Yamaha PW-X3 / Interface X Fehlermeldung

HXT

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin seit knapp zwei Wochen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Haibike Allmnt 7 mit PW-X3 Motor und Interface X "LED Kommunikationseinheit" (Display kann man dazu ja nicht wirklich sagen). Das Rad an sich ist super und genau das was ich mir vorgestellt habe.

Leider bin ich mit dem Ding noch keine 30km gefahren und habe heute schon den ersten Fehler. Das Rad schaltet sich selbstständig ab. Mal nach einer Minute, mal nach 3, mal nach 5. Kein konkretes Muster erkennbar. Die LEDs für die Unterstützung blinken kurz rot auf dann schaltet das Bike ab. Der Fehler ist heute morgen auf halber Strecke auf dem Weg zur Arbeit aufgetreten. Bin dann nach ein paar Versuchen zurück und anschließend recht betrübt auf dem alten Sduro zur Arbeit geradelt.

Nun sitze ich hier im Büro und versuche heraus zu bekommen, wie ich dem Fehler am besten auf die Spur kommen kann. Wenn ich nachher wieder zu Hause bin werde ich als erstes den Akku und die Kontakte prüfen, aber danach weiß ich schon nicht mehr wirklich weiter. Am Magnet und Sensor kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da diese nicht mehr wie früher an den Speichen, sondern an Bremse und Scheibenaufnahme sitzen.

Im Netz konnte ich keine Anleitung oder Prozedur speziell für den PW-X3 finden, nur was allgemeines wo man das System einschaltet und dann 5min wartet bis es von selbst ausgeht um die Sensoren neu zu kalibrieren. Kann ich ja nachher mal testen, schadet ja nicht.

Ach ja, zum Händler gehen ist nicht so ohne weiteres möglich weil Onlinekauf und Versand aus Italien.

Für Tips und Ratschläge bin ich vorab dankbar.

Grüße,
HXT
 

Anzeige

Re: Yamaha PW-X3 / Interface X Fehlermeldung
wir hatten bei unseren bikes (giant) dieselben symptome- da war es ein kontaktproblem, das mit einer unterlagscheibe unter der akkuaufnahme gelöst werden konnte. ich würde mal schauen, ob der akku wirklich fest sitzt.
 
wir hatten bei unseren bikes (giant) dieselben symptome- da war es ein kontaktproblem, das mit einer unterlagscheibe unter der akkuaufnahme gelöst werden konnte. ich würde mal schauen, ob der akku wirklich fest sitzt.
Danke für die Info. Der Akku war eh schon mein Hauptverdächtiger, aber es scheint als sitzt er bombenfest. Der Fehler tritt offenbar nur auf wenn ich pedaliere. Lasse ich einfach rollen passiert rein gar nichts, auch nicht wenn ich Treppen, Wurzeln oder Bordsteine fahre oder wie wild rumwippe.

Bevor es abschaltet zeigt das Interface anstelle der Unterstützungsstufe entweder 4 oder zwei rote Balken. Kann man daraus evtl. irgend etwas ableiten?

Ich sehe mich das Ding schon wieder einpacken... :(
 
Ich hatte mich mit dem Problem an den Händler gewandt und er sich wiederum an Haibike. Heute kam die Antwort es wäre der "Error 71" = zu hohe Kerntemperatur des Akkus. Angeblich müsste der Akku nur ein mal innen zu warm werden, dann würde der Fehler im Speicher des Motors abgelegt und würde dadurch auch noch häufiger auftreten... Ich soll mich zum Haibike Fachhändler in der Nähe begeben und den Fehler löschen lassen.

Ich weiss ja nicht so recht... Das Fehler ist erstmalig auf meiner morgendlichen Tour zur Arbeit aufgetreten, da war es draussen noch keine 20° und ich gerade mal 3-4km gefahren. Zwei Tage vorher bin ich das Ding noch ca. 20 Kilometer bei 31° gefahren und da hat es nicht gemuckt. Außerdem sind die Beschreibungen im Netz zu Fehler 71 deutlich anderer Natur. Da heisst es Akku / Controller / Batterie / Kabel defekt.

Was meint ihr dazu?

Ich habe noch eine Woche Zeit von meinem Recht auf Widerruf Gebrauch zu machen und ziehe es langsam ernsthaft in Erwägung...
 
