gibt es da bessere Produkte? Bin absoluter Tubeless Neuling.

Ich kann die Milkit Produkte absolut empfehlen. Super easy und klappte immer auf Anhieb.
 
Wenn ich dir ein Foto von meiner Werkstatt schicke verstehst du es.... Egal was neues bei mir ins haus kommt... erst wird es Zerlegt und dann erst genutzt. Werd nicht umsonst de "Frickelkönig" genannt ;-) .Ich Bastel wirklich gerne, und da ist ein Fahrrad noch eine einfache Baustelle... . Aber eine Handyhalterung oder Mantel wechseln, oder Sattel Tauschen weils Schö macht, find ich nicht komplett umbauen. Und leute die ein Topp Rad zuhause haben und das Ausschlachten um es ein einem CF7 drannbauen find ich clever, da ich vom Gefühl her das E-Bike wohl nicht mehr gegen das Bio Tauschen werde.
Na dann zeig mal her :) Du hast scheinbar echt viel Zeug was du verbauen kannst. Macht ja auch Spaß das Gefrickel und ich selbst Bau auch alles selbst und das sehr gerne. Ich hab noch ne XT Kassette am Bio Bike, da überleg ich ob ich die ans CG7 baue, jedoch ist am E Bike die Stahlkassette am Ende sogar besser.
 
Anhang anzeigen 53711Anhang anzeigen 53712

Das wäre schon hilfreich gewesen... Aus der Shimano App.
Al das kann ein garmin auch 👍
Ich hab sogar das olle Shimano Display abgebaut, damit ich nicht zu viel Zeug am Lenker habe. Man kann sich natürlich auf dem Display anzeigen lassen, was man will und benötigt.
975F13DB-355C-4D8E-BBB1-113682885F96.jpeg
 
Ganz sachlich erklärt: Erstens will ich mir den Kopf nicht noch mehr verstrahlen und zweitens sehe ich weder eine E-Mail eingehen, noch wer der Anrufer ist. Glaube mir, ich habe mir dazu schon meine Gedanken gemacht.
Auch das kann man sich alles auf dem garmin oder der Uhr anzeigen lassen.

Aber das soll ja auch keine sinnlose Diskussion über richtig und falsch werden. Wer sein Handy da drauf packen will, soll es doch einfach machen.

Hatte selber jahrelang Notdienst und auch immer mein Handy am Mann. Aber in der Tasche, weil während der Fahrt kann ich eh schlecht telefonieren. Das garmin hat mir kurz gezeigt wer anruft usb dann konnte ich entscheiden, ob unwichtig oder Vollbremsung
 
Aber neue Baustelle.... Tubeless mit dem CF9!
Da sind ja hinten H 1900 Spline 27,5 - 35 Laufräder drauf und vorne 30er. da brauche ich ja 2 verschiedene Rollen Felgenband... oder? Ich hatte mir das Muc Off Kitt angeschaut https://eu.muc-off.com/de/collections/tubeless-kit-range/products/ultimate-tubeless-setup-kit und hätte zu dem DH Felgenband noch das trail Enduro Felgenband geholt. Oder gibt es da bessere Produkte? Bin absoluter Tubeless Neuling.

Genau, du brauchst zwei verschiedene Breiten.
Aber wie KalleAnka schon sagte, bei DT Swiss und co ist eigentlich immer eins verbaut.

Falls das Band mal zu schmal sein sollte, kann man auch doppelt kleben. Sagt zwar jeder das wäre falsch und das wird nicht dicht bla bla… aber auch das geht und man muss nicht zwei Rollen kaufen.
Haben auch schon im Bikepark aus der Not heraus ne Felge mit Gaffaband dicht gemacht. Hält auch erst seit 4 Jahren 🙈

Ich hatte auch noch kein schlechtes Band. Irgendwie funktionieren die alle. Zuletzt hab ich mal dieses Zeugs von Newman gekauft. Da wird nichts geklebt, sondern ein fertiges Silikonband einfach auf die Felge gespannt. Geht auch super.
 
Al das kann ein garmin auch 👍
Ich hab sogar das olle Shimano Display abgebaut, damit ich nicht zu viel Zeug am Lenker habe. Man kann sich natürlich auf dem Display anzeigen lassen, was man will und benötigt.

Wäre auch mein Favorit. Ich verstehe nicht warum es in der Shimano app nicht möglich ist den Batteriestand in % anzugeben, bei Garmin aber schon. Wäre echt hilfreich statt Balken.
.
.
Apropos Balken.... hat einer eine Empfehlung für Kunststoff Reifenheber um Tubeless Reifen nicht aus Frust der Akkuflex vorzustellen? Habe nur kurze Plaste Dinger und da kämpfe ich schon mit normalen reifen.
 
