Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Da bin ich gespannt mit der Akkuanzeige in % am Garmin. Bei mir zeigt es zwar etwas an, aber das entspricht leider nicht der Realität. Der Anfangsstand wird teilweise nicht korrekt angezeigt und später auch der Verlauf nicht. Garmin zeigte noch über 70%, hatte aber nur noch 2 Balken. irgendwie komisch. Kannst ja mal berichten.
 
Hab den 530 MTB Garmin, der zeigt auch die richtigen werte 🤔...
Manchmal aber gib eine Diskrepanz zwischen E7000 Display und den BT-E8010 Akku. Akku zeigt weniger als der Display. Das passiert aber nur ganz selten wenns richtig warm ist und aus den Akku viel entnommen wurde. Kurzer Restart und schon zeigen die das gleiche. Garmin hingegen zeigt immer Display werte an.
 
Mir zeigt mein Garmin auch top Werte an. Nutze das Edge 530. Alle 20% ging auf dem Shimano Akku exakt ein Baken weg. Das kommt schon ziemlich genau hin. Man kann sich ja auch in Garmin Connect den kompletten Akku Verlauf anzeigen lassen in der Aktivität. Sehr spannendes Feature. So ne Telematik Funktion bietet Shimano ja glaube ich nicht mal an. Ich kann jetzt alle Leistungsdaten sehen incl Höhenmeter, Verbrauch etc. Das schon echt spannend.
Warum kann Shimano das nicht. In der Shimano App kann ich nicht mal den KM Stand auslesen. Das ist gerade der einzige Nachteil nach dem Umbau. Jemand dafür eine Idee?

Ich habe gestern Abend auch noch mal ein wenig geguckt wo ich am besten das BT Modul verstecken kann. Habe den Akku entnommen und die seitliche Motorverkleidung auf der linken Seite entfernt. Da sieht man auch das SD300 Kabel was nach wenigen Zentimetern auf ein SD50 Kabel adaptiert wird. Mein Plan ist nun dort ein gang kurzes SD50 Kabel anzustecken und dann das BT Modul zwischen zu klemmen. Platz ist über dem Motor noch ein wenig. Ich denke aber, ich werde es zwischen Motor und Akku oben an den Rahmen kleben mit Klett oder doppelseitigem Klebeband. Über dem Akku ist noch echt ne Menge Platz für Kabel etc. So kommt man auch mal schnell da dran ohne das halbe Rad zu zerlegen.
Am Cockpit werde ich das Kabel von dem Stufenschalter mit dem Kabel welches vorher in das Display gesteckt wurde verbinden. einen Adapter habe ich mir schon bestellt. idelerweise passt es von unten noch in den Lenker rein, sodass man bei einer Demontage der Gabel die Verbindung lösen kann. mal schauen wie ich das hinbekomme. Werde gerne mit Bilder berichten, falls Interesse besteht.

Die erste Ausfahrt war auf jeden Fall schon mal Klasse. Das Cockpit sieht nun viel mehr nach MTB aus als nach eBike. Mir gefällt es sehr gut. Sieht nicht mehr nach so einem Daddy-Bike aus mit zig Geräten am Vorbau :D
 
Ich habe heute auch einen kleinen aber feinen Umbau an meinem Spectral On durchgeführt.

Ein großer Dank für die Hilfe vorab geht raus an @Damian-7 🍻

Habe das SC-E7000 gegen das kleine EW-EN100 Modul getauscht. Hintergrund ist, dass ich eh ein Garmin während der Fahrt nutze und auf diesem sieht man deutlich mehr Details als auf dem Display. Mich interessiert halt die Akkukapazität in Prozent und die kann das Shimano Display nicht anzeigen. Die Balken finde ich blöd.
Da zwei Displays eins zu viel sind habe ich es deshalb entfernt.
Damit mein Garmin weiterhin Kontakt mit dem Bike aufbauen kann über BT ist jetzt das EW-EN100 Modul ans Rad gekommen. Erst mal nur provisorisch, ich will die Tage noch mal schauen, dass ich das Modul unten am Motor in den Kabelbaum integriere. Dafür benötige ich aber noch ein kleines SD50 Kabel und einen Adapter um den Schalter am Lenker für die Unterstützungsstufen mit dem Kabelbaum zu verbinden. Dann wird es richtig schön clean. Aber es funktioniert so erst mal sehr gut.

@Damian-7 an Deinem Bike scheint doch alles etwas anders zu sein als an meinem. Bei Dir wurden SD300 Kabel verbaut. Ich hatte mir jetzt extra zu dem BT Modul noch den Adapter und das Kabel bestellt. Beim zusammenstecken habe ich dann festgestellt, dass mein Display wohl noch auf dem alten SD50 Standart basiert und demnach braucht man die ganzen Adapter nicht und kann das Display 1zu1 tauschen. Ist aber kein Problem, ich schicke das Zeug einfach wieder zurück :)

Wer also auch so einen Umbau machen will, schaut am besten erst, welche Kabel euer Spectral hat und baut dann entsprechend um.

Freut mich, wenn dir die Tipps weiterhelfen konnten.

Bzgl. den unterschiedlichen Kabeln, ohne die Ausstattungen nochmals auf der HP zu vergleichen, liegt es glaub am verbauten Display.
Ich hab im CFR das neue Farbdisplay, dass die 300er Stecker benötigt.
CF7 und 8, haben glaub das monochrome Display oder? Das hat sich ja noch nicht geändert, bzw. ist die Ausführung noch mit den 50er Steckern
 
Freut mich, wenn dir die Tipps weiterhelfen konnten.

Bzgl. den unterschiedlichen Kabeln, ohne die Ausstattungen nochmals auf der HP zu vergleichen, liegt es glaub am verbauten Display.
Ich hab im CFR das neue Farbdisplay, dass die 300er Stecker benötigt.
CF7 und 8, haben glaub das monochrome Display oder? Das hat sich ja noch nicht geändert, bzw. ist die Ausführung noch mit den 50er Steckern
genau so ist es. Habe mitlerweile heraus gefunden, dass am Motor direkt von SD300 auf SD50 adaptiert wird und dann ab zum Display. Aber alles gut. So kann ich den BT Adapter nun direkt unten am Motor anschließen und kann den Schalter am Lenker weiter nutzen. Sollte perfekt clean werden.
P.S: Ich seh da ein Tyee in deinem Profilbild. Scheinen wirklich den gleichen Geschmack zu haben :D
 
Ja auf Canyon E-Bike Sattel.... Bisher der beste was ich hatte. Super für längere Touren und für Uphill...
Den Canyon On Sattel hat meine Frau auf ihrem Grand Canyon ON und ich muss echt sagen - geiler Sattel!
Keine Ahnung, warum die da jetzt wieder so ne Nussschale drauf gemacht haben...

Habe meinen auf jeden Fall auch direkt entsorgt und mir einen SQ Lab Ergowave 611 verbaut wie an allen meinen Bike. Passt für mich super geil. Will nichts anderes mehr fahren. Wichtig ist (wie bei jedem Sattel) das man den wirklich in der richtigen Größe kauft und den perfekt einstellt. Bieten die meisten guten Händler an. Vermessung meistens um sonst. Bikefitting für nen schmalen Taler. Reicht wenn man sowas einmal machen lässt, danach weiß man wie es klappt und man hat einen extremen Mehrwert meiner Meinung nach.
 
Ich habe beide, den Canyon:ON und eine SQLab 60X. Beide gut.
Aber mal ganz ehrlich
Wichtig ist (wie bei jedem Sattel) das man den wirklich in der richtigen Größe kauft und den perfekt einstellt. Bieten die meisten guten Händler an. Vermessung meistens um sonst. Bikefitting für nen schmalen Taler.
ist doch eher lächerlich.
Knochenabstand messen und dann den nächst größeren von 4 Breiten zu nehmen hat für mich nichts mit Bikefitting zu tun.
BTW, im Zweifel immer lieber breiteren Sattel nehmen.
 