Wenn der Akku oder eine Zelle zu heiß wird bei normaler Fahrt, dann ist da schon was in schief Lage.
Garantie ist da schon drauf oder? Gib es halt mal zu einem Haibike Händler der den Fehler löscht. Sollte der Akku defekt sein, greift doch dann die Garantie.
 
Wenn der Akku oder eine Zelle zu heiß wird bei normaler Fahrt, dann ist da schon was in schief Lage.
Sehe ich genau so. Wobei der Akku und der Motor sich keineswegs warm anfühlen, wenn der Fehler auftritt. Da hat sich der von meinem Sduro 2016 nach längeren Touren bei 35° ganz anders angefühlt, aber nie einen Fehler geworfen.

Garantie ist da schon drauf oder? Gib es halt mal zu einem Haibike Händler der den Fehler löscht. Sollte der Akku defekt sein, greift doch dann die Garantie.
Den Haibike Händler in der Nähe habe ich heute schon angerufen. Morgen fahre ich hin und wir versuchen den Fehlerspeicher zu löschen. Soll lt seiner Aussage nicht in allen Fällen funktionieren. Mal sehen.

Das Bike ist neu, mit voller Garantie und Gewährleistung. Widerruf wäre schon blöd, denn dann trage ich die Kosten für den Rückversand, aka Spedition nach Italien... o_O Dann doch lieber Gewährleistung und ggf Wandel wenns lang genug keine Lösung für das Problem geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello again! Die letzte Woche war ein wenig hektisch, daher komme ich erst jetzt zu einem Update.

Story time!

Ich bin also am nächsten Tag mit dem Bike zum nächstgelegenen Haibike Dealer gefahren. Auf einer Strecke von knapp 7km ist es mir auch nur 12 mal ausgegangen... o_O

Der Fehlerspeicher ließ sich leider nicht auslesen oder löschen, das Bike hat nicht auf die Software reagiert. Der Chefschrauber vor Ort hat sich meine Beschreibung angehört und war ebenso wie ich der Ansicht, dass das Löschen nichts bewirken würde und dass es hier entweder am Motor, Display oder Kabelbaum liegt. Mehr wollte man nicht für mich tun, da ich das Bike ja nicht bei denen gekauft habe. Soll mich an meinen Händler wenden.

Ich weiß dass Haibike Händler verpflichtet sind Garantiefälle zu bearbeiten, egal wo man das Bike gekauft hat, aber ich habe auch Verständnis dafür dass man ungern umsonst arbeitet. Der Laden ist gleichzeitig meine bevorzugte Werkstatt wenn ich mal was nicht selbst hinbekomme, von daher habe ich uns die Diskussion erspart und bin nach Hause abgezogen.

Im Laufe der nächsten Tage habe ich dann testweise ein anderes Display angeschlossen, alle Kabelkontakte kontrolliert und auch noch einen anderen Akku getestet. Alles natürlich im regen austauschen mit meinen neuen italienischen Freunden. Das Display hatte ich (mehr oder weniger zufällig) rumliegen und den Akku hat mir freundlicherweise meine Werkstatt zur Verfügung gestellt, nachdem mein Händler dort angerufen und sie belabert hatte. Beides blieb ohne Erfolg. Meine Werkstatt hat mir dann mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass man sich jetzt genug um die Probleme anderer gekümmert hätte und das ich von weiteren Besuchen dieser Art absehen soll. Check, verstanden. Die nächsten 6 Monate lasse ich mich da erst mal nicht mehr blicken...

Bisher habe ich das alles geduldig über mich ergehen lassen, schließlich habe ich im Rahmen von Gewährleistungsansprüchen ja auch eine gewissen Mitwirkungspflicht. Die war meiner Meinung nach bis hierhin aber mehr als erfüllt. Dies habe ich meinem Händler dann auch in einer langen Mail mitgeteilt und ihn deutlich darauf hingewiesen, dass ich kurz davor bin rechtliche Schritte einzuleiten und ihm eine Frist zur Nachbesserung zu setzen. Daraufhin rief mich einer von denen an und versuchte mich zu belabern es noch bei einer oder zwei anderen Werkstätten in der Nähe zu versuchen. Die sollen den Fehler analysieren und dann würde man sehen wie es weitergeht. Sollten Kosten dafür entstehen würde man mir diese erstatten. Ich habe erstmal abgelehnt und überlegt was ich nun mache.

