Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: 100 Nm, 750 W – mehr Leistung für Bosch CX

Bosch hat mit diesem Upgrade jetzt mit einem Schlag massiv Gen4 Bikes die noch auf Lager stehen entwertet.

Ich denke da zum Beispiel an Pivot die wohl noch relativ viele CX Race Bikes auf Lager haben. Wenn Bosch wenigstens den EMTB+ Modus auf CX Race (BDU376Y) bringen würde, wäre da schon viel geholfen. Dass der CX Race mit 100 NM und 750W überfordert, und wohl bald einmal kaputt gehen würde ist verständlich. Immerhin basiert er auf einer fast 7 Jahre alten Motorplattform.

Bosch hat mit diesem Upgrade jetzt mit einem Schlag massiv Gen4 Bikes die noch auf Lager stehen entwertet.

Ich denke da zum Beispiel an Pivot die wohl noch relativ viele CX Race Bikes auf Lager haben. Wenn Bosch wenigstens den EMTB+ Modus auf CX Race (BDU376Y) bringen würde, wäre da schon viel geholfen. Dass der CX Race mit 100 NM und 750W überfordert, und wohl bald einmal kaputt gehen würde ist verständlich. Immerhin basiert er auf einer fast 7 Jahre alten Motorplattform.
Die SW (EMTB+ und bis 400%) wird für Gen4 Smart system verfügbar sein.
Nur die ersten Gen4 - mit altem System- werden nicht upgedated, zumindest nicht über die Flow App.

Ich weiß nicht wo euer Problem liegt ob nun ein älterer Motor (cx4) ein Update bekommt oder nicht. Käufer eines solchen Motors haben ihn mit den damaligen Leistungsdaten gekauft. Wer heute noch einen kauft weiß auch Bescheid wenn er sich ordentlich informiert.
Wenn ich mir heute ein Auto kaufe und morgen wird ein Facelift davon vorgestellt, habe ich auch keine Update Möglichkeit.
So läuft nun mal das Geschäft.
Deshalb Bosch jetzt den schwarzen Peter unter zu schieben ist falsch meiner Meinung nach

Ist doch genial für alle, die auf Zahlen n Feuchten geben und dafür ein tolles günstiges Bike bekommen
Schlimmer, als in den vergangenen Monaten, kann es für die Händler eigentlich eh nicht mehr werden.

Mal abgesehen davon, dass viele Käufer doch eh kaufen, was ihnen der Händler empfiehlt. Wirklich vorinformiert kommt ja nur ein kleiner Teil in den Laden.
Und, je nach Einsatzzweck, die Räder mit dem "alten" Motor sind ja auch nicht schlecht oder unfahrbar.

Cooler Move und geiles Update, dass muss man schon sagen.
Bosch hat das sicher geplant und nur gewartet bis der DJI und Specialized kommen.

Eine Sache gefällt mir jedoch nicht: Die Aussage das der CX4 genau so stark ist wie der CX5.
Alle CX4 Fahrer, oder auch solche die kürzlich noch einen gekauft haben, schauen jetzt in die Röhre.
Das ist wirklich affig von Bosch.
Nicht dass man die 100NM jetzt bräuchte, der CX4 ist sicher stark genug.
Mich würde es aber nerven, hätte ich einen Bosch.
Na das war doch die Strategie. Wer hätte noch nen klappernden CX 4 gekauft wenn der 5er gleich so gekommen und wer kauft die CX4 Restposten jetzt noch, außer zu noch geringeren Preisen

Der Motor gibt dann aber immer noch rund 600 Watt an Leistung ab und liegt damit auf dem Niveau der alten Software.
.. die dann kurz danach weiter derated :) ich bin heute in Latsch mit 207 Watt (Durchschnitt) weit über 1h bergaufgetreten.. die Pinion MGU hat hier auch mehrfach schlapp gemacht :) Finde das Thema schon entscheidend, wenn man nicht gerade Hometrails in Berlin, Amsterdam oder Düsseldorf als Maßstab nimmt …

ich bin heute in Latsch mit 207 Watt (Durchschnitt) weit über 1h bergaufgetreten.. die Pinion MGU hat hier auch mehrfach schlapp gemacht :)
Das ist bemerkenswert. Gönn dir und dem Motor aber auch mal eine Pause ;)
Wenn ich richtig informiert bin, soll die MGU mit zu den stabilsten Motorsystemen gehören.

