Amflow umlackiert

Fabi89

Mitglied
Hallo Forum

Im Herbst '25 habe ich mir das silberne Amflow gekauft.
Bewusst habe ich mich für das günstigere Modell entschieden und mich gefreut, die allfälligen Upgrades selber zu installieren.

Anstelle neuer Komponenten entschied ich mich jedoch zuerst für eine neue Farbe.

Ich übte das Lackieren an Aluprofilen in meiner Werkstatt.
Die Farben und das Design waren noch nicht entschieden, ich sprayte einfach mal drauflos.
Schlussendlich haben sich 2 bis 3 Favoriten entwickelt, die ich mir für später auf die Seite gelegt habe.

Das Fahrrad war in 4 - 5 Stunden zerlegt, beschriftet und in Kisten verstaut.
Ich habe den Rahmen von Hand bis auf den Primer und z. T. unterste Farbschicht geschliffen.
Das Maskieren und Vorbereiten für die erste Farbe war mühsam und ging länger als gedacht.
Das Streifendesign habe ich von Hand mit Thinline Tape abgeklebt. Nicht zu kompliziert, aber doch ziemlich knifflig.

Danach habe ich mir im Holzschopf eine Spraykabine inkl. Ofen und zwei Scheinwerfer eingerichtet.
Die Farben habe ich mit Acryl 1K Spraydosen aufgetragen.
Erst während des Spritzen habe ich mich für einen Fade im Muster entschieden, da es erstens mehr Custom ist und zweitens viel Spass gemacht hat.
Ich habe das Ganze immer zuerst an einem Aluprofil ausprobiert und dann am Rahmen umgesetzt.
Die orignale Fox 36 bekam auch noch ihren schlichten Custom Look.

Mit Abstand am schwierigsten war dann jedoch der Klarlack.
Ich nahm 2K Glanz Klarlack und habe alles perfekt vorbereitet, fein angeschliffen und gereinigt.

Leider habe ich beim Klarlack erst beim Trocknen die Fehler gesehen und ich wiederholte den Prozess drei Mal!
An manchen Stellen hatte ich z. B. zu wenig Lack und es gab einen Nebeleffekt.
Das ist auf jeden Fall etwas, was ich nächstes Mal entweder dem Profi gebe oder ich mich für einen Mattlack entscheide.
Die Stellen, mit denen ich noch nicht zufrieden bin, versuche ich mit Polieren zu verbessern.

Nein, perfekt ist es bei weitem nicht aber im Grossen und Ganzen bin ich sehr happy.

Falls ihr etwas Ähnliches plant oder ich euch dazu ermutige, würde ich gerne erfahren wie ihr euer Projekt angeht.
Seit euch jedoch bewusst, dass Fehler passieren werden und das Ganze viel Zeit in Anspruch nimmt.

Liebe Grüsse
Fabian

20260119_141253.jpg
20260119_141300.jpg
20260118_172255 1.jpg
20251223_140830.jpg
20260101_133405.jpg
20260103_133536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
Toll, dass du uns an deinem Customizing Projekt teilhaben lässt und uns bei deinen Erfahrungen mitnimmst.
Auch wenn das Design nicht meins ist, so hast du es doch toll umgesetzt und ein schönes Unikat gestaltet.
Sieht schick und stimmig aus; für eine ersten Versuche als Lackierer ist es absolut top geworden.
Wichtig ist ausschließlich, dass es am Ende DIR gefällt.
Finde auch die dezente Einbindung der Gabel in dein Farbkonzept sehr gelungen.
Stark gemacht 🏆💪

Hallo. Erstmal dickes Lob. So verbesserst du jedes Forum. Es gibt viele, die solche Berichte suchen und sich durch unnötige Kommentare und Beleidigungen wühlen müssen. Ich finde die Qualität von dem was man auf den Bildern sieht echt cool. Design ist auch nicht meins.. aber darum geht es hier ja nicht. Vor allem finde ich den Mut krass, dass an einem neuen Bike umzusetzen. Top. Haste gut gemacht

Vielen Dank für die netten Worte.

Das mit dem Design ist so ne Sache. Man weiss zu Beginn ja nicht wie schwierig die Umsetzung wird. Es ist dann auch nicht einfach sich für ein Design zu entscheiden, wenn fast alles möglich ist.

@marvelous: Danke, das nächste Mal werd ich bestimmt die Spraygun benutzen. Den Rahmen habe ich nicht komplett entlackt.
Die originale Primerschicht ist sehr dünn, ich habe maximal bis zum Primer (Grau) geschliffen. An vielen Orten ist noch eine Farbschicht drauf. (Bild 4)
Bei Eteo habe ich mir schon auch Tricks abgeschaut 😉

Zurück