Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Diese Abdeckung habe ich auch schon zerstört. 5 m Sprung mit Landung auf Stein. Ich habe mir schon mal eine zweite Abdeckungen gekauft 😜
Ist halt der tiefste Punkt vom Rahmen. Das kann das passieren.
 
Klar geht das, aber dafür bräuchte ich ein fidlock für die Maaße. Aber wackelig muss nicht sein. Theoretisch kann die auflagefläche so breit sein wie der gesamte Rahmen. An 4 Ecken Auflagepunkte aus TPU (gummiartiges Druckmaterial/Filament das über Füße aus petg gezogen wird. Das ganze auf Spannung, da wackelt gar nichts mehr.
Also da ich auch großes Interesse an einer Fidlock Lösung hätte, kann ich dir ja einen Basishalter zum vermessen zusenden, wenn das für dich passt.
 
Super, genau den Umbau habe ich auch vor, inkl Wechsel auf Rotoren die Sinter-pads erlauben. Hast du den Zug mithilfe von geeignetem Werkzeug (internal cable kit) eingezogen und es musste trotzdem der Motor raus, oder war das nötig um die entsprechenden Führungen ohne das Werkzeug zu treffen?
Bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
Servus,
Ja, hab mir extra das Barb-Tool geholt, womit man die neue Leitung an der Alten befestigen kann und somit die Neue beim Ausziehen der Alten einfädelt.

Das hat auch geklappt(sehr schwergängig), für ca. 20cm dann Stillstand...

Hab dann den Motor ausgebaut weil der Zug über diesen geführt ist.
Zum Motor ausbauen muss man die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren, hab mir im vorhinein das Tool für den Kettenblatt Lockring besorgt (TC-39 heißt das denk ich)....
Seitliche Plastik Cover runter um an die Schrauben des Motors zu kommen...
Motor runter, hab die Stecker aber nicht abgezogen sondern den Motor "aufgebockt"...
Zu diesem Zeitpunkt hab ich dann schon ernste Zweifel gehabt ob ich das jemals wieder zusammengebaut bekomme....
Aber auch mit ausgebautem Motor hat sich nichts gerührt...
Hab aber gesehen dass ich wohl am Übergang zwischen Schwinge und Rahmen nicht durch komme, hab die Schwinge gelöst und dann bin ich durch gekommen....
Zusammenbauen ging dann eigentlich wieder, hab´s Rad aber auf den Kopf gestellt um den Motor wieder einzubauen (Schwerkraft hilft)
Ach ja Luft vom Dämpfer ablassen hilft und natürlich Akku raus...

Wie man liest bekommen manche Spectral ON Besitzer die Leitung ohne Ausbau des Motors bzw. Öffnen der Schwinge durch...

In meinem Fall wäre vermutlich das demontieren des Motors auch nicht notwendig gewesen, eher hat bei mir das lösen der Schwinge die Blockade entfernt.

Alles in Allem, ganz schon viel Zeit (2h+) gebraucht um eine Bremsleitung einzuziehen.

Aber der Umbau auf die CURA hat sich schon gelohnt!

Viel Glück beim Umbau, wäre auch über kurzes Feedback gespannt wie´s dir dabei ging
 
Also da ich auch großes Interesse an einer Fidlock Lösung hätte, kann ich dir ja einen Basishalter zum vermessen zusenden, wenn das für dich passt.
Lass mich mal erst das zusammennageln (in fusion konstruieren) was ich haben wollte, incl. ein paar testdrucken. Dann hab ich schon die Abstände und Winkel. Anschließend ist es kein Problem ein Adapter zu drucken, der quasi die Standard Löcher eines Flaschenhalters hat. Je nach dem wie wackelig das ist kann man das nach links und rechts abstützen. Lackschutzfolie an den Auflagepunkten und schon sollte das kein Problem sein. Will nicht zeug hin und her schicken, dann geht was kaputt oder kommt weg und ich bin der Betrüger... neeee, lass mal.
 
Servus,
Ja, hab mir extra das Barb-Tool geholt, womit man die neue Leitung an der Alten befestigen kann und somit die Neue beim Ausziehen der Alten einfädelt.

Das hat auch geklappt(sehr schwergängig), für ca. 20cm dann Stillstand...

Hab dann den Motor ausgebaut weil der Zug über diesen geführt ist.
Zum Motor ausbauen muss man die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren, hab mir im vorhinein das Tool für den Kettenblatt Lockring besorgt (TC-39 heißt das denk ich)....
Seitliche Plastik Cover runter um an die Schrauben des Motors zu kommen...
Motor runter, hab die Stecker aber nicht abgezogen sondern den Motor "aufgebockt"...
Zu diesem Zeitpunkt hab ich dann schon ernste Zweifel gehabt ob ich das jemals wieder zusammengebaut bekomme....
Aber auch mit ausgebautem Motor hat sich nichts gerührt...
Hab aber gesehen dass ich wohl am Übergang zwischen Schwinge und Rahmen nicht durch komme, hab die Schwinge gelöst und dann bin ich durch gekommen....
Zusammenbauen ging dann eigentlich wieder, hab´s Rad aber auf den Kopf gestellt um den Motor wieder einzubauen (Schwerkraft hilft)
Ach ja Luft vom Dämpfer ablassen hilft und natürlich Akku raus...