Hi Gemeinde. Hat von euch jemand den Sattel seines Spectral gewechselt? Wenn ja habt ihr eine Empfehlung? Ich werd mit dem sattel einfach nicht warm😑. Lg
Moin @Ochel89
ich hab am Spectral on den Ergon SM E verbaut.

1666328866680.png


viele Grüße
 
Ich habe beide, den Canyon:ON und eine SQLab 60X. Beide gut.
Aber mal ganz ehrlich

ist doch eher lächerlich.
Knochenabstand messen und dann den nächst größeren von 4 Breiten zu nehmen hat für mich nichts mit Bikefitting zu tun.
BTW, im Zweifel immer lieber breiteren Sattel nehmen.
Ich sprach ja auch nicht davon, dass beim Bike Fitting nur die Breite des Sattels ermittelt wird, sondern auch die gesamt Position auf dem Rad. Sprich Sattelhöhe, Position und Cockpit Einstellung. Als das führt auch zu einem besseren sitzen.
 
Sattel wird immer ein sehr individuelle Geschichte bleiben. Neben der Anatomie ist die Sitzposition bei jedem anders. Aus meiner Sicht funktioniert nur ausgiebiges Probesitzen.
Schlimm ist dann auch, dass die Sattel- wie Bikehersteller alle naselang "neue Inovationen" vorstellen und der Sattel, an den sich die Sitzfläche "angepasst" hatte aus dem Programm fällt.
Aus dem Grund kommen die ganzen ergo-dingsbums-Sättel für mich nicht infrage.

https://www.bruegelmann.de/selle-it...GuHr7ZVN3h0a7yLnWf335vLd61Wvlp4waAtN7EALw_wcB
Ich fahre in den warmen Monaten grundsätzlich ohne Polster und komme mit dem Selle Italia Man gel flow sehr gut zurecht. Er wird seit vielen Jahren nahezu unveränder angeboten und ich habe immer zwei im Regal liegen.
Ein wesentlicher Teil des Sitzproblems sind Reizungen und Entzündungen von Haarwurzeln durch Schweiß, also auch durch das Sitzpolster.
 
Da bin ich gespannt mit der Akkuanzeige in % am Garmin. Bei mir zeigt es zwar etwas an, aber das entspricht leider nicht der Realität. Der Anfangsstand wird teilweise nicht korrekt angezeigt und später auch der Verlauf nicht. Garmin zeigte noch über 70%, hatte aber nur noch 2 Balken. irgendwie komisch. Kannst ja mal berichten.
Tja, wie immer sitzt das Problem vor dem Gerät 😳. Wenn man das falsche Datenfeld (Akku=der des Garmin statt E-Bike-Akku) auswählt, darf man sich über vermeintlich falsche Anzeigen nicht beschweren…
Jetzt habe ich es auch gefunden und es funzt.
Die Verlaufsanzeige im Garmin Connect finde ich übrige auch cool 😎. Danke an Dennis-Fox für den Tip 😀
 
genau so ist es. Habe mitlerweile heraus gefunden, dass am Motor direkt von SD300 auf SD50 adaptiert wird und dann ab zum Display. Aber alles gut. So kann ich den BT Adapter nun direkt unten am Motor anschließen und kann den Schalter am Lenker weiter nutzen. Sollte perfekt clean werden.
P.S: Ich seh da ein Tyee in deinem Profilbild. Scheinen wirklich den gleichen Geschmack zu haben :D
Ist auch bei mir der Plan für den Winter, den BT Adapter unten zu verbauen. Habe mein OneUp Lenker nun gegen die neue EMTB Version nun getauscht, mit integrierter Kabelführung.

😉 haha gut erkannt. Habe mein Bio Spectral verkauft und kürzlich das Frameset vom Tyee gekauft. Dann komplett in eigenen Vorlieben aufgebaut. Bin sehr zufrieden mit der Entscheidung
 
Zurück
Oben