Zwischenzeitlich hatte ich im Netz die Yamaha Software gefunden und Bike und PC Nerd der ich nunmal bin auch versucht auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen. Leider erfolglos. Vermutlich weil der virtuelle Comport Treiber aus irgend einem Grund nicht mit meinem Windows 10 harmoniert. Genervt von dem ganzen hin und her mit "Ruf mal hier an, ruf mal da an" habe ich kurzerhand einen alten Windows 7 Laptop aus einer Kiste ausgegraben und es dort noch einmal versucht. Diesmal mit Erfolg!

Das Bike hat drei verschiedene Fehler gemeldet, Code 36, 68 und 79. Alles unter Zugabe wildester Statistiken (siehe Anhänge). Die habe ich meinem Händler dann per Mail geschickt, woraufhin mich überraschend kurz darauf der Chef vom dem Laden persönlich anrief. Der machte einen deutlich seriöseren Eindruck auf mich als der Typ mit dem ich mich bisher rumgeschlagen hatte und schien ziemlich erleichtert das man jetzt endlich was hätte womit Haibike auch was anfangen könne. Laut deren Aussage ist zu 99.9% eine Platine auf dem Motor durchgebraten und ich würde einen neuen bekommen. Den Motor würde man mir zuschicken und ich sollte ihn dann bei mir umbauen lassen. Die Kosten dafür würden im Bereich 100-150Eur liegen und die würde man mir ebenfalls erstatten. Den alten soll ich dann auf ihre Kosten zurückschicken wenn alles erledigt ist. Ich sagte ihm darauf dass ich den Motor auch selbst tauschen könne, woraufhin er erwiederte dass er in dem Fall mir die 150Eur vom Kaufpreis abziehen würde. Haibike hätte zugesichert den Motor am nächsten Werktag abzuschicken und wenn alles gut läuft müsste der Motor bis Ende nächste Woche bei mir ankommen. Bis dahin könnte ich mir aussuchen wie ich es machen möchte, hauptsache der Fall wäre dann endlich vom Tisch.

Das ist der Stand von letztem Donnerstag. Montag oder Dienstag werde ich mal nachfragen ob der Motor schon angekommen ist, falls der Chef sich bis dahin nicht noch mal selbst gemeldet hat. Ich hatte mich zwischenzeitlich schon halb beim Anwalt gesehen, aber nachdem der Chef sich eingeschaltet hat bin ich wieder zuversichtlich dass das ganze noch glimpflich ausgeht. Wenn die ganze Nummer durch ist, werde ich hier auch noch mal ein Update posten.

Sorry für die Wall of Text. Ich bin nicht gut darin mich kurz zu fassen...

TLDR:
Habe viel über mich ergehen lassen, nachgefragt und rumprobiert, es mir fast mit meinem Freundlichen verscherzt. Dann am Ende selbst den Fehler ausgelesen und an den Händler gemeldet. Jetzt warten auf Austauschmotor. Update folgt.
 

Anhänge

  • 20230920_161309.jpg
    20230920_161309.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 195
  • 20230920_161317.jpg
    20230920_161317.jpg
    5 MB · Aufrufe: 160
  • 20230920_164648.jpg
    20230920_164648.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 158
Was ne Odyssee.....
Zum Glück ist das bei Bosch ein wenig anders gelöst. Da muss jeder zertifizierte Bosch Service Partner sowas erledigen, unabhängig davon, wo daß Bike gelaufen wurde.
An Software kommt man da auch nicht ran, um sowas selbst zu lösen.
Doof auch, dass sich die Werkstatt deiner Wahl sich da so quer gestellt hat...
 
Was ne Odyssee.....
Zum Glück ist das bei Bosch ein wenig anders gelöst. Da muss jeder zertifizierte Bosch Service Partner sowas erledigen, unabhängig davon, wo daß Bike gelaufen wurde.
An Software kommt man da auch nicht ran, um sowas selbst zu lösen.
Doof auch, dass sich die Werkstatt deiner Wahl sich da so quer gestellt hat...
Die FAQ von Haibike auf der HP sagt auch sehr deutlich, dass jeder Händler sich kümmern muss. Und als nach 2,5 Jahren der Motor meines Sduro durchgeknallt ist, dass ich in einem 100km entfernten Laden gekauft hatte, hat die Werkstatt mir auch anstandslos die Garantie abgewickelt. Da lag der Fall aber auch klar auf der Hand. Außerdem hatte er mich an den Händler verwiesen, weil er das Rad nicht vorrätig hatte.
Hier hätte jetzt aufwendig Fehlersuche betrieben werden müssen, die man von Haibike nicht, bzw. nur sehr gering entlohnt bekommt. Dafür habe ich Verständnis. Wenn ich hier groll auf irgend jemanden hege, dann auf meinen Händler in Italien der mich so lange von A nach B geschickt hat anstatt einfach seiner Pflicht nachzukommen. Wenn man ein Bike oder ähnliches ins Ausland schickt muss man halt damit rechnen dass ein gewisser Prozentsatz Probleme macht und dementsprechende Maßnahmen einkalkulieren, sonst hat man IMO was falsch gemacht.

