Simplon - Rapcon Pmax - Konfiguriert, Fragen dazu

GeneralFist

Mitglied
Hallo,

Hab mir eine Konfiguration vom Simplon angefertigt, nachdem ich heute im Laden war und eins besichtigt hatte.
Hat mir sehr gut gefallen das Bike, jetzt wollte ich mir eins fertigmachen und dann bestellen.

1. Meine Frage ist der Coil Dämpfer hinten, ich wiege aktuell mit meinen 1,90m immerhin 105kg und wollte fragen ob ich dort noch etwas ändern müsste oder ob die Feder damit klar kommt?
Mein Jetziges E-MTB hat einen Float2 drin mit Luftkammer, den hab ich zwar ganzschön aufgepumpt aber der schafft mein Gewicht.

2. Rahmengröße XL, brauchte ich bisher immer. Gibt es hier Größentabellen? Die Händler haben kein Bike in L oder XL da.
Den Hersteller habe ich bereits angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

3. Gibt es Paar leute mit ein paar warmen Worten zu dem Bike?

Einsatzgebiet wäre der Trail und ein paar Jumps natürlich.

https://www.simplon.com/de/bike-configurator/13151/custom-configurations/700439597
Vielen Dank!

RAHMENRapcon Pmax, graphite/schwarz, XL (48)4,043 kg0,00 €
BREMSESram Code 220/2031,259 kg100,00 €
SATTELLieferung ohne Sattel-20,00 €
LENKERSimplon CARBON RISER 7600,198 kg0,00 €
VORBAUSimplon ZERO II 50mm x 17°0,106 kg0,00 €
LAUFRÄDERDT H1900,29/275",Boost-EddieC.-Shim125,55 kg0,00 €
DISTANZEN30mm Distanzen Carbon0,009 kg0,00 €
GABELZEB 29 Ultimate, 170mm, Dualposition2,384 kg530,00 €
SATTELSTÜTZEKindshock RAGE-I 31.6, 150mm hub0,669 kg0,00 €
GRIFFESimplon Shark Lock0,08 kg0,00 €
SCHALTGRUPPEShimano XT-121,418 kg0,00 €
KURBELFSA für Performance Line CX 170mm0,502 kg0,00 €
LICHTKein Licht ausgewählt0,00 €
FLASCHENHALTER 1Kein Flaschenhalter ausgewählt0,00 €
DÄMPFERRock Shox Super Deluxe ULTIMATE COIL, 205x62.5mm1,098 kg120,00 €
MOTOR/ AKKUBosch Performance Line CX + Power T. 6256,808 kg0,00 €
ZUSATZAKKUKein Zusatzakku ausgewählt0,082 kg0,00 €
BORDCOMPUTERBosch KIOX0,162 kg145,00 €
GPSKein GPS Modul ausgewählt0,00 €
LIEFERUMFANGZubehör/ Lieferumfang E-MTB0,01 kg0,00 €
 

Anzeige

Re: Simplon - Rapcon Pmax - Konfiguriert, Fragen dazu
Zum Coil kann ich nichts sagen, alle die ich kenne fahren hinten mit dem Luftdämpfer.

Bei 190cm wird die 150mm Rage Sattelstütze nicht optimal sein, hier dürfte mehr gehen und ich nehme mal an du hast bewusst den Halter für den Zusatzakku (ohne Akku) weggelassen? Wir fahren auch alle die 160mm Kurbel.

Ansonsten was zum Rad... wir sind alle super zufrieden ;-).
 
Zum Coil kann ich nichts sagen, alle die ich kenne fahren hinten mit dem Luftdämpfer.

Bei 190cm wird die 150mm Rage Sattelstütze nicht optimal sein, hier dürfte mehr gehen und ich nehme mal an du hast bewusst den Halter für den Zusatzakku (ohne Akku) weggelassen? Wir fahren auch alle die 160mm Kurbel.

Ansonsten was zum Rad... wir sind alle super zufrieden ;-).
Hallo One Cent,
Danke für deine Antwort.
Hier ein paar Gegenfragen, bitte um Rücksicht, bin etwas neu im Downhill Bereich

Welchen Dämpfer sollte ich dann nehmen ?
Habe inzwischen Antwort von simplon bekommen dass die Feder knapp sein könnte mit meinem Gewicht..

