Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich hatte das bei der Xt bremse auch ... Ich habe sie dann mit Gewalt reingedrückt und dann kahm das ganze öl aus dem geber raus 🤦 also einfach die Schrauben am Griff öffnen und dann müsste die sich zurückdrücken lassen . ( Natürlich die Spritze anstecken , sonst läuft alles raus )
 
Also mit aller Gewalt die Kolben zurück drücken ist nicht wirklich schlau… wenn du Pech hast, haust du dir direkt die Membrane am Geber kaputt…
Setzt die Spritze mal hinten am Sattel an und drück die Kolben dann zurück.
Bin mir bei der Bremse aber auch echt nicht sicher wie weit die da überhaupt rein gehen. Bündig sollten sie sein. Aber komplett versenkt halt auch nicht. Soweit, bis der Bleeding Block passt.
 
Also. Vorne und hinten saßen 3 von 4 Kolben fest. Erst nach ordentlich Bewegung und dort 5.1 öl mit dem Zahnstocher Aufträgen, Rauspumpen, dabei immer 3 zurückhalten, wieder reindrücken wieder öl, usw. , Bewegen sich jetzt alle Kolben gleichmäßig. Nach dem entlüften, und dem neuen ausrichten der bremssättel .... Junge Junge, der Druckpunkt ist jetzt vorne und hinten eine Wand!! Wenn die ab Werk befüllt kamen, kann ich verstehen warum Leute nichts von den Bremsen halten.
 
Also mit aller Gewalt die Kolben zurück drücken ist nicht wirklich schlau… wenn du Pech hast, haust du dir direkt die Membrane am Geber kaputt…
Setzt die Spritze mal hinten am Sattel an und drück die Kolben dann zurück.
Bin mir bei der Bremse aber auch echt nicht sicher wie weit die da überhaupt rein gehen. Bündig sollten sie sein. Aber komplett versenkt halt auch nicht. Soweit, bis der Bleeding Block passt.
Neeee, am Geber hatte ich die Schraube offen und die Spritze drinn, da passiert nix. Die Kolben gehen fast bündig. Die Kolben hinten auf dem Foto von mir waren beide auf einer Seite fest und Canyon hat dann die bremse einfach weiter in die andere Seite montiert. Damit die Bremsscheibe wieder mittig ist. Dadurch konnte ich die Bremsen wieder neu ausrichten. Vorne war es ein oberer und ein unterer Kolben, so daß sie einfach den Bremssattel schief montiert hatten. Damit die Bremsbacken mit der Scheibe Fluchten. Denke das ganze wird nicht in Deutschland zusammengeklöppelt.
 
Also. Vorne und hinten saßen 3 von 4 Kolben fest. Erst nach ordentlich Bewegung und dort 5.1 öl mit dem Zahnstocher Aufträgen, Rauspumpen, dabei immer 3 zurückhalten, wieder reindrücken wieder öl, usw. , Bewegen sich jetzt alle Kolben gleichmäßig. Nach dem entlüften, und dem neuen ausrichten der bremssättel .... Junge Junge, der Druckpunkt ist jetzt vorne und hinten eine Wand!! Wenn die ab Werk befüllt kamen, kann ich verstehen warum Leute nichts von den Bremsen halten.
Puhh da habe ich ja richtig Lust drauf .... Hoffentlich funktioniert meine, wobei die Chancen wohl eher gering sind x🤦😅
 
Ich habe jetzt auf Tubeless umgerüstet.

Beim CF7 ist ein Tubeless Band in den RaceFace AR30/35 Felgen vorhanden, Ventile wurden bei mir keine mitgeliefert.

Verbaut sind Maxxis Standard Schläuche 29“=246g und 27,5“=220g

Assegai MaxTerra Exo in 29“/2,5 wiegt 1080g
DHR II, MaxTerra, Exo+ in 27,5"/2,6 wiegt ebenfalls 1080g

Der Laufradsatz wiegt 2228g (gewogen und das Gewicht für Bremsscheiben und Kassette abgezogen)

Das Spectral ist jetzt genau 11kg schwerer als mein Hugene.

Als Nächstes kommt eine Charger 2.1RC Kartusche in die Gabel, habe da ein Schnäppchen gemacht.
Dann ist Schluss, das Ding fährt ja eh von selbst bergauf.
 
Ich habe jetzt auf Tubeless umgerüstet.

Beim CF7 ist ein Tubeless Band in den RaceFace AR30/35 Felgen vorhanden, Ventile wurden bei mir keine mitgeliefert.

