Licht an PW-X3 nachrüsten

Ich plane an meinen Haibike Alltrail 7 (2022), mit PW-X3 Motor, Licht nachzurüsten.
Die Frage ist nun, welche Spannung dürfen Front- und Rücklicht haben?

Laut meiner Werkstatt darf ich nur 6V Systeme verwenden.
Auf der Kompatibilitätsliste von Lupine steht: PW-X3. Spannung 12V, Leistung 24W.
Auf der Kompatibilitätsliste von Supernova steht der PW-X3 nicht expliziert drin. Dort steht bei PW-X/PW-X2: 6V, 9W.
Konfiguriert man bei Supernova mit dem Produktfinder und der Auswahl PW-X3 werden einem 12V Produkte vorgeschlagen. Was wiederum ehr für 12V spricht.

Hat jemand von Euch bereits Licht in Verbindung mit dem PW-X3 nachgerüstet und kann mir die korrekt Spannung und Leistung nennen? Eine Internetsuche zum Thema blieb bis auf die Recherche bei den Lampenherstellern erfolglos.

Unabhängig vom ersten Thema, stellt sich noch eine weiter Frage. Da an meinem Bike noch kein Kabel vorinstalliert ist, frage ich mich, welche der freien Buchsen auf dem Bild, für das Licht vorgesehen ist? Mein Vermutung ist der markierte zweipolige Steckplatz ganz links.

1673727217378.png


Hat auch hier ggf. schon jemand das Kabel selbst verlegt und kann den richtigen Steckplatz benennen? Auch hier gibt das Inet keine zielführende Auskunft.

Gruß Vince
 
Kannst die 12V nehmen, ist dann nicht so hell.

Ich weis nicht, ob Yamaha etwas geändert hat, glaube nicht.
Es waren maximal 1500mA (teilt sich 1500mA mit Rücklicht bei 6 Volt) => 9 W was ich mir ausgerechnet/gelesen habe.
Bei mir laufen Front und Hecklicht ohne Probleme am alten Yamaha.
 
Kannst die 12V nehmen, ist dann nicht so hell.
Danke Mitch für deinen Hinweis, aber "nicht so hell" ist keine Option, dann kann ich ja auch 6V nehmen.

Das Thema hat mir aber keine Ruhe gelassen, und da es anscheint noch nicht so viele Erfahrungen zum Thema Lichtausgangsleitung am PW-X3 gibt, hab ich heute einfach den kleinen Blindstopfen aus der Steckerleiste, zu einem Behelfsstecker umgebaut um zu messen ob und welche Spannung an den Kontakten anliegt. Da die Kontakte an der Steckerleiste sehr klein sind und sehr tief drin sitzen, erschien mir dies als beste Option um einen Kurzschluss zu vermeiden.

1673803525417.png


Und siehe da, es liegen in der Tat 12V dort an. Der Anschluss lässt sich auch über die Lichttaste am Bedienteil Ein- und Ausschalten.

1673803729830.png


Ich habe jetzt neben Supernova auch bei Lupine die Daten zu meinem Motor angefragt. Mit den Infos, werde ich mich dann mal mit meiner Werkstatt auseinandersetzen, da die ja die 6V in der Ring geworfen haben. Bin gespannt was die dazu sagen. Vielleicht gibt es ja einen für mich aktuell nicht ersichtlichen Grund, das Yamaha das so vorgibt. Wir werden sehen. 12V 24W wäre schon schöner. :cool:

Gruß Vince
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung steht 6 - 12 Volt Eingangsspannung. Vielleicht hilft dir das ja.
Hallo Miki, danke für deinen Hinweis. Die Lampe sieht sehr interessant aus und damit wäre es egal ob 6V od.12V am Bike sind. Könntest du bitte mal ein Bild machen wie sie bei dir verbaut aussieht? Hast du die Fernbedienung mit verbauen lassen?

Es gibt auch Neuigkeiten vom Supernova Support:

..... vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an Supernova-Produkten!

Ihre Werkstatt ist leider nicht ganz auf der Höhe, der neue PW-X3 hat als erster Yamaha-Motor eine Lichtspannung von 12V. Die zur Verfügung stehende Leistung beträgt 24W, Sie können also die gewählte Kombination aus V1280 und M99 TL2 Pro verwenden.

Schauen Sie für eine Übersicht auch in unsere Kompatibilitätsliste. Die ist leider auch noch nicht ganz auf der Höhe, Sie können aber einfach die Spalte „Shimano EP8“ heranziehen, dieser verfügt über die gleichen Lichtausgangsdaten.