Warum die 160er Kurbel ?
Ich hab gelegentlich Knieschmerzen und erhoffte mir durch die 10mm längere Kurbel einen besseren Kniewinkel ?

Mein jetziges Haibike allmtn 7 2021 hat auch eine 150er Sattelstütze und bisher kam ich ganz gut klar. Was anderes bietet simplon auch nicht an, welche würdest du hier nehmen ??

Zusatzakku hab ich überlegt, soll ja nen Zubehör Akkushop geben die gut sein sollen. Evtl wäre das echt super für längere Touren...?
Wobei ich bisher immer mit 500Wh und 600wh gut klar gekommen bin.
Oder passt das nichtmehr mit ner längeren Sattelstütze?

Hast du sonst noch Tipps wegen meiner konfiguration?

Ich hätte gerne möglichst breite reifen, laut simplon sind 2,6" vorne und hinten 2,8"
Möglich. Er hat mir da ein Screenshot geschickt, das muss ich mir am PC nachher nochmal angucken / konfigurieren




Gruß Sven
 
160'er Kurbel - Man hat 1cm mehr Bodenfreiheit, schlägt also mit der Kurbel/Pedalen auf dem Trail nicht so schnell auf.

Die Rockshox Kombination von Simplon passt schon - Zeeb mit Rock Shox Super Deluxe SELECT+

Das mit der Sattelstütze - ja sicher funktioniert eine 150mm, allerdings ist die dann rel. hoch eingebaut und das Ziel ist ja, das man den Sattel so tief wie nur möglich runterbringt. Evt. lässt ja dein Händler mit sich reden für einen Austausch. Optionen gibt es ja sehr viele, aber es muss passen.

Wenn Du bis jetzt mit einem 600Wh immer durchgekommen bist und auch in Zukunft nicht vor hast längere Strecken zu fahren oder öfters hochzufahren, dann passt es ja. Die Vorbereitung sieht halt nicht so toll aus, aber wir benutzen den Zusatzakku regelmässig auf unseren Ausfahrten und der Suche nach Trails.

Die Konfiguration mit 29'er vorne und 27.5 hinten, zusammen mit den Eddi Current finde ich nicht schlecht. Da würde ich nichts ändern. überlegen kannst du dir das upgrade auf die 1501 Felgen, der Aufpreis finde ich sehr fair.
 
Die RS Feder könnte man ja für schmales Geld tauschen, die Antwort von Simplon scheint mir komisch. Ansonsten den DPX2. Lass dich am besten von Simplon beraten.
Vorne sind bei mir 2,4 aber die sind ganze 3 mm schmäler als 2,6, ist mir urspünglich auch nicht aufgefallen.
1501 Felgen finde ich auch besser.
Falls du überlegst wegen dem Zusatzakku, nimm die Vorbereitung, Flasche geht trotzdem rein, hat mit der Sattelstütze nix zu tun,sieht aber so lala aus..., wenn du sicher nicht mehr als 625WH brauchst kannst dirs sparen.
 
Die RS Feder könnte man ja für schmales Geld tauschen, die Antwort von Simplon scheint mir komisch. Ansonsten den DPX2. Lass dich am besten von Simplon beraten.
Vorne sind bei mir 2,4 aber die sind ganze 3 mm schmäler als 2,6, ist mir urspünglich auch nicht aufgefallen.
1501 Felgen finde ich auch besser.
Falls du überlegst wegen dem Zusatzakku, nimm die Vorbereitung, Flasche geht trotzdem rein, hat mit der Sattelstütze nix zu tun,sieht aber so lala aus..., wenn du sicher nicht mehr als 625WH brauchst kannst dirs sparen.

Ich finde optisch die Luftfeder besser aber hatte gelesen dass der Coil Dämpfer sensibler anspricht ?!
Habe leider keinen Vergleich da ich noch nicht mit coil gefahren bin.

Die 1501 Felgen haben ja einen saftigen Aufpreis, ich konfiguriere nachher nochmal nach.