Verbaut sind Maxxis Standard Schläuche 29“=246g und 27,5“=220g

Assegai MaxTerra Exo in 29“/2,5 wiegt 1080g
DHR II, MaxTerra, Exo+ in 27,5"/2,6 wiegt ebenfalls 1080g

Der Laufradsatz wiegt 2228g (gewogen und das Gewicht für Bremsscheiben und Kassette abgezogen)

Das Spectral ist jetzt genau 11kg schwerer als mein Hugene.

Als Nächstes kommt eine Charger 2.1RC Kartusche in die Gabel, habe da ein Schnäppchen gemacht.
Dann ist Schluss, das Ding fährt ja eh von selbst bergauf.
Vielen Dank für die Mühe und tolle Infos.

Schläuche werde ich auch noch wechseln.

Felgen sind ziemlich schwer, neue wären eine teure Investition. Alternativer Felgensatz?
 
Beim Muscle Bike spürt man einen leichten Laufradsatz sofort, beim EBike ist es mMn Liebhaberei. Ob das Ding jetzt 400g oder 600g weniger wiegt ist egal, der Motor übernimmt eh.

Obwohl ich auch mit einem anderen Laufradsatz liebäugelte werde ich das Geld lieber verwenden um mit der Familie zum Wirten essen zu gehen oder sonst einen Ausflug zu machen.
 
Vielen Dank für die tollen Infos, sehr hilfreich!
Schade das noch die 2022er Lyrik Select verbaut ist. Ich hatte auf die 23er Version gehofft.
Naja falls sie mir nicht ausreicht werd ich das MST Tuning machen lassen und wahrscheinlich vorher nen 160er Airshaft verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Infos, sehr hilfreich!
Schade das noch die 2022er Lyrik Select verbaut ist. Ich hatte auf die 23er Version gehofft.
Naja falls sie mir nicht ausreicht werd ich das MST Tuning machen lassen und wahrscheinlich vorher nen 160er Airshaft verbauen.
Airshaft und Dämpfer gibt es für die "alte" günstig weil die Händler offensichtlich das alte "Graffl" loswerden wollen. 160mm & Charger2,1 zusammen ca. 200€

Da bin ich froh dass die "alte" Gabel verbaut ist. Die wurde über Nacht ja auch nicht plöztzlich unfahrbar schlecht oder?
 
Ich habe jetzt auf Tubeless umgerüstet.

Beim CF7 ist ein Tubeless Band in den RaceFace AR30/35 Felgen vorhanden, Ventile wurden bei mir keine mitgeliefert.

Verbaut sind Maxxis Standard Schläuche 29“=246g und 27,5“=220g

Assegai MaxTerra Exo in 29“/2,5 wiegt 1080g
DHR II, MaxTerra, Exo+ in 27,5"/2,6 wiegt ebenfalls 1080g

Der Laufradsatz wiegt 2228g (gewogen und das Gewicht für Bremsscheiben und Kassette abgezogen)

Das Spectral ist jetzt genau 11kg schwerer als mein Hugene.

Als Nächstes kommt eine Charger 2.1RC Kartusche in die Gabel, habe da ein Schnäppchen gemacht.
Dann ist Schluss, das Ding fährt ja eh von selbst bergauf.
Also ich finde das Gewicht vom LRS in Ordnung.
Der DT H1900 wiegt das Gleiche..
Mit dem Newmen EG30/EG35 würde man 300gr. sparen (1930gr. Werksangabe).

Mit dem Dämpfer bist du zufrieden?

Vielen Dank für die tollen Infos, sehr hilfreich!
Schade das noch die 2022er Lyrik Select verbaut ist. Ich hatte auf die 23er Version gehofft.
Naja falls sie mir nicht ausreicht werd ich das MST Tuning machen lassen und wahrscheinlich vorher nen 160er Airshaft verbauen.

Ob die 2023er Select wirklich besser wäre?
Die Charger3,die Buttercups und längere Buchsen hat ja nur die Ultimate..
 
Das weiß ich nicht, aber ein Upgrade auf Charger 3 geht bei der 2022er Version nicht und wenn ich nicht damit zufrieden bin hätte ich das in Erwägung gezogen.

So bleibt dann für mich das MST Tuning der Charger RC was ich wenn machen werde. Erstmal fahr ich aber damit um mir ein Bild zu machen. Schlechter als meine Yari damals wird sie hoffentlich nicht sein.

Die Zugstufe ist schon mal schön schnell, das war bei der Yari das größte Manko damals.
 
Zurück
Oben