Bremsscheiben mit neuer Magnetanordnung?

Beim e8000 gab es aber teilweise Probleme, dass dann die Tages- und Gesamtkilometer falsch (zuviel) gezählt wurden (flackerndes / doppeltes Signal), obwohl der Tacho die korrekte Geschwindigkeit angezeigt hatte (der hat im nämlich Gegensatz zum Zähler eine Fehlerkorrektur).
Ich habe jetzt doch Angst gekriegt und die Bestellung storniert. Muss ich halt doch 6-Loch Scheiben mit Adapter fahren.
 
Öha ..... jetzt wird mir klar, das man nichts mehr bekommt. Bremsscheiben haben das Klopapier abgelöst :)

Wieviel Bremsbeläge hast du denn im Lager :cool:

Viele Grüße
Tomak
Erwischt:angel:

Also grob geschätzt, dürfte aber gut hinkommen:

10 Bremsscheiben insgesamt
5 Satz Bremsbeläge pro Bike
4-5 Ketten pro Bike
2 Kassetten pro Bike
4 Kettenblätter vorne
3 Ersatzreifen (passen auf beide Bikes)
4 Ersatzschläuche
1 Ersatzgriffe

Und was man halt sonst noch braucht. Kommt halt auch drauf an wie viel und was man fährt. Beläge halten keine 1000km bei mir, Bremsscheiben vielleicht 1500km und Ketten wechsele ich alle 1500km.

Ersatzteile sind das neue Gold:openedeyewink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Magura sind es jetzt geworden, sollte noch jemand sonst suchen:

1632222749931.png


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Boah sorry Leute... ich weiß Thema des Threads verfehlt.
Ich will auch nicht rein grätschen, aber bin ich froh son popels Speichenmagnet zu haben.
und ignorieren und weiter machen :)
 
Erwischt:angel:

Also grob geschätzt, dürfte aber gut hinkommen:

10 Bremsscheiben insgesamt
5 Satz Bremsbeläge pro Bike
4-5 Ketten pro Bike
2 Kassetten pro Bike
4 Kettenblätter vorne
3 Ersatzreifen (passen auf beide Bikes)
4 Ersatzschläuche
1 Ersatzgriffe

Und was man halt sonst noch braucht. Kommt halt auch drauf an wie viel und was man fährt. Beläge halten keine 1000km bei mir, Bremsscheiben vielleicht 1500km und Ketten wechsele ich alle 1500km.

Ersatzteile sind das neue Gold:openedeyewink:
sehe ich auch so, die Mühlen müssen laufen ;)

bin ähnlich bestückt, auch noch einige Schaltungen mit Shifter, eine komplette Bremsanlage, mehrere Sättel und viele Kleinteile (Bremsschlauch, Schaltzüge, Schaltauge usw.)

Lg Tirolbiker63
 
ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Magneten
die 2 älteren Bikes haben Speichenmagnete und das Levo hat kein CL (Magnet wird mit 2 Schrauben mit der Scheibe mit geschraubt)

beim neuen Bike meiner Frau hätte ich eigentlich auch gerne eine TS mit Adapter getestet da sie die hintere Bremse extrem belastet (bereits chronisch und beratungsresistent) hab auch viele TS Scheiben gebunkert und sie fährt auch bereits TS Beläge

da müßte man das Magnetblech dann ja einfach mit dem Adapter Lockring mit schrauben können?
hab auch gesehen dass es auch andere Lösungen gibt (Klemme außen am Lockring)

Lg Tirolbiker63

Blech mit Magnet (aktuell verbaut mit Shimano CL Scheibe)

IMG_20210926_193906_edit_665643883698428.jpg

CL Adapter (Shimano)
IMG_20210926_194044_edit_665607174352600.jpg

Alternativlösung ?
1632678604704.png
 
hab jetzt mal geschaut was das für ein Centerlockmagnet im Giant (2020) meiner Frau ist

das ist einfach ein Blechring der mit CL mit geschraubt wird (für Giant E Modelle 2020 / 1679-SENSOR-001)
daher müßte das auch mit CL Adapter funktionieren, das Blech lässt sich gut biegen somit kann man auch den Abstand noch etwas korrigieren

ev. hilft das bei anderen Problemstellungen weiter, finde allerdings wenig Bezugsquellen
https://www.thebikevillage.com/sens...cletas-electricas-giant-center-lock-2020.html

Lg Tirolbiker63


1632821519608.png
 
shimano-ice-tech-freeza-rt-em810-cl-external-brake-disc.jpg
shimano-rt-em300-brake-disc-center-lock-for-steps-1.jpg
Grüß Euch,

Ich hätte auch eine Frage zur Magnetposition.
Ich hab ein KTM Macina 692 mit Bosch Antrieb und aktuell eine
RT EM300 drauf.
Nun hab ich mir die RT EM 800 bestellt.
Irgendwie erscheint mir die Magnetposition anders, oder täuscht das?





Lg
Manuel
 
@tramway4385 ohne die in der Hand zu haben, aber rein visuell scheint die Position sehr ähnlich zu sein - <10% Unterschied zwischen beiden wenn ich ganz grob die Screenshots am Handy "ausmesse". Auch visuell wenn ich mir den Unterschied zwischen Aussenkante-Lockring (genormt nachdem beides Aussen-gezahnte Lockringe sind) und Mittelpunkt des Magneten ansehe sieht das sehr ähnlich aus.
Zur Sicherheit von Shimano das Datenblatt ziehen und nachsehen, aber ich würd davon ausgehen das passt.
 
@tramway4385 ohne die in der Hand zu haben, aber rein visuell scheint die Position sehr ähnlich zu sein - <10% Unterschied zwischen beiden wenn ich ganz grob die Screenshots am Handy "ausmesse". Auch visuell wenn ich mir den Unterschied zwischen Aussenkante-Lockring (genormt nachdem beides Aussen-gezahnte Lockringe sind) und Mittelpunkt des Magneten ansehe sieht das sehr ähnlich aus.
Zur Sicherheit von Shimano das Datenblatt ziehen und nachsehen, aber ich würd davon ausgehen das passt.


Vielen lieben Dank

Lg
Manuel
 
Hallo - ich habe jetzt die "innen liegende" Magnetposition bei meinem Bike ( Scott Eride ) getestet - da funktioniert es nicht - der Magnet ist zu weit weg vom Sensor ! So wie bei z.Bsp. bei der Shimano RT EM810 gehts problemlos !
 
Zurück
Oben