Bikebranche 2024

Bei dem Fachgeschäft wo ich das Rotwild mit MGU gesehen hab - auch in mehreren Rahmengrößen, aber eben nur dieses eine Modell, stehen die schon einige Zeit rum... Wird viel gefragt und gibt Interesse aber nicht gekauft. Preis ist dann doch oft ein Schock.... Verkäufer hofft das bei besseren Wetter die Kauflaune zunimmt.
 
KIS, Pinion, MGU etc pp... das sind alles ganz nette Dinge, aber sicher keine Innovationen, die in der breiten Masse der Bevölkerung auch nur ansatzweise Interesse wecken oder gar einen Kaufimpuls auslösen.
Das sind absolute Nischenprodukte und selbige werden ganz sicher keine Umsatz-Statistiken merklich beeinflussen.
Kein "Normalsterblicher" wird sich wegen derlei Spielereien ein neues Bike kaufen, wenn er bereits ein funktionierendes hat
 
Ist das so ?

Mein Kumpel hat sich vor einigen Wochen das Rotwild mit Pinion gegönnt und Zweirad Markgraf in Schwerte
hatte einige davon in allen Rahmengrössen.

Die waren aber schneller weg als man sich das gedacht hat bei dem Preis
und es dauert noch viele Wochen bis wieder was im Laden steht.
Es ist eben wie mit allem, es kommt immer darauf an welches Klientel man als Kundschaft hat. Beim einen klappts beim nächsten Händler nicht. Hätte der Händler lauter @E-Heizer und andere Forenexperten als Kunden hätte er noch Lagerbestand aus vergangenen Jahren.
 
Alle drei "Spielereien" sind imho eine "Innovation" ... aber auch nur dann wenn gemeinsam an einem Rad.
Und dann bitte nicht an anderer Stelle wie Bremsen, Licht, Akku, etc. sparen ...
Siehe Pegasus... Pinion P12 - super, dafür bei einer 30kg Fuhre mehr als grenzwertige Bremsen (würde ich sofort tauschen). Licht ganz ok. Sattel, Sattelstütze, Pedale, Lenker, Griffe ... sind vorhanden ... aber eigentlich auch zu tauschen. Akku für diese Fuhre imho am Limit - nicht umsonst haben anderen 960wh....
Aber dann kann ich auch gleich zum Rotwild greifen, weil der Preisunterschied dann nicht mehr so gravierend ist.
Tja und bei dem Radgewicht wären KIS und ABS imho eigentlich kein Luxus ....
Und wenn dann noch Tagfahrlicht, Blinker und Bremslicht dazu kommen - dient alles der Sicherheit - bin ich irgendwie dem Moped näher als dem Fahrrad ... treten muss ich noch selber, aber sonst ... Das Moped kostet nur weniger ...
 
Es ging ja um Umsatzstatistiken ... wobei ich Konzepten wie Pinion da schon zutraue, erfolgreich zu werden. Der Antrieb ist bei E-Bikes ja durchaus noch eine Schwachstelle ... bleibt die Frage, ob Pinion da eine echte Verbesserung geschaffen hat. Wird die Zeit zeigen ...

Wo genau siehst Du denn eigentlich explizit die "Schwachstellen" an (E)Bike Antrieben?

In erster Linie reden wir hier doch von Verschleiss - und der hängt nach meiner Jahrzehnte-langen Erfahrung vorwiegend vom Fahrer und der Pflege des Systems ab.
Wer natürlich dauernd unter Voll-Last am Berg einen kleinen Gang bei einer Kettenschaltung reinhämmert oder glaubt er müsste das Drehmoment des Motors permanent ausreizen, nur weil es gerade Spass macht, muss sich nicht wundern, wenn ein solcher Antrieb nach 1000km die Segel streicht und Kette sowie Ritzelpaket völlig runter sind.
Auf meinem letzten E-Bike hatte ich nach 3 Saisonen knappe 7000km auf der Uhr und der Antrieb war völlig in Ordnung, er musste sicher nicht erneuert werden - und ich hab ihn dann an einem anderen Rad verbaut, wo er heute noch problemlos läuft (SRAM GX 12x)
Und glaub mir, diese 7000km waren keinesfalls Zuckerlecken für das Bike, Trailanteil (bergauf) enorm hoch, ich wiege 108kg, das Bike 26kg, der Rucksack lockere 5kg...
Ich versuche einfach, jeden Schaltvorgang so smooth als möglich zu machen, fahre vorauschauend und habe (meistens...) schon den richtigen Gang eingelegt, bevor eine fiese Rampe über Geröll oder Wurzelfelder ansteht...
Genauso verhält es sich mit Pflege. Meine Bikes haben noch nie jemals einen Hochdruckreiniger aus der Nähe gesehen, generell halte ich mich mit Wasser am Bike sehr stark zurück. Ausserdem werden meine Ketten schon seit Jahren nicht mehr geölt oder gefettet, sondern ausschliesslich gewaxt - das erhöht (zumindest bei mir) die Lebensdauer enorm.

Sorry fürs Abschweifen, aber ich sehe da eben keine große Notwendigkeit, wenn man sein Material dementsprechend vernünftig behandelt. Innovationen sind natürlich wichtig, Stillstand ist kontraproduktiv.
Aber Innovationen, die ein Produkt noch viel teurer machen, als es eh schon ist, betrachte ich in der momentanen Zeit als nicht besonders zielführend. Schon gar nicht in der eh schon arg gebeutelten Bikebranche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau siehst Du denn eigentlich explizit die "Schwachstellen" an (E)Bike Antrieben?
Ich bin da nicht ganz so zufriueden wie du ... es ist eigentlich immer nur der Antrieb, der mir Schwierigkeiten verursacht.
Ob das jetzt ein lauter Motor bereits nach wenigen Tausend Kilometern ist, häufig abgerissene Schaltaugen, Wasserschaden durch Regenfahrten, verstellte Schaltung generell oder auch der Verschleiß ansich. Ich finde, dass da noch Luft nach oben ist.
Für einen wartungsärmeren, langlebigeren und zuverlässigeren Antrieb würde ich jedenfalls gerne Geld ausgeben.
Ob der Pinion das erfüllen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Heißt jetzt nicht, dass ich total unzufrieden bin ... im Großen und Ganzen machen mich meine Bikes doch ziemlich glücklich ... aber wenn mir etwas wieder mal den Tag im Bikepark vermiest hat, hatte das meistens was mit dem Antrieb zu tun.

Ich bin früher Motocross gefahren ... angesichts der dort auftretenden Belastungen empfand ich die Kisten als zuverlässiger ... und eine 250er habe ich sogar heute noch. Fährt noch. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das mein Levo in 30 Jahren auch noch tut :closedeyesmile: ...
 
Also das zumindest die Kettenschaltung prinzipiell eine Schwachstelle bei einem E-Bike darstellt, brauchma glaube ich nicht weiter erörtern. Klar, kann man Ritzel und Kette nach 1000km runterfahren oder eben auch erst nach 7000.
Aber eine MGU ist aus meiner Sicht prinzipiell besser geeignet hohe Drehmomente weiter zu geben. Wird also auch bei "falscher" Fahrweise weit weniger verschleißen ...
"Blöd" dabei ist halt nur, dass diese MGU ein höheres Gewicht hat. Wobei, wenn ich mir jetzt so "light MTB/SUV" (zb. das KTM Macina Race) ansehe - Bosch SX mit nur 50nm, 400Wh Akku, 9 Gang Kettenschaltung, Hardtail - trotzdem fast 22kg! Ein "normales" SUV bei KTM mit Bosch CX 85nm 750Wh Akku 11Gang Schaltung Hardtail 26kg.
Rahmen bei Beiden Alu - in Carbon sicher um Einiges leichter. Siehe Rotwild R.X 1000 - trotz Pinion P12, Vollfederung und 960Wh Akku auch nur ca 26kg (Gewicht habe ich aus einem Testbericht. 26kg als SUV, als MTB um 1,5kg leichter) - andere wie das Kettler Piniato kommen da dank Alurahmen eben auf 33kg...

Ja, 33kg sind eine Ansage... aber dafür um ca 3000€ günstiger und 20kg mehr Systemgewicht ...
Zum Preis sage ich jetzt einmal gar nix ...
Wenn Pinion zur MGU Konkurrenz bekommt und mehr Hersteller derartiges auf den Markt bringen sind die Chancen hoch, dass es günstiger wird.
 
Also das zumindest die Kettenschaltung prinzipiell eine Schwachstelle bei einem E-Bike darstellt, brauchma glaube ich nicht weiter erörtern. Klar, kann man Ritzel und Kette nach 1000km runterfahren oder eben auch erst nach 7000.
Aber eine MGU ist aus meiner Sicht prinzipiell besser geeignet hohe Drehmomente weiter zu geben. Wird also auch bei "falscher" Fahrweise weit weniger verschleißen ...
"Blöd" dabei ist halt nur, dass diese MGU ein höheres Gewicht hat. Wobei, wenn ich mir jetzt so "light MTB/SUV" (zb. das KTM Macina Race) ansehe - Bosch SX mit nur 50nm, 400Wh Akku, 9 Gang Kettenschaltung, Hardtail - trotzdem fast 22kg! Ein "normales" SUV bei KTM mit Bosch CX 85nm 750Wh Akku 11Gang Schaltung Hardtail 26kg.
Rahmen bei Beiden Alu - in Carbon sicher um Einiges leichter. Siehe Rotwild R.X 1000 - trotz Pinion P12, Vollfederung und 960Wh Akku auch nur ca 26kg (Gewicht habe ich aus einem Testbericht. 26kg als SUV, als MTB um 1,5kg leichter) - andere wie das Kettler Piniato kommen da dank Alurahmen eben auf 33kg...

Ja, 33kg sind eine Ansage... aber dafür um ca 3000€ günstiger und 20kg mehr Systemgewicht ...
Zum Preis sage ich jetzt einmal gar nix ...
Wenn Pinion zur MGU Konkurrenz bekommt und mehr Hersteller derartiges auf den Markt bringen sind die Chancen hoch, dass es günstiger wird.

Wie schwer ist denn Dein aktuelles Bike?
Meins (Mondrakter Crafty, Gr. XL) hat stolze 27kg auf den Alu-Rippen. Dieses Bike über Zäune - oder noch schlimmer - sinnlos hohe Viehgatter zu wuchten, ist selbst für groß gewachsene Männer eine echte Herausfroderung. Die Vorstellung, dass ein Rad 33kg wiegt, ist für mich schlichtweg undenkbar.
 
Na ja, "nackt" hat das Ding (Flyer Goroc 3 ) auch 27 kg .... Wenn ich lange Touren fahre, kommt noch ein 2. Akku dazu und wenigstens eine Packtasche mit Kleidung, Trinken, Essen ...
Ja, Stufen, Zäune ... Fitnessstudio ruft ;) Was werden wir E-Biker für Muskelprotze werden ... da sinds dann neidisch die Biobiker mit ihren unter 10kg Grawecherln 😜
 
Und wenn dann noch Tagfahrlicht, Blinker und Bremslicht dazu kommen - dient alles der Sicherheit - bin ich irgendwie dem Moped näher als dem Fahrrad ... treten muss ich noch selber, aber sonst ... Das Moped kostet nur weniger ...
diese Vergleiche hinken von Vorne bis Hinten, mitm Moped darfst aber ned legal im Wald

... hebt mal ein Moped mit dem das E-MTB ja immer verglichen wird über Weidezäune ....
... VORSICHT das Ihr euch nicht verbrennt ;)
 
Ne hippe Schönwetter-Aufschwungs-Schäffin.
Die weiss gar nicht was es bedeutet bei einer Stagnation/Rückgang EIGENE Verantantwortung zu übernehmen.
Da fällt ihr nur ein, völlig klimaneutral, Kurzarbeit und Entlassungen.
Wo bringt sie ihr eigenes Vermögen mit ein?

https://www.schwaebische.de/wirtschaft/menschen-wollen-ihren-produkten-vertrauen-koennen-2469411


Screenshot_20240425_195819_Chrome.jpg
Screenshot_20240425_195918_Chrome.jpg
 
Langsam wirds fad hier, immer den selben populistischen Scheissdreck von Wirtschaftsauskennern zu lesen.
Das richtet sich jetzt nicht explizit an bestimmte User hier, sondern ist als allgemeine Feststellung zu sehen.
 
Langsam wirds fad hier, immer den selben populistischen Scheissdreck ...
Is aber auch nicht gerade schöngeistig, sowas einfach in den virtuellen Raum reinzukotzen ... und "populistisch" ist ein saudummes Wort ... meist genutzt von Vollpfosten, die gar nicht wissen, was das heißt ... (ich meine damit explizit nicht dich!) ... sag doch einfach, was du meinst - und begib dich nicht auf das Niveau derer, die zu bequem zum Argumentieren sind.
 
Zurück
Oben