Bikebranche 2023

Viele Händler stehen kurz vornedran zahlungs Unfähigkeit.
Die Lager sind mehr als gefüllt. Ich habe sogar manchen das SEPA müssen entziehen.
Das Problem ist auch, im Herbst Winter ist die Ware vom April Mai gekommen.
Nach diesem Jahr wird es viele kleine Händler, die immer grad so über die Runden gekommen sind nicht mehr geben.
 
Hier ein Händler bietet seine 2022er Bikes über bikeexchange an, obwohl er ein großes Ladengeschäft hat.
Wie muss man sich das vorstellen?
Ist das eine Verkaufsplattform wie Kleinanzeigen?
 
Hier ein Händler bietet seine 2022er Bikes über bikeexchange an, obwohl er ein großes Ladengeschäft hat.
Wie muss man sich das vorstellen?
Ist das eine Verkaufsplattform wie Kleinanzeigen?
https://www.bikeexchange.de/promo/about-us
Auszug:

"BikeExchange ist die Internet-Schnittstelle zwischen Kunden und Fahrradhändlern. Du kaufst über BikeExchange Fahrräder und Zubehör bei einem lokalen Fahrradhändler, nicht bei irgendeinem Online-Shop. Auf unserer Internet-Seite bieten dir fast 400 professionelle Fahrradhändler aus ganz Deutschland ihre Produkte an. Das Besondere daran: beide Seiten profitieren davon! Auf BikeExchange können die Händler ihr Sortiment mit wenig Aufwand online präsentieren, die Kunden können sich online informieren, Artikel und Preise vergleichen, und dann bei einem Händler bestellen oder im Laden einkaufen gehen. Marken, Modelle, Preise, Farbvarianten oder Größen – auf BikeExchange hat der Kunde die Auswahl, bekommt Beratung und Service und lässt doch den Umsatz dort, wo er hingehört – in einem niedergelassenen Fahrradladen. Das bringt die Kunden zurück in den Laden und stärkt den Handel vor Ort."
 
Wo ich mir eine Konsolidierung, Bereinigung des Marktes erhoffe, ist bei dem Thema Dienstleistung, Service und insbesondere Werkstatt. Da liegt m.E. noch viel mehr im Argen als bei dem reinen Thema Preisgestaltung.

Habe da bei zwei meiner Räder (eMTB und Bio Gravelbike) erst kürzlich wieder Schoten erlebt, die auf keine Kuhhaut gehen und die mich immer wieder dankbar dafür sein lassen, dass ich eigentlich alles selber machen kann.
 
Händler vor der Zahlungsunfähigkeit und die Hersteller schrauben die Preise immer höher.
Na ja, so sind zumindest 25 % Rabatt auf Topmodelle vom Vorjahr möglich.
 
Nun wenn aber die Händler insolvent gegangen sind werden die Bikes auch nicht an den Endkunden gehen.
Hat also nur derjenige erst mal was davon der die Insolvenzmasse aufkauft für kleines Geld. Später dann die Bike
mit % verkauft und vermutlich immer noch einen Reibach macht.
 
Händler vor der Zahlungsunfähigkeit und die Hersteller schrauben die Preise immer höher.
Na ja, so sind zumindest 25 % Rabatt auf Topmodelle vom Vorjahr möglich.
Zumindest 20% in dem Portal so al Beispiel.
Wobei ich das Rail 9 als Carbon kenne. Die geben es als Alu an. Komisch.....

1680529989560.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich muss ich auch zugeben das ich "so" mein Santa Cruz auch bekommen habe, Zum Glück.
Das ist doch nicht zum "zugegeben" Wenn sich die Welt wandelt und es Vertriebskanäle ausserhalb des klassichen Ladengeschäftes gibt, passt doch die Nutzung.
Und ich glaube auch das die Einschätzung des Kollegen mit dem Eisenbein1302 kommen könnte.
Spätestens wenn Inhabergeführte Geschäfte bei denen der Beitzer nicht mehr will aus altersgründen aufhört .... und es keinen Nachfolger gibt.
So gesehen bei mir. "Rotwild" orientiertes Geschäft. Besitzer in Rente. Keinen Nachfolger gefunden.
 
Das ist doch nicht zum "zugegeben" Wenn sich die Welt wandelt und es Vertriebskanäle ausserhalb des klassichen Ladengeschäftes gibt, passt doch die Nutzung.
Und ich glaube auch das die Einschätzung des Kollegen mit dem Eisenbein1302 kommen könnte.
Spätestens wenn Inhabergeführte Geschäfte bei denen der Beitzer nicht mehr will aus altersgründen aufhört .... und es keinen Nachfolger gibt.
So gesehen bei mir. "Rotwild" orientiertes Geschäft. Besitzer in Rente. Keinen Nachfolger gefunden.
Ja das ist ein Problem.
Ich versuche jetzt mit Ausbildung jemanden zu finden, der mit herzblut dran ist und in 10 jahren mein Laden kaufen möchte
Wer von den möchtegern jungen leute aktuell, will schon einen 7 stelligen Kredit aufnehmen.
Die meisten wollen Geld verdienen und um 15:30 Feierabend haben.
:cool:
 
Ja das ist ein Problem.
Ich versuche jetzt mit Ausbildung jemanden zu finden, der mit herzblut dran ist und in 10 jahren mein Laden kaufen möchte
Wer von den möchtegern jungen leute aktuell, will schon einen 7 stelligen Kredit aufnehmen.
Die meisten wollen Geld verdienen und um 15:30 Feierabend haben.
:cool:
Welches Radgeschäft (ohne Gebäude und Grundstück) wird in 10 Jahren noch einen Wert von 1 Mio haben?
40 Räder a 4.000.- (Händlereinstandspreis) 160T€
Ersatzteile Lager 70T€
Werkzeuge 100T€
 
Wir planen aber die Übergabe des Eisenbein1302 Geschäftes in 10 Jahren an ..... uns 2 zum Beispiel.;)
Und da wird schon der Altbesitzer zusehen, das er vor Übergabe soviel als möglich für die eigene Kasse noch verkauft, den Übergabebestand niedrig hält und Neubestellungen dem Nachfolger überlässt.

Und mal ehrlich. Wieviele Einzelhandeslgeschäfte kenntst du, die monatlich!!! 40 Räder verkaufen. Das packen viele nich im Quartal.
In meinem Beispiel. Ich schätze das der nicht mehr vorhandene Rotwildhändler im Jahr vielleicht 15 Rotwilds verkauft hat (gut geschätzt) und dazu noch so 20 "Sonstige" Räder. Kreisstadt mit 40T Einwohnern in der dicht besidelten Metropolregion Rhein-Main-Neckar. Konkurenz gefühlt 100 andere Einzelhandelsgeschäfte ohne die großen XXL's, Stadlers, .......
 
Und mal ehrlich. Wieviele Einzelhandeslgeschäfte kenntst du, die monatlich!!! 40 Räder verkaufen. Das packen viele nich im Quartal.
Ja, schon richtig, aber da musst Du zwischen dem Einzelkämpfer ums Eck und @Titanbein1302 schon unterscheiden. Der hat sicher (trotzdem nur geschätzt) weit über 40 Räder im Laden stehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit dieser Ladengröße kaufmännisch überleben soll, wenn man nicht monatlich über 40 Räder verkauft. Aber das ist alles nur meine unqualifizierte Schätzung.

Und wenn wir zwei den Laden in 10 Jahren übernehmen (das kann gut gehen, ist ebenerdig und daher Rollator geeignet ;-)) und er hat dann alle seine Bikes verkauft, stehen wir mutmaßlich ewig ohne Bikes da.
 
Also auch wenn es etwas ab ist, frage ich mich das hier vor Ort schon bei den 2 Schuhgeschäften. O.K selbst wenn denen die Gebäude gehören.
Das Thema Selbstständigkeit habe schon vor Jahren aufgeben trotz der von mir dahin gehenden Ausbildung.
Betriebswirtschaft, u.s.w. zwar ein andere Branche. Aber dem Wissen mit Geld kannst du dich mit jedem Sch...
selbstständig machen, ohne nicht mal ne Frittenbude.
 
Zurück
Oben