Wäre auch mein Favorit. Ich verstehe nicht warum es in der Shimano app nicht möglich ist den Batteriestand in % anzugeben, bei Garmin aber schon. Wäre echt hilfreich statt Balken.
.
.
Apropos Balken.... hat einer eine Empfehlung für Kunststoff Reifenheber um Tubeless Reifen nicht aus Frust der Akkuflex vorzustellen? Habe nur kurze Plaste Dinger und da kämpfe ich schon mit normalen reifen.
Gibt von Crankbrotherw einen etwas größeren. Der ist ganz cool.
Ich nutze aber am liebsten so ganz einfache aus Plastik. Müssen nur schön hart sein und am besten immer zwei nehmen.
Reifen vorher schön in die Mitte drücken, dann gehts auch echt gut eigentlich.

Aber ein bisschen liebe muss man da schon mal anwenden 💪
 
Guten Abend,
Ich benötige mal Hilfe! Ich interessiere mich für das Canyon Spectral on cf8 in grün!
Auf was für trails bewegt ihr die bikes?kommt man mit dem bike gut auf enduro trails zurecht? Auf jumpline und flowlines hab ich schon gesehen fährt es sich ja mega poppig und agil!
Der Hintergrund ist ich schwanke momentan zwischen dem Bike und dem Giant Reign E
 
Guten Abend,
Ich benötige mal Hilfe! Ich interessiere mich für das Canyon Spectral on cf8 in grün!
Auf was für trails bewegt ihr die bikes?kommt man mit dem bike gut auf enduro trails zurecht? Auf jumpline und flowlines hab ich schon gesehen fährt es sich ja mega poppig und agil!
Der Hintergrund ist ich schwanke momentan zwischen dem Bike und dem Giant Reign E
Spectral!
Für mich ist es ein Enduro. Ja, es gibt eBikes, die im Gröberen noch mehr Ballern können. Aber das Spectral ist auch potent.
Mein Hometrail hat Sprünge bis 6-7 m. Da macht das Spectral verdammt viel Spaß. Aber auch auf größeren Trails mit Felsen und Wurzeln kommt es kaum ans Limit.

Die Giants, die ich gefahren bin, fand ich absolut nicht verspielt. Hatte das mal bio Reign. Eher so Fraktion Hauptsache lang und flach. Zum Ballern gut, aber wenig Fahrspaß. Das E Reign würde ich auch so einschätzen.
 
Spectral!
Für mich ist es ein Enduro. Ja, es gibt eBikes, die im Gröberen noch mehr Ballern können. Aber das Spectral ist auch potent.
Mein Hometrail hat Sprünge bis 6-7 m. Da macht das Spectral verdammt viel Spaß. Aber auch auf größeren Trails mit Felsen und Wurzeln kommt es kaum ans Limit.

Die Giants, die ich gefahren bin, fand ich absolut nicht verspielt. Hatte das mal bio Reign. Eher so Fraktion Hauptsache lang und flach. Zum Ballern gut, aber wenig Fahrspaß. Das E Reign würde ich auch so einschätzen.
Die Aussagen zum Spectral kann ich zu 100% bestätigen.
Ich bin letztes Jahr sogar eine Woche damit in Nauders die 3 Länder Enduro trails gefahren. War echt erstaunt wie geil es dort lief. Und zu dem Zeitpunkt war auch das Fahrwerk komplett Serie.
 
Guten Abend,
Ich benötige mal Hilfe! Ich interessiere mich für das Canyon Spectral on cf8 in grün!
Auf was für trails bewegt ihr die bikes?kommt man mit dem bike gut auf enduro trails zurecht? Auf jumpline und flowlines hab ich schon gesehen fährt es sich ja mega poppig und agil!
Der Hintergrund ist ich schwanke momentan zwischen dem Bike und dem Giant Reign E
Also ich bin der Meinung das man das Spectral locker auch auf Enduro Strecken fahren kann. Noch besser geht's mit etwas mehr Federweg an der Front, wobei dann eventuell ein Lenker mit weniger Rise drauf muss. Die Frage ist natürlich was für dich Enduro bedeutet. Ich möchte behaupten das ich es auf jeden Fall in Enduro Gelände bewege und es da einen hervorragenden Job macht. Das Reign ist natürlich noch ein bisschen potenter. Wenn du nur Enduro fahren willst dann wohl das Reign, wenn es öfters auch Touren sein sollen, dann eher das Canyon.
 
Was heißt für mich enduro steil wurzelig dicke Absätze! Die Frage die ich mir halt stelle ist ob man mit dem niedrigen tretlager aufsetzt und warum die meisten es aufrüsten mit 160 oder 170 mm Gabel wenn es so potent ist! Dann stelle ich mir noch die Frage ob es Probleme mit dem shimano Motor oder dem Akku gibt?meine Kollegen sind bis jetzt sehr zufrieden mit shimano! Wie ist der Support von Canyon wenn was dran ist ähnlich gut wie bei Propain?
 
Zurück
Oben