Wie man liest bekommen manche Spectral ON Besitzer die Leitung ohne Ausbau des Motors bzw. Öffnen der Schwinge durch...

In meinem Fall wäre vermutlich das demontieren des Motors auch nicht notwendig gewesen, eher hat bei mir das lösen der Schwinge die Blockade entfernt.

Alles in Allem, ganz schon viel Zeit (2h+) gebraucht um eine Bremsleitung einzuziehen.

Aber der Umbau auf die CURA hat sich schon gelohnt!

Viel Glück beim Umbau, wäre auch über kurzes Feedback gespannt wie´s dir dabei ging

Was eine Operation :(
Kann mir da echt nur vorstellen, dass die Leitung samt der Führung nicht bei allen Rädern an der gleichen Stelle verlegt wurde oder irgendwo leicht geknickt wird.
Bei mir ging die neue Leitung problemlos durch. War selber erstaunt wie einfach das am Ende war.
Mich hat die ganze Fummelei vielleicht 15 Minuten gekostet incl. mal gucken wie so ein Rahmen von innen aussieht. Denke das nächste Mal für 10 Minuten dauern. Aber mein Plan ist da erstmal nicht mehr zu demontieren.
Schrauben machen an dem Rad wie so oft gesagt echt keine Lust :D
 
Servus,
Ja, hab mir extra das Barb-Tool geholt, womit man die neue Leitung an der Alten befestigen kann und somit die Neue beim Ausziehen der Alten einfädelt.

Das hat auch geklappt(sehr schwergängig), für ca. 20cm dann Stillstand...

Hab dann den Motor ausgebaut weil der Zug über diesen geführt ist.
Zum Motor ausbauen muss man die Kurbeln und das Kettenblatt demontieren, hab mir im vorhinein das Tool für den Kettenblatt Lockring besorgt (TC-39 heißt das denk ich)....
Seitliche Plastik Cover runter um an die Schrauben des Motors zu kommen...
Motor runter, hab die Stecker aber nicht abgezogen sondern den Motor "aufgebockt"...
Zu diesem Zeitpunkt hab ich dann schon ernste Zweifel gehabt ob ich das jemals wieder zusammengebaut bekomme....
Aber auch mit ausgebautem Motor hat sich nichts gerührt...
Hab aber gesehen dass ich wohl am Übergang zwischen Schwinge und Rahmen nicht durch komme, hab die Schwinge gelöst und dann bin ich durch gekommen....
Zusammenbauen ging dann eigentlich wieder, hab´s Rad aber auf den Kopf gestellt um den Motor wieder einzubauen (Schwerkraft hilft)
Ach ja Luft vom Dämpfer ablassen hilft und natürlich Akku raus...

Wie man liest bekommen manche Spectral ON Besitzer die Leitung ohne Ausbau des Motors bzw. Öffnen der Schwinge durch...

In meinem Fall wäre vermutlich das demontieren des Motors auch nicht notwendig gewesen, eher hat bei mir das lösen der Schwinge die Blockade entfernt.

Alles in Allem, ganz schon viel Zeit (2h+) gebraucht um eine Bremsleitung einzuziehen.

Aber der Umbau auf die CURA hat sich schon gelohnt!

Viel Glück beim Umbau, wäre auch über kurzes Feedback gespannt wie´s dir dabei ging
hast du dazu die Cura zerlegt und neu entlüftet? Hat ja den quicklock Anschluss sonst muss ich mir noch ein entlüftungskit zulegen. Hab leider nur eins für Sram g2 da oder passen die Adapter drauf?
 
hast du dazu die Cura zerlegt und neu entlüftet? Hat ja den quicklock Anschluss sonst muss ich mir noch ein entlüftungskit zulegen. Hab leider nur eins für Sram g2 da oder passen die Adapter drauf?
Hi,
Hab die Leitung am Geber abgeschnitten und von der Schwinge weg eingezogen, also hat mir der Quick Lock nix genützt.
Da ich aber sowieso die Leitung kürzen wollte wäre mir das eh nicht erspart geblieben.
In diesem Fall muss man auch nur den Geber entlüften, mit neuem Pin und Olive ca. 5min Arbeit.
Kann dir nicht sagen ob die SRAM Entlüfter passen.
 