Ich frage mich warum man als Hersteller diese Info nicht in die allgemeine Produktbeschreibung des PW-X3 rein bekommt. 🤪

Gruß Vince 🚴‍♂️
 
Hi, anbei... Ich denke man kann die mit etwas Geschick auch noch anders verbauen. Mir hat mein Händler die kostenlos so eingebaut und ich hab noch nicht näher dabei geschaut. Ich würde jetzt gerne mal fahren und testen aber das Wetter spielt hier im Westerwald nicht ganz mit. Bin bisher einmal gefahren und das war eine totale Schlammfahrt...

Was meinst du mit Fernbedienung? Also gesteuert wird die direkt über den Yamaha Switch (Display) untere mittlere Drucktaste

Gruß Miki
 

Anhänge

  • PXL_20230106_193039674.jpg
    PXL_20230106_193039674.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 405
  • PXL_20230106_193048879.jpg
    PXL_20230106_193048879.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
  • PXL_20230106_200812924.jpg
    PXL_20230106_200812924.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 383
Hi Miki, danke für die Bilder. Die Lampe gefällt mir echt gut und mit der Position hast du Recht, die ist doch sehr hoch angebracht. In der Beschreibung zur Lampe steht was von einer Fernbedienung. Gemeint ist wohl der Powerkopf in der Abbildung die du verlinkt hast. Hatte erst gedacht das die Lampe ggf. eine Auf- & Abblendfunktion hat, ist aber nur ein normaler Schalter.
1673878293802.png


Gegen die Auswirkungen von Schlammfahrten hätte ich was. LINK
Es ist auf jeden fall besser als deine aktuelle Konfiguration. Schmutzig wird man zu der Jahreszeit im Wald eh. 😜Dazu haben wir die Bike's ja.

Gruß Vince
 
Moin zusammen,

kleines Update zum Thema. Es sind jetzt Supernova Leuchen geworden. Passen von der Größe perfekt auch wenn sie noch nicht entgültig verbaut sind.

1674060896662.png


EDIT: Ich musste meinen Beitrag ab dieser Stelle korrigieren, da er nicht korrekt war.

Meine beiden SUPERNOVA Lampen sind jetzt auch entgültig verbaut und im Betrieb.

IMG_20230304_144122.jpg
IMG_20230304_144132.jpg


Die größte Herrausforderung war, den passenden Stecker für den Lichtanschluss des PW-X3 zu bekommen. Diesen hatten die Händler nicht wirklich auf Lager und nach zähem Nachfragen hab ich diesen nach geschlagenen 4 Wochen endlich bekommen.

Screenshot_20230129-142450.jpg


Da ich die Verbindung von den Lampen gern mit wasserdichten Steckverbindungen realisieren wollte, hab ich mal ein wenig im I-Net gesucht. Habe mir die Originalen für den PW-X2 von JST bestellt. Ein Y-Kabel hatte der freundlichen Haibike Händler auch im Lager. Somit konnte ich mir an das PW-X3 Lichtanschlusskabel eine JST-Buchse (wie beim PW-X2) ancrimpen und somit beide Leuchten anschließen

1674057779098.png


Finde das das Ergebis sehr gut geworden ist. Ist ein Mega Licht und durch das Fern- und Abblendlicht noch eine Nummer besser.

IMG_20230304_142152.jpg
IMG_20230304_142159.jpg
IMG_20230304_142409.jpg



Für die Selbermacher - Stecker passend für den Yamaha PW-X3 Motor.

Artikelnummer laut Yamaha Deutschland:
Wiener Parts 3050801399

Artikelnummern von der Verpackung des Steckers:
Yamaha X2Y-86178-00 und Pierer Mobility - Part No. 8229000104

1677952588462.png
1677952624215.png


Für die Selbermacher - Stecker und Buchse passend für den Yamaha PW-X2 Motor.
JST Gehäuse Stecker - 02R-JWPF-VSLE-S
JST Crimpkontakt - BWPR-001T-P0.25

JST Gehäuse Buchse - 02T-JWPF-VSLE-S
JST Stiftkontakt - SWPT-001T-P0.25

Gruß Vince
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe jetzt auch an meine Haibike Alltrail 7 (2022) das Licht von Lupine nachgerüstet.

Vorne: Lupine SL Nano (Tagfahrlicht/Abblendlicht/Fernlichtfunktion)
Hinten: Lupine C14

Das benötigte Kabel zum anschließen am Yamaha PW-X3 lag im Lieferumfang von Haibike bei

y4m-WNGqtTq_1pOex84uFOWKQ2s-IA3JFnWAgyPRp541E-dQJKaFEVPvOx4fRRf911-uLECyOK_S-VMNHtxKIDwFWE0T8IabOGwAF3BgjgNODjdzn6rGl56WlI0u_xPRqBJJZjuhznzub7dPfBg61Vgr4q3kRYgPzc27MHsJ1hVMJoVMuTYRWtFriE3zJ81D3tQ
y4ml-v4mZXLxDULRihEQnDSeFaXObMyKs--MS65abSY_Yqjq3tawWoh80RoVCGkKFeRoDN7djb08yJrM3VhKATKxD-hpLd7veemLnr8EX_7cyDMcUMMtiOFYAFkwVhuTRe0jelpWxkRlLfvQx_LcOKF8mY_5cgWHRvgpE7r5yS2ra5okbr4Hzw2KYb97nvR0o8A
y4m4gKXWL0Nxrdf-PPdaZ36OCTZXr3MHRts6N3E7MnPYpFv2YXUi8vfjxG1dbQpkM0V7NZKPyhnlcjPluNiUqWhPJrPDWl8KAp4FxDv7yXbB7k3IhzWJAwaaql6w7BIF2ed5m65J5yPj8XYpcW2dHhkLsfbt3h5qADp7-B-wBlzZ68SBOIwNWZKYVCYG5pY8VyG
y4mSeX5g2qDQ6IAm4Upi2ndMj-46ouoNg-brZYjYmvPV_ZPJOlatOw6eheAfVPDahP0AjO1cFIGyUyC9vQ2w8XuuALYScJWob9TYKkHMo1my49_nSqTxNJQAdC-GmI2Kf5oR07g-GMPDYtUmQ0d-vS1gVpzExQzFVXWZJFsoNU98WmUphpLnzo6KYOYn2Hxo2Kr
y4mwgIqFBpYuYd_tq-STW7Z8OM5cOyvBURgx8gx19gJM7qLfqdNHvCLR5MTNgXA_Vh5NOGszC46UiP_8sKemXD-lujrd8LY_WvbSiEidULo2D2v77-QGGdrRL3juVxlGCeTnIoavmRY4svpZfnjIu-7lORO2-10VVxmiR1TU3zH0cMAP4x-N1wHM06D2ZSDH8Nn
y4mJWK3fY0gh6St9PvXvIpGtYOsDgmlbp_6VsK3ISut74-rKuH6cSJoNm6PsPNYdKzgl8eTwQ7KlB3U57airJCVIWVF5txctmDLxY_rPlZPGA804cvGn0W21irICFShREztaiahd-XQOaYQ-E12qCXxkmmce5Qt9lvGgb75OwHwb8khzwS5RJzGieXs3Tm6Egpk
 
Das benötigte Kabel zum anschließen am Yamaha PW-X3 lag im Lieferumfang von Haibike bei
Moin Ergy,

sicher das das bei dir im Lieferumfang vom Haibike und nicht von Lupine war?
Das Licht der Lupine ist auch echt top und dein AllTrail 7 sieht in weiß auch sehr schick aus. 👍

Wie hast du das Kabel vom Rücklicht verlegt, durch die Öffnungen in der Schwinge?
Was sind das für Kabelführungen am Sattelrohr?

Gruß Vince
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anschlusskabel am Motor (ca. 30cm lang mit 2 hoffende enden) lag beim Bike bei.

Habe das Kabel durch die Öffnung der Schwinge gezogen. Ist aber eine ziemliche Fummel Arbeit wenn der Motor nicht ausgebaut wird.
Kabelführung ist auch von Lupine und die beiden kleinen Klipse sind im Lieferumfang der Heckleuchte
41sFVatjJML._AC_SL1200_.jpg



Das Licht der Lupine ist wirklich gut. Hatte vorher das Haibike Flyon Adventure 5.0 mit Skybeamer 300 oder 5000. Das von Lupin ist besser verteilt (Lichtteppich) nur Fernlicht war beim Skybeamer 5000 besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Kabel durch die Öffnung der Schwinge gezogen. Ist aber eine ziemliche Fummel Arbeit wenn der Motor nicht ausgebaut wird.

Ja das mit der Schwinge hatte ich auch erst so umgesetzt. Hab mich dann aber entschieden den Motor auszubauen und habe direkt über dem Motor einen Kaberdurchführung gesetzt.

IMG_20230305_141924.jpg
IMG_20230305_141800.jpg


Das Anschlusskabel am Motor (ca. 30cm lang mit 2 hoffende enden) lag beim Bike bei.

Okay, da muss ich dann wohl mal beim Händler nachfagen warum das bei mir fehlte.

Kabelführung ist auch von Lupine und die beiden kleinen Klipse sind im Lieferumfang der Heckleuchte

Die Kabelführung und Clipse sind definitiv besser als Kabelbinder und sehen sehr gut aus. Werde ich mir gleich mal bestellen.

Gruß Vince
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

kleines Update zum Thema. Es sind jetzt Supernova Leuchen geworden. Passen von der Größe perfekt auch wenn sie noch nicht entgültig verbaut sind.

Anhang anzeigen 51452

EDIT: Ich musste meinen Beitrag ab dieser Stelle korrigieren, da er nicht korrekt war.

