Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-MTB, E-Gravel und urbane E-Bikes. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 
Das neue Purion gefällt mir.
Wenn man das auch noch wie den einfachen Schalter per funkt anbinden würde wäre es noch schöner.

Interessant wäre was für Zellen in den neuen Akkus verbaut werden.

Und - endlich vernüftige Rahmen aufnahmepunkte ?!?! 8 Schrauben weniger, leichter und keine Bleche mehr die locker werden mit einhergehend brechnenden Schrauben ? wow...

Grundlegend sinvolle neuerungen die hoffentlich auch in der nächsten CX Serie übernommen werden.
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
Das neue Purion gefällt mir.
Wenn man das auch noch wie den einfachen Schalter per funkt anbinden würde wäre es noch schöner.

Interessant wäre was für Zellen in den neuen Akkus verbaut werden.

Und - endlich vernüftige Rahmen aufnahmepunkte ?!?! 8 Schrauben weniger, leichter und keine Bleche mehr die locker werden mit einhergehend brechnenden Schrauben ? wow...

Grundlegend sinvolle neuerungen die hoffentlich auch in der nächsten CX Serie übernommen werden.


Das mit den Blechen ist übel.
Hoffentlich jetzt mal gescheit.

Finde der Motor wirkt recht groß :(
 
Das neue Purion gefällt mir.
Wenn man das auch noch wie den einfachen Schalter per funkt anbinden würde wäre es noch schöner.
Ich sehe da auf einem Bild das übliche Kabel.

Angesichts eines weiteren Displays musste ich kurz schmunzeln. Die 4 LEDs an der Remote machen ja einen guten Job den Akku-Stand anzuzeigen. Das Ding in ein Viertel so gross wär ja was. Und kabellos!

Mehr gibts auf dem Kiox, wenn man es will. Oder man lässt das Teil gleich zu Hause weil mans nicht braucht. Aber ohne Remote würde schon schwieriger. Nun wärs ja klasse, wenn man nur diese Remote hätte und sonst nix. Auch keine leere Halterung. Ob es das auch gibt, konnte ich nicht sehen (vermute aber schon).

Wenigstens scheint die Purion 200 nicht deutlich größer zu sein als die bisherige Remote.
 
Spannend finde ich nun die Thematik rund um die Bikepreise. Ich vermute da wird man eine regelrechte Flut an neuen Light E-MTBs erwarten können. Wenn der Platzhirsch nun mit nem leichteren und leistungsreduzierten Antriebs-Akkukonzept daherkommt.

Werden sich die m.E. exorbitanten Preise der Light E-MTBs konsolidieren?

Und werden die Preise der Power E-MTBs nun stark unter Druck geraten weil die Lights nun the hottest shit sind?

Bin gespannt.
 
Ich denke der Marktstart von Fazua und TQ war denkbar ungünstig.

Jetzt wo Spezi und Bosch die neuen Lightmotoren rausgebracht haben, dürfte sich das Interesse schon verringern und dementsprechend die Preise fallen. Zumal deren nackte Daten ja ansprechender erscheinen.

Es kann nur gut sein, dass einer der "big Player" aus der Motorszene mal einen light rausgehauen hat. So ist es wahrscheinlicher, dass auch die günstigeren marken an ein Light-Emtb denken. Auch das dürfte sich positiv auf die Preise auswirken.
 
Liest sich ja schon einmal gut. Nur die Motorabdeckung finde ich auf den Fotos immer noch sehr groß, das bekommen TQ und Fazua IMHO besser hin.

Der Artikel ist im Hinblick auf die Geräuschkulisse aber widersprüchlich, da heisst es "und sich dem Klappern im Inneren des Motors angenommen" (also ist es jetzt weg?) und am Ende dann "Im Hinblick auf die Geräuschkulisse nehmen sich beide Motoren wenig" - also hat man sich dem Problem angenommen, konnte es aber nicht lösen?
 
Definitiv gut, dass mit Bosch der Markführer auch etwas im Bereich Light macht. Die max. Power ist deutlich höher als bei TQ und Fazua. Wenn die Effizienz wie beim CX ist, könnte das eine gute Kombi sein.

Allerdings kann man auch (teilweise zwischen den Zeilen) lesen, dass er scheinbar leiser ist als der CX, aber nicht leise. Zudem wird das Klappern erwähnt, das es auch schon beim CX gibt.

Und das gezeigte M1 sieht zwar nett aus, aber der Motor ist bei weitem nicht so klein und unsichtbar wie Fazua und TQ.
 
Angesichts eines weiteren Displays musste ich kurz schmunzeln. Die 4 LEDs an der Remote machen ja einen guten Job den Akku-Stand anzuzeigen. Das Ding in ein Viertel so gross wär ja was. Und kabellos!
Jaein...

bei einem 400Wh Akku mögen 5 Leds (je 20%) passen. Ich mag aber eine % Anzeige. bei 600Wh+ ist die Aussagekraft da schon besser.

Grundlegend wäre die für mich beste Lösung die Anzeige mit ein aus Schalter fürs Oberrohr. (gibts ja) aber mit mini Display wie z.B. TQ, die mir Akku% und Modus ausgibt. Und dazu eine mini funk Fernbedienung am Lenker mit +- und Schiebehilfe.

Aktuell hab ich einen Kiox - ohne kann man nicht fahren, und das einzige wofür der gut ist, ist eine viel zu große Akkuanzeige und an/aus schalter
 
Bei mir ist Fazua „leider“ fast raus, außer die bringen mal ein Update für die Remote plus die Bikes müssen deutlich günstiger werden.
Purion 200 hat alles was ich brauch, kiox welches auch immer brauch ich ned.

Gibts irgendwo ne Liste mit „angekündigten“ bikes mit dem SX Motor?

Edit:
@Titanbein1302 hat schon gewusst, warum er kein Fazua bestellt hat, denke mal, das werden zum ende des Jahres echte Ladenhüter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann zwar mit keiner Liste dienen, aber folgendes finde ich auf den ersten Blick mal richtig lecker!
Also ich find das kackhässlich.
1687189112302.png
 
Zurück
Oben