Yamaha PW-ST Kurbelwellenlager tausch

alexlechner

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bitte um Nachsicht :)

Habe das Kurbelwellenlager des Yamaha PW-ST (aus einem Raymon Fullray E) getauscht und will das hier festhalten:
Der Motor hat ca. 9000 km gelaufen.



Werkzeug:
Standard Werkzeug (Inbus, Schraubendreher, Knarrensatz,..)
36er Nuss
Schlagschrauber
Dichtmasse/Silikon (schwarz)

Ersatzteil:
Kugellager 61906-2RS
Innendurchmesser 30 mm, Außendurchmesser 47 mm, Dicke 9 mm

1. Motor abstecken und ausbauen

IMG_8884.jpeg


2. Kubelarm mit Kurbelabzieher entfernen:

IMG_8886.jpeg


3. Kettenblatthalter (Spider) mit 36er Nuss entfernen.
ACHTUNG: LINKSGEWINDE !!!!!

Im Uhrzeigersinn aufschrauben! Man muss die Mutter in Drehrichtung des Freilauf aufdrehen, man hat also keinen Widerstand vom Freilauf. Das Kettenblatt oder die Spider konnte ich nirgends so richtig gut fixieren. Habe dann das Kettenblatt in einen Schraubstock eingespann und die Mutter mit einem Schlagschrauber gelöst. Dann ging es ganz leicht.

IMG_8887.jpeg

IMG_8888.jpeg


4. Die 5 Gehäuseschrauben entfernen

5. Gehäuse öffen. Ich habe dazu eine Teppichmesserklinge in den Schlitz gedrückt und dann ein wenig aufgehebelt. Dann mit einem kleinen Schlitzschraubendreher weitergemacht. Das Gehäuse ist nicht sehr stark abgedichtet, es lässt sich leicht öffnen.

IMG_8889.jpeg


6. Kubellager von der Antirebswelle abziehen. Es ist nicht sehr fest, man kann es mit 2 großen Schlitzschraubendrehen abhebeln. Ansonsten Lagerabzieher benutzen.


7. Alles reinigen und neues Lager aufpressen. Funktioniert auch mit der 36er Nuss und einem Gummihammer.

IMG_8893.jpeg


8. Alle Zahnräder und Lager fetten

9. Eine ganz dünnen Linie Dichtmasse/Silikon auf eine Gehäusehälfte aufbringen (Damit nicht zu viel nach innen quillt)

10. Gehäuse wieder schließen, die 5 Gehäuseschrauben wieder einsetzen und anziehen. Es drückt dabei die Dichtmasse heraus, diese kann man leicht mit Bremsenreiniger abwischen.

10. Spider wieder montieren (ACHTUNG: LINKSGEWINDE !!!!!) 36er Mutter gegen den Uhrzeigersinn festdrehen.

11. Kurbel wieder montieren

12. Fertig
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alexlechner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben