neue Bremsscheibe montiert....

Anzeige

Re: neue Bremsscheibe montiert....
Genau das habe ich getan und habe Magura Storm Scheiben im Sattel meiner Shimano Saint gefahren. Die haben mir erheblich besser gefallen als die Ice tec Scheiben von Shimano... Ist halt etwas mehr "Futter" dran.
Das ist, wenn man sich an die Angaben des Hersteller hält, leider ein Irrglaube. Die 2mm Magura Scheiben haben meines Wissens nach bei 1.8mm ihre Verschleißgrenze, die 1.75mm Shimanos erst bei 1.5mm, also mehr "Futter".

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Das ist, wenn man sich an die Angaben des Hersteller hält, leider ein Irrglaube. Die 2mm Magura Scheiben haben meines Wissens nach bei 1.8mm ihre Verschleißgrenze, die 1.75mm Shimanos erst bei 1.5mm, also mehr "Futter".

Beste Grüße,
KalleAnka
Ich versteh den Post nicht ganz, was ist ein Irrglaube? Die 2mm Scheibe ist dicker und hat mehr Gewicht, also mehr Futter...
 
Ich versteh den Post nicht ganz, was ist ein Irrglaube? Die 2mm Scheibe ist dicker und hat mehr Gewicht, also mehr Futter...
Ja schon. Aber wenn die 2mm Scheibe nur 0,2mm Verschleiß haben darf, und die 1,8er aber 0,25mm, hält die Dünne so gesehn länger. Wenn beide sich gleich verhalten.
Magura Storm hc sind aber zum Beispiel echt weich. Zwei Satz Beläge und die Scheibe is für die Tonne
 
Ja schon. Aber wenn die 2mm Scheibe nur 0,2mm Verschleiß haben darf, und die 1,8er aber 0,25mm, hält die Dünne so gesehn länger. Wenn beide sich gleich verhalten.
Magura Storm hc sind aber zum Beispiel echt weich. Zwei Satz Beläge und die Scheibe is für die Tonne
Die Ice tec hat bei mir nur einen Satz Sinterbeläge H03C (3.500 km) gehalten, dann war sie runter…
 
Die Ice tec hat bei mir nur einen Satz Sinterbeläge H03C (3.500 km) gehalten, dann war sie runter…
Respekt, ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir irgendeine Scheibe viel länger als 3.500km gehalten hätte. Wo fährst Du denn so rum?

Und von Bremsbelägen, die 3.500km halten, habe ich im ganzen Leben noch nicht gehört. Zumindest habe ich noch nie solche besessen.

Verwunderte Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir irgendeine Scheibe viel länger als 3.500km gehalten hätte. Wo fährst Du denn so rum?
Wir sind im Gelände unterwegs und fahren auch viel Touren auf Waldautobahnen und teilweise alten Bahntrassen.
In den Alpen viele schnelle Abfahrten auf Forstwegen, auf Trails etwas langsamer…
Meine Frau sagt immer zu mir, warum bremst du soviel? Wer nicht/wenig bremst ist länger schnell 🤷‍♂️
Aber im Ernst viel schlammiges Gelände war in der Zeit echt nicht dabei.

Sorry, ich muss noch ergänzen… die 3.500 km waren auf der Hinterachse. Vorne war nach ca. 2.000 km Schluss…
 
Meine Shimano war die erste Fahrt auch keinesfalls schleiffrei, am Sattel kanns nicht liegen, der ist gängig weil fast neu (alter war undicht)
Da würd ich auch Alternativen nehmen, wenn die alle so schlecht sind wie hier gezeigt.
Wenn TRP 2,3mm 203er Durchmesser mit 6Loch wieder zu haben ist gut. hab ich vor einiger Zeit und danach nix gefunden, aber noch ne Hope rumliegen.
Ich verbrauch nicht sooviel Bremse derzeit, hab leider nicht so viel Zeit mit Baby. lol

2-2,3mm haben vielleicht nicht mehr Verschleißdicke, aber sicher mehr Fleisch gegen Verzug. Und ob ich die mit Untermaß gleich rausschmeiße ist noch ne Sache, dicker als Shimano ist sie dann eh.
 
Und ob ich die mit Untermaß gleich rausschmeiße ist noch ne Sache,
Klar, das geht natürlich. Mindestens die Hälfte der mir bekannten MTBisten haben noch niemals die Dicke ihrer Bremsscheiben gemessen. Ach, was sage ich, mindestens zwei Drittel. Kann man machen. Man kann auch Scheiben mit angegebener Verschleißgrenze von 1.8mm auf 1.4mm abfahren.

Ich mache das nicht. Mir ist MTB-fahren auch so schon gefährlich genug. Da brauche ich den zusätzlichen Kick nicht. Und ob ich für meine Sicherheit und wenn ich sie mir auch nur einbilde, ein paar zusätzliche Taler investieren muss, sehr gerne.

Natürlich messe ich auch nicht alle hundert Meter, so dass ich auch schon mal 0,1mm drunter war. Aber mehr noch nie.

Aber das darf selbstverständlich jeder gerne machen, wie immer er es für richtig hält.
 
