Bosch CX Gen 4 dreht durch (Defekt?)

PKonig

Neues Mitglied
Bei meinem Mondraker Level 2023 mit Bosch CX Gen 4 ist heute plötzlich und total unerwartet ein Problem aufgetreten. Während der Fahrt auf den Berg war plötzlich kein Vortrieb mehr und der Motor hat wie leer durchgedreht. War auch kein steiler Anstieg oder oder sonst ein Geräusch aus welchem man hätte schliessen können das was kaputt gegangen wäre. Hab dann alle Fahrmodus durchprobiert, aus und wieder eingeschaltet, Reset durchgeführt, alles ohne Erfolg. Zum Glück hat nichts blockiert sodass ich wenigstens ohne Motorunterstützung nach hause treten konnte. Es macht den Anschein als ob eine Kupplung leer durch geht oder z.B ein Zahnrad keine Zähne mehr hat und so nicht mehr greift, aber wie gesagt kam das ohne Ankündigung oder irgend ein Geräusch. Auf dem Display war dann der Fehlercode - Fehler 523001 wobei das ja glaub eigentlich auf den Speedsensor hindeutet, ich kann mir nur vorstellen das das System da verwirrt war weil der Motor leer hochgedreht hat das Rad aber normal mit dreht, denn bei der Weiterfahrt ohne Motor wurde die Geschwindigkeit nach meiner Beurteilung normal angezeigt. Gibt es sonst was was ich probieren kann oder muss das Rad zum Händler? Der ist halt nicht grad ums Eck :)
 
Händler.... bekommst nen neuen Motor.... Klingt nach einem Kupplungsdefekt.
Kannst aber damit auch zum nächsten Bosch Service Partner fahren, falls der näher ist als dein Händler.
 
Hast Du schon das Kettenblatt geprüft? Dieses ist letztes Jahr bei mir rundrum eingerissen und dann war bergauf auch kein Vortrieb mehr vorhanden, weil es auf der Motorachse bei höheren Belastungen leer durchgedreht ist.
Die Verzahnung des Kettenblatts ist sehr filigran ausgelegt im Verhältnis zum verfügbaren Drehmoment...und irgendwann drehts die Zähnchen ab
Wobei bei mir keine Fehlermeldung angezeigt wurde... somit tippe ich bei Dir auch eher auf einen Defekt des Motors / Kupplung
Halt uns doch auf dem Laufenden - und viel Erfolg mit der Lösung des Problems!
 

Anhänge

  • KBCX.jpg
    KBCX.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 105
Dann hätte ich aber auch kein Vortrieb beim Treten ohne Motor gehabt :) Hab das Rad zum Händler gebracht und ein neuen Motor bekommen, leider hat der Händler auch keine Information bekommen was genau defekt war...
 
Zurück
Oben