Plastekasper
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mittlerweile muss man ja schon vorsichtig sein etwas gegen die heilige Kuh Bosch Performance CX zu schreiben, aber darum soll es in dem Thread auch garnicht gehen, soviel vorab.
Ich habe seit zwei Wochen ein KTM Macina Sport 10, welches ebendiesen Motor verbaut hat. Die Situation über 20 km/h und auch über der Abschaltgrenze von 25 km/h hinaus ist so, dass ich gegenüber einem normalen Fahrrad ohne Antrieb bei abgeschalteten Antrieb des CX keinen nennenswerten "Mehrwiderstand" beim treten feststellen kann. Also soweit alles recht normal.
Was ich nicht normal finde ist, dass sich das Fahrrad mit einem deutlichen Widerstand treten lässt, sobald die Geschwindigkeit unter ca. 17 km/h fällt. Da merkt man richtig, dass beim aufhören mit treten vom Gefühl her wie die Bremse losgelassen wird. Auch wenn ich dann wieder anfange mit treten ist der Widerstand sofort wieder da. Das hat auch nichts mit dem wahrscheinlich durchaus vorhandenen Effekt zu tun über 25 km/h raus aus der Unterstützung zu treten, wie gesagt, da hab ich keine Probleme. Mir gehts nur um den ausgeschalteten Motor unter 17 km/h.
Könnt ihr den Effekt bei euren CX auch feststellen? Ist das normal?
Ansonsten bin ich mit dem Antrieb zufrieden, ich komme mit dem 500er Akku bei überwiegend Tour auf 60-70km Reichweite im Flachland. Dürfte zu meinen 108kg passen denke ich.
Danke und viele Grüße
Heiko
mittlerweile muss man ja schon vorsichtig sein etwas gegen die heilige Kuh Bosch Performance CX zu schreiben, aber darum soll es in dem Thread auch garnicht gehen, soviel vorab.
Ich habe seit zwei Wochen ein KTM Macina Sport 10, welches ebendiesen Motor verbaut hat. Die Situation über 20 km/h und auch über der Abschaltgrenze von 25 km/h hinaus ist so, dass ich gegenüber einem normalen Fahrrad ohne Antrieb bei abgeschalteten Antrieb des CX keinen nennenswerten "Mehrwiderstand" beim treten feststellen kann. Also soweit alles recht normal.
Was ich nicht normal finde ist, dass sich das Fahrrad mit einem deutlichen Widerstand treten lässt, sobald die Geschwindigkeit unter ca. 17 km/h fällt. Da merkt man richtig, dass beim aufhören mit treten vom Gefühl her wie die Bremse losgelassen wird. Auch wenn ich dann wieder anfange mit treten ist der Widerstand sofort wieder da. Das hat auch nichts mit dem wahrscheinlich durchaus vorhandenen Effekt zu tun über 25 km/h raus aus der Unterstützung zu treten, wie gesagt, da hab ich keine Probleme. Mir gehts nur um den ausgeschalteten Motor unter 17 km/h.
Könnt ihr den Effekt bei euren CX auch feststellen? Ist das normal?
Ansonsten bin ich mit dem Antrieb zufrieden, ich komme mit dem 500er Akku bei überwiegend Tour auf 60-70km Reichweite im Flachland. Dürfte zu meinen 108kg passen denke ich.
Danke und viele Grüße
Heiko