Hi,
Hab die Leitung am Geber abgeschnitten und von der Schwinge weg eingezogen, also hat mir der Quick Lock nix genützt.
Da ich aber sowieso die Leitung kürzen wollte wäre mir das eh nicht erspart geblieben.
In diesem Fall muss man auch nur den Geber entlüften, mit neuem Pin und Olive ca. 5min Arbeit.
Kann dir nicht sagen ob die SRAM Entlüfter passen.
Du hast dafür dann aber quasi die alte Leitung geopfert, weil Du das Pressstück was am Sattel verschraubt ist abknipsen musstest denke ich?

Wenn man das nicht möchte, kann man auch ein kleines Stück alte Bremsleitung oder Außenhülle von der Schaltung nehmen und zieht mit der alten Bremsleitung das Stück einmal ab Motor bis hinten durch. Da da dann die neue Leitung dran und wieder nach vorne. Durch den Hauptrahmen geht die Leitung ja eh durch eine Führung.
So muss man nichts kaputt machen :)
 
Du hast dafür dann aber quasi die alte Leitung geopfert, weil Du das Pressstück was am Sattel verschraubt ist abknipsen musstest denke ich?

Wenn man das nicht möchte, kann man auch ein kleines Stück alte Bremsleitung oder Außenhülle von der Schaltung nehmen und zieht mit der alten Bremsleitung das Stück einmal ab Motor bis hinten durch. Da da dann die neue Leitung dran und wieder nach vorne. Durch den Hauptrahmen geht die Leitung ja eh durch eine Führung.
So muss man nichts kaputt machen :)
Ja so iss es.
Mein Plan ist Pin und Olive für Shimano anschaffen, Leitung wieder dran und dann ab in den Bikemarkt oder ebay, oder die Deore bleibt bei mir als Material für zukünftige Projekte
 
Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine allgemeine Frage. Diese Woche bekomm ich endlich mein CF:8. Was habt ihr vor eurer ersten Ausfahrt alles gefettet oder generell beachtet?

Danke schon mal :)
 
Hallo zusammen,
ich hab hier mal eine allgemeine Frage. Diese Woche bekomm ich endlich mein CF:8. Was habt ihr vor eurer ersten Ausfahrt alles gefettet oder generell beachtet?

Danke schon mal :)
Ich habe alle relevanten Drehmomente geprüft, wobei die, soweit ich mich erinnere, alle in Ordnung waren. Nachgefettet habe ich den Steuersatz erst, als ich die Gabel getauscht habe. Da war aber auch schon Fett dran.
Die Hinterbaulager habe ich erst nach knapp 3.000km nachgefettet.
 
Eine Frage hätt ich noch. Da ich nicht der Schrauber schlechthin bin. Jedoch optisch doch etwas verändern möchte, würde ich gern die Bremsscheibe austauschen. Gibt es etwas worauf man achten muss außer, dass sie die 203mm hat?
 
Eine Frage hätt ich noch. Da ich nicht der Schrauber schlechthin bin. Jedoch optisch doch etwas verändern möchte, würde ich gern die Bremsscheibe austauschen. Gibt es etwas worauf man achten muss außer, dass sie die 203mm hat?
Sind da nicht diese Hayes drauf?
https://r2-bike.com/HAYES-Bremssche...gN_AaluQzhooy2_vDIPJA8Zakb6gMc5AaAlXyEALw_wcBHinten habe ich die gelassen, vorne diese montiert:
https://r2-bike.com/TRICKSTUFF-Bremsscheibe-Daechle-HD-203-Heavy-Duty
Die Befestigung (6-Loch) gilt es natürlich zu beachten und die Reibringbreite muss zur Bremse passen.
 
Hallo @all,
Da ich mich ja für ein spec on interessiere, aber alles für mich interessante aktuell nicht lieferbar ist! Ich hier immer mitlese, kommen bei mir immer wieder Fragen auf 🙈.
1. Da ich selbst nicht Schraube....!!! Ist ein spec on überhaupt die richtige Wahl für mich??? (habe durch das mitlesen den Verdacht das es ein anfälligeres Bike ist).
2.wie ist Euer Reichweiten Stand bei voll geladenem Akku bei der Einstellung ECO Modus? Und das bei a) 720wh und b) 900wh.... Fahre selbst nen 504wh akku und der zeigt im gesunden Neuzustand 90km an! Mittlerweile nur noch 79km durch die alterung🤪🙈...
Als nebenbei erwähnt finde ich als extrem Kunden unfreundlich das es das cf 7 nur mit dem 720er Akku zu kaufen gibt.... Das riecht nach mehr Kohle machen mit den cf8.... (und der Aufpreis auch nach euren Einschätzungen nicht wirklich gerechtfertigt ist....)
Ich bedanke mich mal gleich vorweg für Eure Antworten
Grüßle🙋‍♂️
 
Zurück
Oben