6FA3236F-4BB3-40DF-8D79-64A8EB447A6F.jpeg
Klar, das geht natürlich. Mindestens die Hälfte der mir bekannten MTBisten haben noch niemals die Dicke ihrer Bremsscheiben gemessen. Ach, was sage ich, mindestens zwei Drittel. Kann man machen. Man kann auch Scheiben mit angegebener Verschleißgrenze von 1.8mm auf 1.4mm abfahren.

Ich mache das nicht. Mir ist MTB-fahren auch so schon gefährlich genug. Da brauche ich den zusätzlichen Kick nicht. Und ob ich für meine Sicherheit und wenn ich sie mir auch nur einbilde, ein paar zusätzliche Taler investieren muss, sehr gerne.

Natürlich messe ich auch nicht alle hundert Meter, so dass ich auch schon mal 0,1mm drunter war. Aber mehr noch nie.

Aber das darf selbstverständlich jeder gerne machen, wie immer er es für richtig hält.
376BDF98-C12C-4E70-996F-F4FF1596EBC6.jpeg
 
Also ich benutze die.. Und bin mega zufrieden. Kein Schleifen oder quietschen und fahre die mit den den j04C Belägen
Vielleicht nicht direkt was für Dich aber Preis/Leistung find ich gut
Trickstuff Dächle-Disc HD Bremsscheibe 6-Loch - bike-components
https://www.bike-components.de/de/T...SMRA6Pphd0gTUfX2e0aOkguxfd5TWg1saAjaUEALw_wcB
sind auch mein Favorit, sehr hitzestabil und massiv gebaut (massiver breiter Reibring) auch die Abnutzungsdicke ist mit 0,45mm sehr hoch

hab erst heute 4 Stk. 203er TS HD bekommen, bei 40€ pro Scheibe mußte ich zuschlagen ;)

Lg Tirolbiker63
 
Kein Schleifen oder quietschen
Ich fahre die auch und will sie keinesfalls miesmachen. Aber mit Centerlockadapter schwingen die bei mir am Vorderrad bei ca. 19km/h und 38km/h auf und fangen an zu schengeln. Soll man bei 2mm Dicke kaum glauben, ist aber so. Scheiben habe ich schon verschiedene (also Dächle 203 HD) ausprobiert, das hilft nicht.
Demnächst werde ich mal einen anderen Centerlockadapter testen und berichten.
 
Ich fahre die auch und will sie keinesfalls miesmachen. Aber mit Centerlockadapter schwingen die bei mir am Vorderrad bei ca. 19km/h und 38km/h auf und fangen an zu schengeln. Soll man bei 2mm Dicke kaum glauben, ist aber so. Scheiben habe ich schon verschiedene (also Dächle 203 HD) ausprobiert, das hilft nicht.
Demnächst werde ich mal einen anderen Centerlockadapter testen und berichten.
es ist tatsächlich so dass die seitliche Stabilität mit Verwendung von CL Adaptern etwas ungünstiger ist

hab das mal kürzlich mit einer Reservenabe (CL) getestet und verschiedene Scheiben auf seitliche Stabilität getestet dabei waren die CL Scheiben durch den grossen massiven CL Stern besser als die meisten 6 Lochscheiben mit Adapter, Ausnahme war hier nur die Magura MDR-C, mit einem zusätzlichen massiven Mittelring hatte sie trotz Adapter die gleiche seitliche Stabilität wie eine CL Scheibe

ohne Adapter ist generell besser , es ist halt tlw. die Auswahl begrenzt

Lg Tirolbiker63
 
Ja neue Beläge. Hab Miles Racing verwendet. Weiß aber nicht ob die verschieden dick sind. Evtl. weiß @Tirolbiker63 es.
Der Luftspalt ist uneingeschränkt in voller Breite möglich. Falls ich jemals mein Stevens wieder bekomme, kann ich Dir ein Foto machen. 😔

Die TRP Scheiben bekommt man wenigstens zu fairen Preisen.
die Miles sind etwas dünner als andere Beläge (hab die semimetallic gemessen)

die meisten Beläge sind 4-4,05mm dick (Belag mit Trägerplatte)
bei den Miles hab ich 3,93mm gemessen, damit ergibt sich um ~0,2mm mehr Platz bei 2 Stk.

insgesamt hatten die Miles Beläge die geringste nutzbare Belagstärke drauf, weil sie zusätzlich eine dickere Trägerplatte verwenden

Beispiel Shimano Resin und Galfer violett (Masse haben beide gleich)
Trägerplatte 1,53mm Gesamtdicke 4,05mm Belagstärke ~ 2,52mm
Miles semimetallic
Trägerplate 2,03mm Gesamtdicke 3,93mm Belagstärke ~ 1,90mm
das sind ca. 32% Differenz

ein TS Standard liegt in der Mitte
Trägerplate 1,73mm Gesamtdicke 4,00mm Belagstärke ~ 2,27mm

Lg Tirolbiker63

das sieht man auch optisch dass der Miles Belag (oben) dünner ist
IMG_20211201_183041_edit_338781011603513.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben