Vorstellung

Schweizer

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Da ich einige Dinge an meinem Cube nicht so mag und fragen habe, bin ich hier mal beigetreten.
Wohne in der Schweiz (Graubünden) und habe seit 2 Monaten ein Stereo Hybrid one44 HPC SLX EVO mit nun 380km und ca 12`000 Höhenmeter.
Habe es für 4500.- bekommen, hätte ich 5700.- bezahlt, würde ich mich darüber ärgern. Trails fahre ich damit nicht, jedoch verspricht der Name Mountainbike, 150mm Federweg, z,Gg 140Kg, CUBE Rise Trail Bar 35 und die Werbevideos von CUBE dass es schon für die Berge gemacht wäre.
Habe das Foren ein wenig nach Dingen durchstöbert die mich interessieren würde, evtl ist es ja geduldet diese gleich bei der Vorstellung anzusprechen, da ich die Themen noch nicht gefunden habe.

Das Centerlockspiel der Verzahnung Laufrads – Laufradnabe, Lockring 40 Nm, geht ja gar nicht, der Händler sagt, 1cm Spiel vor und zurück am Aussenrad ist normal, also gut.

Lagerspiel des Steuersatzes nach wenigen Km, Aheadschraube gelöst, siehe da, der Deckel war gerissen, anzuziehen mit 1-2Nm evtl. Montagefehler. Der Gedanke hinter dem Plastikzeug ist vielleicht dass es vor einem Lenkerlagerschaden schützt und zuerst kaputt geht, spiel hat der Stauersatz dennoch.

ABS Einsätze habe ich ca. 20 bei einer normalen Abfahrtüber Schotterstraßen, ob ich das brauche oder nicht, naja ich habe es…

Shimano XT Di2 ist sicher nett, keine Kabel und schnelles schalten, vergesst die Automatik in den Bergen, die ist für Sonntagsfahrer grade aus.

Conti Kryptotal, auf dem Asphalt kleben sie fest, demzufolge hoher Reifendruck und das stottern der Stollen gibt einem den Rest. Habe es jedoch für die Berge, demzufolge passt das und bin damit sehr zufrieden, außer dass die verbauten Bremsscheiben wiederum nicht für die Berge ausgelegt sind.

Bremsscheibe, Shimano SM-RT64 ist einfach Plunder, die Vibrationen und Schwingungen sind extrem, dies ist wohl bekannt, da bringt auch eine Fox 36 Float Rhythm nichts, wenn die Bremsen selber nichts taugen. Meine Frage wäre, welche alternative Bremsscheibe gäbe es dazu, wer kann mir da weiterhelfen?

Das Evo ist irgendwie ein Mischmasch Bike, für die Berge nicht optimal ausgelegt und für die Straße dank Conti auch nicht, wer will denn schon mit einem one44 hpc slx auf dem Asphalt fahren. Holt es auch für nicht Asphaltierte Waldwegen mit ein paar kleinen Abfahrten, der Aufpreis für das EVO mit ABS und XT Di2 ist aus meiner Sicht gerechtfertigt.

An CUBE selbst, das was jeder will, endlich ein kleines Loch am Hinterrahmen für ein kleinen Schmutzabweiser, dies nicht wegen des nassen Hinterns. Die Steinschläge mit Kryptotal versauen den Lack bei der ersten Tour, eure Ladebuchse geht baden, die Buchsen und Gelenke werden schön Sandgestrahlt und scheuern beim fahren.

Das ist so meine Einschätzung und ich hoffe, dass es noch ein paar Km mit Ihm weiter geht, jedoch schnellstmöglich mit anderen Bremsscheiben.

Vielen Dank für die Aufnahme und hoffentlich habe ich nicht zu viel böses über das Bike geschrieben. Denn eins muss ich sagen, die Farbe ist der Hammer und wenn es nicht demnächst auseinander bricht, ist es für den Preis den ich bezahlt habe wirklich ganz OK.

Anhänge

• 2026-05-09 13.51.52.jpg
    2026-05-09 13.51.52.jpg
    1 MB · Aufrufe: 6
  • 2026-05-13 18.22.55.jpg
    2026-05-13 18.22.55.jpg
    694 KB · Aufrufe: 4
  • 1782414790637.jpeg
    1782414790637.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 4
Zurück