Was sagt ihr zur Bremse, aktuell fahre ich XT mit 200er Scheiben.
Lohnt der Aufpreis für die 220/200 RSC? (100€)

Lohnt es sich überhaupt das 21er Modell noch zu bestellen ? Laut simplon wird das 22er nur kleine Änderungen haben, keine neue Farben....

Danke für eure Hilfe !! Bin euch sehr dankbar für Tips
 
Ich selber bin/war mit den SRAM Bremsen immer sehr zufrieden, ich würde den Aufpreis für die RSC bezahlen.

Zu den 1501, da kannst du mal die Preise für den Radsatz im Online Handel mit den 1900'er vergleichen.

Wenn Simplon den Rahmen nicht anpasst, was bei Carbon doch mal 3-4 Jahre dauert, dann hat das 2022'er wahrscheinlich einfach wieder die neusten Komponenten zur Auswahl, oder aber ein paar werden mit anderen Marken ersetzt wegen Verfügbarkeit usw. Bei Bosch ist glaube ich auch nicht neues auf dem Weg, ich weiss es nicht?

Zum Coil... ja sagt man, das mit dem sensibler und viele sind ja super zufrieden damit.,aber er ist halt auch schwerer und ... Geschmacksache würde ich sagen. Ich selber bin auch noch kein Simplon mit Coil gefahren und es nutzt nicht viel wenn man ein anderes Bike mit Coil zum Testen nimmt.
 
Also ich finde Sram und Shimano schenken sich nicht viel, evtl ist der manchmal wandernde Druckpunkt der XT etwas lästig, aber generell beide problemlos. DOT mag ich nicht. 220 klingt gut , hab ich selber umgerüstet, da mir beide zu schwach sind.
Coil ist minimal sensibler, das stimmt, aber auch der DPX2, einmal richtig eingestellt, läuft hervorragend. Geschmacksache.
 
Hallo nochmal,

Habe nochmal die Konfiguration geändert.

8200€ :O

Gibt es ähnliche Räder mit dieser Ausstattung? Wo ich mir anschauen kann zwecks vergleich der Ausstattung/Preis?

Boschmotor, 38er Gabel, Top Bremse, guter Ausstattung?


Ich hab leider an sämtlichen Rädern die im Laden sehe was auszusetzen.
Bremsen zu klein, Motor passt nicht, schlechteres Fahrwerk...

Habe aktuell ein Haibike Allmtn 7 2021
auch mit guten Komponenten verbaut, aber der Motor macht mir nicht so Laune


Hat die Fox38 eine Grip2-Kartusche verbaut?


RAHMENRapcon Pmax, graphite/schwarz, XL (48)4,043 kg0,00 €
BREMSESram Code 220/2031,26 kg100,00 €
SATTELLieferung ohne Sattel-20,00 €
LENKERSimplon CARBON RISER 7600,198 kg0,00 €
VORBAUSimplon ZERO II 50mm x 17°0,106 kg0,00 €
LAUFRÄDERDT H1900,29/275",Boost-EddieC.-Shim125,55 kg0,00 €
DISTANZEN30mm Distanzen Carbon0,009 kg0,00 €
GABELFox 38 FLOAT 29 FACTORY 170mm2,1 kg630,00 €
SATTELSTÜTZEKindshock RAGE-I 31.6, 150mm hub0,669 kg0,00 €
GRIFFESimplon Shark Lock0,08 kg0,00 €
SCHALTGRUPPEShimano XT-121,418 kg0,00 €
KURBELFSA für Performance Line CX 160mm0,477 kg0,00 €
LICHTKein Licht ausgewählt0,00 €
FLASCHENHALTER 1Kein Flaschenhalter ausgewählt0,00 €
DÄMPFERFox Float DPX2 Factory 205x62.5mm0,52 kg50,00 €
MOTOR/ AKKUBosch Performance Line CX + Power T. 6256,808 kg0,00 €
ZUSATZAKKUKein Zusatzakku ausgewählt0,082 kg0,00 €
BORDCOMPUTERBosch KIOX0,162 kg145,00 €
GPSKein GPS Modul ausgewählt0,00 €
LIEFERUMFANGZubehör/ Lieferumfang E-MTB0,01 kg0,00 €
 
Auswahl ohne Ende und wenn an der Ausstattung vom Werk was nicht passt, dann lässt man das vom Händler tauschen. Alternativen wäre zum Bsp Orbea, aber wie gesagt, es gibt tonnenweise Auswahl.

