Allgemeine Tech-Fragen zum amflow

Ich habe ähnliche Erfahrung mit dem Entladen gemacht - irgendwo habe ich gelesen dass das Absicht vom Avinox System ist, um den Akku zu schonen - wenn man länger nicht fährt ist es sowieso sinnvoll den Akku bei ca. 40% zu lassen - ist ja gleich aufgeladen vor der Fahrt

Technik bzw Hausverstand ;)

DJI Avinox-Akkus entladen sich bei 100 % Ladezustand ganz bewusst automatisch – das ist kein Fehler, sondern ein Schutzmechanismus, den alle modernen DJI-Smartbatterien haben.

Hier der Grund:

🔋 Warum entlädt sich der Akku automatisch?

Ein Lithium-Ionen-Akku, der voll geladen (100 %) länger herumsteht, altert deutlich schneller und nimmt Schaden.

Hohe Zellspannung + Zeit = chemische Degradation.

Um das zu verhindern, entlädt das Batterie-Management-System (BMS) den Akku automatisch auf ca. 96–97 %, manchmal sogar auf 90–95 %, je nach:
  • Umgebungstemperatur
  • Lagerzeit-Einstellungen
  • Zellzustand

Das geschieht langsam und passiv (ohne dass du es merkst), aber du siehst es am Ladebalken.

🛠️ Typische Werte beim Avinox

• Voll geladen = 100 %
  • Nach wenigen Stunden/Tagen geht er auf 96–98 %
  • Wenn der Akku länger nicht genutzt wird, entlädt er sich weiter bis ca. 60–65 % (Storage-Level)

⏱️ Kann man das einstellen?

Ja – im Avinox-System gibt es wie bei DJI-Drohnen eine Auto-Discharge Time, z. B.:
  • Entladung beginnt nach 1 Tag
  • oder auch nach 3–5 Tagen, je nach Einstellung

Dadurch wird der Akku geschont, wenn du ihn nicht direkt verwendest.

💡 Kurz gesagt

DJI tut das, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern, denn ein dauerhaft voller Li-Ion-Akku würde sehr schnell an Kapazität verlieren oder sogar Schaden nehmen.

heute habe ich das gute Wetter benutzt und mein Bike "entjungfert". Da können bestimmt noch weitere Frage auftauchen, oder gibt es ausser den Kurzunterlagen, die dem Bike beiliegen, noch irgend etwas umfangreicheres zum Download?
Ein kurze Frage: ist die gefahrene Route - ähnlich wie bei Bosch - hinterher auf dem Smartphone gespeichert? Ich hatte nach der Tour - allerdings bei ausgeschaltetem Bike - nur Zeit, km und Höhengewinn angezeigt.
Gruß Gerhard

heute habe ich das gute Wetter benutzt und mein Bike "entjungfert". Da können bestimmt noch weitere Frage auftauchen, oder gibt es ausser den Kurzunterlagen, die dem Bike beiliegen, noch irgend etwas umfangreicheres zum Download?
Ein kurze Frage: ist die gefahrene Route - ähnlich wie bei Bosch - hinterher auf dem Smartphone gespeichert? Ich hatte nach der Tour - allerdings bei ausgeschaltetem Bike - nur Zeit, km und Höhengewinn angezeigt.
Gruß Gerhard

ja, gibts hier: https://www.amflowbikes.com/at/pl-carbon/downloads

ja, die Routen werden unter dem mittleren Icon in der App > Fahrdaten gespeichert - musst aber vorher einmalig syncronisieren

und ist das wirklich um €60,-- besser?

Wenn es leicht sein soll und auf den Euro nicht ankommt, dann kommt man um das hier verwendete Alu7075 kaum herum (SpaceX und Ariane-Material), es ist extrem leicht bei vergleichbarer Festigkeit mit Stahl. Zudem fallen beim Direct Mount wie immer die Stahlschrauben und der Stahlspider weg.

Zurück