Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: 100 Nm, 750 W – mehr Leistung für Bosch CX

Anzeige

Re: Bosch Software-Update – CX-Motor deutlich stärker: 100 Nm, 750 W – mehr Leistung für Bosch CX
Das SW Update begrüße ich und find ich auf die Benchmark DJI sehr gut reagiert. Ich frag mich warum das erst per Update kommen muss und wieso nicht schon vorneweg? So kann man natürlich auch Neuerungen besser aufteilen wenn man beim Launch eines Motors die Leistung downgradet.
Seis drum.. ich finds gut was Bosch gestoppt hat. Hoffe zur eurobike kommen noch Ladegeräte mit 8Ah+. Das mitgelieferte 2Ah Ladegerät ist zwar Akkuschonend aber wenn der Akku mal leer war muss man gefühlt einen Tag Pause machen für einen vollen Akku, mal kurz zwischenladem ist da nicht drin auf einer Tour.

8 min..und ab ins Derating Respekt..
IMG_1724.png

Denke das Update lag schon länger in der Schublade. Bosch hat den Händlern zu liebe noch gewartet, damit sich die E-Bike CX4 Lagerbestände besser verkaufen lassen (mit der Aussage “der CX4 sei ja genauso stark, wie der CX5”).

Jetzt bei der Vorstellung von Levo und den DJI Bikes musste reagiert werden.

Hmm, hat denn jemand mal die thermischen Effekte getestet? Wie oft/lang kann ich denn im heißen Sommer den gesteigerten Modus uphill nutzen? Kann mir nicht vorstellen, dass ein thermisch für 600W ausgelegte Motor einfach nur lächelt, wenn er plötzlich 750W liefern muss? Und was macht die höhere mechanische und thermische Belastung mit der Lebensdauer - von Motor, aber auch Akku??

Kann mir nicht vorstellen, dass ein thermisch für 600W ausgelegte Motor einfach nur lächelt, wenn er plötzlich 750W liefern muss?
Woher weißt Du denn, dass der Motor auf 600W ausgelegt ist/war?
Viel eher ist er schon immer auf 750 oder gar 1000W(????) ausgelegt und wurde vorab durch die Software gedrosselt.
Dann kann man Schritt für Schritt nachlegen.
Da Bosch nicht erst seit 3 Jahren im Motorgeschäft ist, werden die sich schon ein, zwei Gedanken bei der Entwicklung gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem SX auch ein Update auf 65 oder 70nm spendieren, denn der DJI Motor steht von den Proportionen näher am SX als am CX. Den SX gen 2 würde ich eher als den Nachfolger vom CX Gen 5 sehen. Was anderes bleibt Bosch ja eigentlich nicht übrig , um mit DJI und ZF zu konkurrieren.

Cooler Move und geiles Update, dass muss man schon sagen.
Bosch hat das sicher geplant und nur gewartet bis der DJI und Specialized kommen.

Eine Sache gefällt mir jedoch nicht: Die Aussage das der CX4 genau so stark ist wie der CX5.
Alle CX4 Fahrer, oder auch solche die kürzlich noch einen gekauft haben, schauen jetzt in die Röhre.
Das ist wirklich affig von Bosch.
Nicht dass man die 100NM jetzt bräuchte, der CX4 ist sicher stark genug.
Mich würde es aber nerven, hätte ich einen Bosch.

Zurück