Die Software habe ich übrigens auch nur per Zufall gefunden. Offiziell gibt es die natürlich nicht für jedermann einfach so zum Download
 
Software habe ich übrigens auch nur per Zufall gefunden. Offiziell gibt es die natürlich nicht für jedermann einfach so zum Download
Das dachte ich mir fast schon 😅
Als ich Probleme mit meinem Bosch Motor hatte lief das glücklicherweise anderes. Da war das egal, wer der Hersteller des Rades war - es ging einzig und allein um den Motor....
Hatte das Rad auch etliche Kilometer weit weg gekauft.
Fehlersuche war auch entsprechend schwierig, weil das System nicht mehr startete. Kurzer Test und die Werkstatt rief in meinem Beisein bei Bosch an. Die sagten direkt, ausbauen und einschicken.
Aber Hauptsache dein Rad läuft bald wieder.
 
Heute ist der neue Motor angekommen. Habe ihn gerade eingebaut und bin dann eine kleine Runde gefahren. Hatte leider nicht viel Zeit, mehr als 5km waren nicht drin. Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetreten, zuletzt war das Rad spätestens alle paar hundert Meter ausgegangen. Ich bin also derzeit zuversichtlich.

Interessanterweise werden die alten Fehler weiter angezeigt. Ich hätte gedacht die werden im Motor gespeichert, aber offensichtlich ist dem nicht so. Wieder was gelernt.

Wenn das Wetter morgen mitspielt mache ich eine größere Tour und schaue ob noch irgendwas nicht passt. Drückt mir die Daumen! ^^
 
Hallo HXT! Alles OK nun? Liebe Grüße aus Meran! Wolfi
Ich bin letzte Woche mehrere Touren mit 30km und mehr gefahren, auch ordentlich bergauf und was man halt mit einem MTB so alles macht :) Bisher läuft alles wie es soll.

Die Anfrage bei Haibike zum Thema Fehlerhistory löschen ist noch offen und auf die versprochene Überweisung warte ich auch noch, aber das wird sich schon regeln. Morgen packe ich den alten Motor ein und der Händler schickt mir dann ein Versandetikett und lässt ihn bei mir abholen.

Es sieht tatsächlich so aus, als wäre die Story damit dann endlich beendet :)
 
Naja, so ganz zu Ende ist die Story doch noch nicht.
Die Gutschrift habe ich zwischenzeitlich erhalten und der Motor wird von der Spedition morgen kostenfrei bei mir abgeholt, so weit so gut. Nur die Info wie man das Fehlerprotokoll löscht bleibt weiter aus. Im Sinne von: Haibike sagt sie hätten dazu keine Informationen vorliegen.
Die Antwort gefällt mir schon deswegen ganz besonders, weil sie auf eine vorherige Anfrage dazu zwar einen Screenshot geschickt haben aus dem ersichtlich ist wie man das Protokoll löscht, aber nicht wie man dort hin kommt. Großes Kino.
Den Diagnosemodus habe ich schon selbst herausgefunden, den erreicht man wie bei allen älteren Displays (Einschalten, 2Sek warten, On/Off ~10Sek halten) aber dann wird es dünn. Es gibt dort noch 4 verschiedene Untermenus, eins führt zurück in den Normalmodus und eins testet die ganzen Anzeigefunktionen durch. Eins lässt den Motor kurz anlaufen und reagiert danach nicht mehr, egal welche Taste(n) ich drücke, kurz oder lang, ganz egal. Das letzte Menu lässt die Unterstützungsstufenanzeige komplett rot aufleuchten und die Akkuanzeige weiß blinken, reagiert aber ebenso auf nichts was ich irgendwie drücke. Außer abschalten versteht sich.

Haben wir hier zufällig kundige Leute im Forum, die wissen wie man beim Interface X ins Fehlerprotokoll kommt? ^^
 
Zurück
Oben