Bremsscheiben mit neuer Magnetanordnung?

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand die abgebildeten Bremsscheiben mit dem doch recht weit innen liegenden Magneten ausprobiert? Und kann sagen, ob die auch mit der Sensoranordnung für die eigentlich weiter außen liegenden Magneten funktionieren? Ob der gegenwärtigen Liefersituation habe ich die mal bestellt, bin jedoch in Zweifel, ob die wohl funzen.

Es handelt sich um eine Shimano Deore SM-RT64

1632206592631.png


Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MB20

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das scheint im Bild eine SM-RT64 mit einem Magneten am Lockring zu sein. Habe ich so noch nicht gesehen. Die RT64 gibt es imho von Shimano nicht mit Magneten.
Das ist dann die RT-EM600. Bei der liegt der Magnet dann auch auf der üblichen Lage etwas weiter außen.
Alle Bremsscheiben mit integriertem Magnet beginnen bei Shimano mit RT-EM…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MB20

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ein einzelner Lockring mit Nummer Y1XL98010.
Zu finden im PDF zum EW-SS302 Sensor.

Wenn es für Dein Rotwild ist, da ist dieser Sensor nicht verbaut.

Und um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Ja ist laut der Informationen von Shimano eine Magnetposition mit radial geänderter Positionierung. Im Moment aber nur für einen bestimmten Sensor des EP 800.
Grundsätzlich aber der richtige Weg, da man dann mit diesem Lockring jeder Centerlock Bremsscheibe verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein einzelner Lockring mit Nummer Y1XL98010.
Zu finden im PDF zum EW-SS302 Sensor.

Wenn es für Dein Rotwild ist, da ist dieser Sensor nicht verbaut.

Und um die Frage in der Überschrift zu beantworten: Ja ist laut der Informationen von Shimano eine Magnetposition mit radial geänderter Positionierung. Im Moment aber nur für einen bestimmten Sensor des EP 800.
Grundsätzlich aber der richtige Weg, da man dann mit diesem Lockring jeder Centerlock Bremsscheibe verwenden kann.
Ok, Du hast recht. Da ich die Scheiben aber schon geordert habe, werde ich es trotzdem ausprobieren und berichten. Auch wenn meine Hoffnung schwindet.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich habe diese Scheiben mit dem Magneten im Lockring auch kürzlich das erste Mal gesehen und habe sie nicht bestellt, weil ich ob der deutlich abweichenden Position skeptisch bin.

Allerdings ist es ja momentan leider so, dass gerade hintere RT-EMXXX Scheiben mit Magnet gerade extrem schwer zu bekommen sind. Nachdem alle üblichen Shops nichts auf Lager hatten bin ich auf der Plattform von Kaufland fündig geworden und konnte drei Scheiben inkl. Magnet dort ergattern. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich dort Mal Teile fürs Bike bestellen würde. Aber im Gegensatz zu Rose, Bike Discount, Bike components bin ich dort fündig geworden. Ist einen Versuch wert...
 
Habe an meinem Merida aus dem gleichen Grund eine RT-EM300 mit dem Magnet SM-DUE11 montiert.
Der Magnet ist an einem Kunststoffring, der nur angeklickt ist.
Funktioniert problemlos.
 
Preise spielen momentan keine Rolle, Hauptsache das eigene Ersatzteillager ist gut gefüllt und das Rad bleibt einsatzfähig - meine Meinung.
Na ja, es ist jetzt nicht so, das ich nicht noch 2-3 Ersatzscheiben auf Lager hätte, auch noch ganze Ersatzlaufräder, sogar ein ganzes Ersatz E-MTB, insofern ist die Einsatzfähigkeit schon gerade noch gesichert... :angel:
 
Sorry, die Rechnung von Hibike war so wie mein Text?
Der Kunststoffring mit Magnet ist auch ein eigenes Teil.
Der Ring mit Magnet zum anklippen gehört zur RT-EM300 Bremsscheibe und ist auch im dazugehörigen PDF nicht als einzeln erhältliches Teil gelistet.

In der ausführlichen Artikelbeschreibung von Hibike steht: „Bremsscheibe RT-EM300 für SHIMANO STEPS Geschwindigkeitssensor SM-DUE11“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben