Bosch CX Tretwiderstand bis ca. 16-18 km/h (kein CX-bashing)

ich stelle mir gerade vor ich hab mein 1. emtb, denke ich hab n problem, melde mich hier an, mach n thread auf und dann das.... find ich überhaupt nicht toll....

ich hab leider kein cx kann also auch nichts dazu sagen. am besten du gehst mal zu nem ebike Händler und lässt da n mechaniker probefahren oder fährst auch n ebike mit cx probe. dann hast du ja n vergleich.

dein akku verbrauch ist ja nicht ohne, das könnte ein symptom sein... mhss aber nicht.
 
@Plastekasper.....ich verkaufe jeden Tag etliche Räder mit einem CX(auch andere)Motor. Das Verhalten welches du beschreibst ist absolut nicht normal. Denk nur bitte dran wenn du zu deinem Händler gehst, das muss jederzeit reproduzierbar sein und kein individuelles Gefühl.
Wir haben jeden Tag irgendwelche "Fachleute" welche irgendeinen, noch nie da gewesenen Defekt haben. Was für einen möglichen Defekt spricht ist ebenso die unzureichende Reichweite unter den von Dir angegebenen Bedingungen.
 
Danke für deinen Beitrag. Das ist eben das, was ich vermeiden möchte. Ich möchte nicht, dass der Händler mich für einen Hypochonder hält. Und deswegen beobachte ich das auch noch. Momentan habe ich das Gefühl nicht mehr, dass es unnormal ist, jedenfalls die meiste Zeit. Ich bin jetzt mehrmals mit meiner Frau gefahren und habe aus Solidarität den Antrieb abgeschalten. Es ging ganz gut bis auf bergauf.
Naja und reichweitenmäßig bin ich letztens eine Tour ausschließlich durch Wald und über Trails gefahren mit ungefähr 700hm, die meiste Zeit aber in Eco. Strecke war 42,5km und am Ende zeigte er noch 2 Balken an, wobei der zweite Balken bald verschwunden wäre. Das finde ich eigentlich ok.
Ich beobachte einfach weiter...
 
@Plastekasper Viele diverse Kommentare haben mich glaub ein wenig verwirrt. Wenn ich das jetzt richtig von Dir lese geht es darum, dass Du einen erhöhten Trettwiderstand spürst, bei ausgeschalteter Unterstützung, wenn Du unter 17km/h fährst und wieder antrittst. Das sehe ich als völlig normal. Fahrrad(ca.23kg)+ Fahrer+Motorwiderstand sind eine Masse die wieder angetreten werden muss. Dann haben die meisten, mich eingeschlossen, ein besseres und ein schlechteres Bein. Darum die Unterschiede auf den beiden Seiten.
 
Naja S1 kann man eigentlich immer fahren, mit Motor und guter suspension erst recht, das gleicht auch ein Mangel an fahrtechnik/kondition aus, und wenn er dann nicht hochfährt ist das höchtens in seinem intresse aber nicht im intresse aller. Mir fällt es allgemein schwer zu verstehen wie man für eine sache viel geld ausgibt und es dann nicht sagen wir mal etwas krachen lassen möchte mit der heutigen suspension geht das ja leichter wie zuvor, vielleicht bin ich auch noch etwas von meinem wochenenderlebniss verwirrt wie ein Pedelecfahrer sitzend und mit schleifenden Bremsen den trail im schnecken tempo runtergerollt ist, und sein e-mtb war wirklich gut ausgestattet.
@xspace ,ich glaub, das was du selbst:biggrin:.
 
Aber darum solls eigentlich garnicht gehen, mich würde nur interessieren, ob andere auch diesen Widerstand bei Langsamfahrt und abgeschalteter Unterstützung haben. Mir kommt es auch so vor, als ob es links und rechts unterschiedlich wäre, also linke Kurbel mit Druck = schwerer, rechte Kurbel vorne = etwas leichter. Man hört auch unterschiedliche Geräusche bei eingeschaltetem Motor. Vielleicht trete ich auch mit unterschiedlichem Druck links und rechts, aber ich kann mir das fast nicht vorstellen.
Ja, ich kann ihre Wahrnehmung bestätigen. Ferner scheint der Tretwiderstand (es ist nur der Taretwiderstand, nicht ein Rollwiderstand) beim Neustart - ohne Motorunterstützung - nicht vorhanden zu sein. Lediglich beim Abschalten der Motorunterstützung - auf Off - und unterhalb der 25 km/h Abschaltgrenze. Das mit den unterschiedlichen Widerständen an den beiden Kurbeln habe ich noch nicht bemerkt. Habe aber auch nicht dezidiert darauf geachtet. Wie geht`s weiter? Ich werde mal meinen Händler fragen, ob der etwas mehr dazu weiß.
 
Fährt sonst keiner einen CX? Es wäre nett, wenn noch ein paar andere was dazu schreiben könnten.
Hallo,
Ja, ich fahre einen CX am Cube Stereo Hybrid. Auf ebener Strecke (Asphalt oder Waldautobahn) schalte ich auch die Unterstützung aus, spart Akku, den man hinten raus vielleicht benötigt. Beim Fahren mit Muskelkraft ist mir nichts aufgefallen das was bremst.
Gruß
Dirk
 
OK, habe übersehen, dass ihr Kommentar in 2017 erstellt wurde.
Und? Wissen sie inzwischen, was die Ursache dazu ist? Und was man als Abstellmaßnahme vornehmen kann?
Gruß WK
 
Zurück
Oben