Meine beiden SUPERNOVA Lampen sind jetzt auch entgültig verbaut und im Betrieb.

Anhang anzeigen 53088 Anhang anzeigen 53090

Die größte Herrausforderung war, den passenden Stecker für den Lichtanschluss des PW-X3 zu bekommen. Diesen hatten die Händler nicht wirklich auf Lager und nach zähem Nachfragen hab ich diesen nach geschlagenen 4 Wochen endlich bekommen.

Anhang anzeigen 53099

Da ich die Verbindung von den Lampen gern mit wasserdichten Steckverbindungen realisieren wollte, hab ich mal ein wenig im I-Net gesucht. Habe mir die Originalen für den PW-X2 von JST bestellt. Ein Y-Kabel hatte der freundlichen Haibike Händler auch im Lager. Somit konnte ich mir an das PW-X3 Lichtanschlusskabel eine JST-Buchse (wie beim PW-X2) ancrimpen und somit beide Leuchten anschließen

Anhang anzeigen 51446

Finde das das Ergebis sehr gut geworden ist. Ist ein Mega Licht und durch das Fern- und Abblendlicht noch eine Nummer besser.

Anhang anzeigen 53110Anhang anzeigen 53111Anhang anzeigen 53109


Für die Selbermacher - Stecker passend für den Yamaha PW-X3 Motor.

Artikelnummer laut Yamaha Deutschland:
Wiener Parts 3050801399

Artikelnummern von der Verpackung des Steckers:
Yamaha X2Y-86178-00 und Pierer Mobility - Part No. 8229000104

Anhang anzeigen 53112
Anhang anzeigen 53113

Für die Selbermacher - Stecker und Buchse passend für den Yamaha PW-X2 Motor.
JST Gehäuse Stecker - 02R-JWPF-VSLE-S
JST Crimpkontakt - BWPR-001T-P0.25

JST Gehäuse Buchse - 02T-JWPF-VSLE-S
JST Stiftkontakt - SWPT-001T-P0.25

Gruß Vince

Hallo Vince!
Ich möchte den Skybeamer 150 selbst mit meinem Haibike Alltrails 9 Yamaha PW-X3. Bitte schreibe mir welches Kabel, das ich kaufen muss und wo?

Gruß Aleksandr
haibike-skybeamer-50lux-150am-head-light-for-yamaha-1-1225265.jpg
 
Hallo Zusammen.
Ich stand gerade am selben Punkt.
Ich habe herausgefunden das der Stecker für das Lampenkabel von Hirose stammt.

https://www.digikey.ch/de/products/detail/hirose-electric-co-ltd/DF62W-2S-2-2C-11/11204240

Ich habe den Blindstecker welcher bereits am Fahrrad war benutzt und einfach mittels Pins welche ich direkt an das Kabel der Lupine gecrimpt habe eingesteckt. Da ich die Pins bereits hatte brauche ich nicht mal zusätzliches Material.

https://www.digikey.ch/de/products/detail/hirose-electric-co-ltd/DF62W-2226SCF/5132323
 
Ich plane an meinen Haibike Alltrail 7 (2022), mit PW-X3 Motor, Licht nachzurüsten.
Die Frage ist nun, welche Spannung dürfen Front- und Rücklicht haben?

Laut meiner Werkstatt darf ich nur 6V Systeme verwenden.
Auf der Kompatibilitätsliste von Lupine steht: PW-X3. Spannung 12V, Leistung 24W.
Auf der Kompatibilitätsliste von Supernova steht der PW-X3 nicht expliziert drin. Dort steht bei PW-X/PW-X2: 6V, 9W.
Konfiguriert man bei Supernova mit dem Produktfinder und der Auswahl PW-X3 werden einem 12V Produkte vorgeschlagen. Was wiederum ehr für 12V spricht.

Hat jemand von Euch bereits Licht in Verbindung mit dem PW-X3 nachgerüstet und kann mir die korrekt Spannung und Leistung nennen? Eine Internetsuche zum Thema blieb bis auf die Recherche bei den Lampenherstellern erfolglos.

Unabhängig vom ersten Thema, stellt sich noch eine weiter Frage. Da an meinem Bike noch kein Kabel vorinstalliert ist, frage ich mich, welche der freien Buchsen auf dem Bild, für das Licht vorgesehen ist? Mein Vermutung ist der markierte zweipolige Steckplatz ganz links.

Anhang anzeigen 51366

Hat auch hier ggf. schon jemand das Kabel selbst verlegt und kann den richtigen Steckplatz benennen? Auch hier gibt das Inet keine zielführende Auskunft.

Gruß Vince

Hey Vince,

kurze Frage war der Schaltbare Anschluss jetzt der auf deinem Bild beim Yamaha PW-X3 ?

Danke

Chris
 
Zurück
Oben