Wie hätte in deinem Fall wohl der Avinox reagiert? Ich will es mir ehrlich gesagt nicht ausmalen.

.. die dann kurz danach weiter derated :) ich bin heute in Latsch mit 207 Watt (Durchschnitt) weit über 1h bergaufgetreten.. die Pinion MGU hat hier auch mehrfach schlapp gemacht :) Finde das Thema schon entscheidend, wenn man nicht gerade Hometrails in Berlin, Amsterdam oder Düsseldorf als Maßstab nimmt …
ach cool, Latsch...bin gerade in Goldrain. Wo biste gewesen, Tarscher Alm, Sunnybenny, Tschillitrail, Flipsi oder Holy Hansen mit Aigentrail?

Bekannter ist auch gerade unten, der hat arge Probleme mit -Prozessionsspinner- auf einigen Strecken.
ja auf dem Sunnybenny schlimm, hatte ich auch am Montag. Aber Die angrenzenden Trails auf dem Gemeindegebiet Schlanders (u. a. Propain bzw. Flipsi Trail sind fast frei (von der Sonnenseite), da dort mit dem Hubschrauber behandelt wurde (leider Latsch nicht!). Und auf der anderen Seite (Nördersberg etc.) keine Probleme mit den Kiefernprozessionsspinnern. Da ist nur der Latscher Trailzauber abschnittsweise wegen Baumfällarbeiten gesperrt

Der meint sicher die Bauform...DIJ schön kompakt....Bosch eher wie seit 10 Jahren klobig.
Und der SX ist optisch auch etwas feiner als die CX Fraktion.
Bosch exakt so klobig wie der "neue" Speci Motor. Würde mir alleine schon aufgrund der Übernahme von Brose durch Yamaha kein Levo Gen.5 kaufen. Der Motor ist und bleibt ein Brose. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Yamaha, allerdings weiß vermutlich keiner, was mit den Brose Motoren weiterhin passiert.

Da kann Speci noch so sehr behaupten: "Ist ein eigens entwickelter Motor....Blabla."

Fahre weiterhin meinen fast nicht klappernden EP801 und freue mich auf meinen neuen 720er Akku von Canyon....ab August.

Das Dji Avinox System ist für mich persönlich momentan auf jeden Fall das am meisten ansprechendste und interessanteste System, weil es so filigran ist. Mal sehen welche größeren Hersteller noch auf das System aufspringen werden. Fehlt nur noch die Garmin Unterstützung, ich befürchte allerdings, dass die nicht kommen wird.
Die Leistung von dem System brauche ich persönlich nicht. Mir reichen auch max. 85 Nm.

Fahre noch den CX Gen 4 ohne Smart in einem Ghost mit dem Nyon 2.
Da klappert nix und der Motor ist mit der Zeit immer leiser geworden, aktuell 3500 km.
Mit den insgesamt 8 !!! (incl .EMTB Modus ) Unterstützungsstufen fahre ich bis jetzt hervorragend.
Hab mich bewusst für den CX Gen 4 Motor entschieden, da dieser für alles was ich fahre passt.
DJI muss erst noch beweisen, wie haltbar der Motor auf Dauer ist.
Der Emtb Modus des CX trifft immer ins Schwarze bei mir.
Ob man 100 NM und mehr braucht muss jeder selbst entscheiden, mir reichen 85 NM immer.

Zurück