Bosch CX Auskopplung

Natürlich hat der Bosch einen Widerstand bei ausgeschaltetem Motor. Das haben viele andere Motoren aber auch.
Wer einmal (ab Start) ohne Motorunterstützung mit dem eMTB fährt wirkt merken das dieser gar nicht so gross ist. Was man dann nur merkt ist das Mehrgewicht vom Motor und Akku sowie der Rollwiderstand der (meist) grobstolligen Bereifung.
Andersrum ist das natürlich ganz anders - wer die ganze Zeit mit (einer höhreren) Unterstützung fährt und dann den Motor ausschaltet hat das Gefühl mit einem Anhänger dran zu fahren.

Hab die alle extra Probe gefahren. Bin daher mit meinem Steps E8000 echt zufrieden da mir genau das, der Widerstand beim Treten ohne Unterstützung, beim Bosch gefühlt größer vorkam als bei meinem Shimano jetzt. Soweit ich weiß entkoppelt der Shimano besser als der Bosch?

Brose empfand ich übrigens wie Bosch...
 
Herzlichen Glückwunsch, der zweihundertvierunddreißigtausendfünfhunderteinundvierzigste Thread zum Thema Bosch Tretwiderstand.

Und wieder stürzen sich alle wieder drauf.
 
27,5 + 2,6, aber bitte nicht von Widerstand und hohem Gewicht schreiben. Ich bin über 20 kg schwere Downhill Bike in den Alpen bergauf gefahren.
Gut, dann bist du wenigstens kein neuling auf dem Rad. Dennoch macht der Rollwiderstand ja einiges aus. Wenn ich nach meinem (vorne Mary 2.6 hinten Trail king 2.6) das meiner Frau nehme (v.u.h. 2.3 HD) dann tritt sich das doch etwas leichter. Man könte auch sagen ihr CX hat kein Getriebe.;)

Und deine Übersetzung?
Wenn ich da an mein 2015er Hai mit vorne 16 (40) und hinten 36 denkeo_O Wie soll man damit leichte Steigungen ohne Motor schaffen? Oder auch steile mit? Wo ich da mit TURBO nicht hochkahm, weil die Kadenz einbrach, schaff ich´s jetzt dank 13/50 in ECO.


ich habe nie von der 25 km/h Marke geschrieben, es ging um normales Fahren, wenn es leicht bergauf geht.
Das ging mir aber auch schon mit dem Classic so. Und der hat ja nunmal kein Getriebe wie der Performance.

Was ich damit sagen will, ich merke praktisch nichts von dem "Widerstand".

Brose empfand ich übrigens wie Bosch...
Da MUSS aber am Brose was defekt gewesen sein.?
 
der zweihundertvierunddreißigtausendfünfhunderteinundvierzigste Thread zum Thema Bosch Tretwiderstand.
Mindestens.XD
Der eine spürts, der andere nicht.

Natürlich verursacht das Getriebe einen gewissen Wiederstand ( irgendwo wurde mal was von 5W gerechnet) nur hat das monatelang keiner gemerkt. Bis einer im Forum dann "über 25Km/h gegen eine wand fuhr". Das sprach sich dann rum das der Bosch ja ein Getriebe hat und ohne Unterstützung ja so schwer zu fahren ist.
 
Zurück
Oben