170mm Fox 38 Factory ist die Top Version von Fox, mehr geht mit der Version nicht. Ob es aber am Ende wirklich eine "Factory" sein muss, das steht auf einem anderen Blatt. Die RS Zeb sind auch nicht schlechter und obwohl ich selber eine Fox habe, mit der Zeb Gabel wäre ich auch zufrieden.
 
Im Endeffekt kostet mich die FOX inkl. "besserem Dämpfer hinten" 150€ mehr.
Das kommt bei den 8000€ ja wirklich nicht drauf an :)
Die ZEB kostet nämlich 530 oder 550€ aufpreis, die FOX 630.
 
Hallo,
hab mal z.B. Orbea angeschaut.
hier beim Händler um die Ecke.

https://www.hibike.de/orbea-wild-fs...0ff9f5b47ed0410bcad0557263c6cd55#var_19030839
Teilweise fällt hier Negativ auf:
- Räder: Leider keine 29/27,5 Radkombination,
- Bremse: teilweise nichtmal eine XT-Bremse vorn sondern "nur" Shimano M420.
- Gabel: Fox 38 Float Performance, 160mm, Grip 3-Position

kost auch 7500€, da lass ich lieber nix umbauen sondern hol mir lieber gleich das, was ich wirklich will ;)

Aber Orbea war auch ein Kandidat, aber Mully z.B. ist mir schon wichtig.
 
Deine Konfig ist schon super, das Fahrwerk ist Bombe. Sattelstütze ist Käse, Felgen mittelklasse.
Beim Orbea liegst du falsch, als Vergleich müsstest schon das FS M-Team hernehmen. Da gibts ausstattungstechnisch nix mehr zu meckern.
Vom Fahrwerk her schenken sich die beiden auch quasi nix, das Orbea ist sogar ein einen Tick wendiger, Muli hin oder her......
 
Ich wundere mich, warum es keinen 780er gibt. Die Länge hat sich ja mehr oder minder als Standard durchgesetzt.

Ich würde zudem beim RS Fahrwerk bleiben und auch nicht die 100 Euro für die RSC draufpacken. Das ist meiner Meinung nach viel mehr Geld, für wenig Mehrwert.
Das Fox Fahrwerk lohnt sich eigentlich nur, wenn du bereit bist, dich intensiv mit den Einstellungsmöglichkeiten zu beschäftigen.

Ich hab am Bio ein Foxfahrwerk und bin nicht annähernd so zufrieden, wie mit dem Fahrwerk am E-MTB. RS ist einfach viel Wartungsärmer. Ich muss seltener Luft nachpumpen und die Einstellungen waren nach kurzer Zeit für meine Bedürfnisse Top.
 
Da geb ich dir schon recht, RS mit Coil wirst einmal einstellen und gut ist. Auf der anderen Seite bin ich noch keine RS Gabel gefahren die das "plüschige " der Fox hat. Auch keine Ultimate. ZEB weiß ich nicht.
Die 100 Aufpreis wäre mir die 220er wert, ausserdem mag ich die Alupfannenscheiben von Shimano nicht, allerdings DOT auch nicht. Schwierig....
 
Ich will gar nicht in Frage stellen, dass das Foxfahrwerk für viele die bessere Wahl ist.

Ich wollte nur mal die Gegendarstellung liefern, dass es auch Leute gibt, auf die das nicht zutrifft. Ich bin relativ Faul bei allen Dingen die sich ums Rad drehen außer dem Radfahren. Für mich ist ein Fahrwerk, was man ein mal vernünftig Einstellt und dann Ruhe hat deshalb die bessere Wahl.
Zumal ich kaum Veränderungen zu der Empfehlung vom RS vorgenommen habe (nur etwas mehr Druck und etwas mehr rebound, weil ich es etwas härter und poppig mag). Das sah bei Fox ganz anders aus. Da habe ich schon ne weile rumgefummelt, bis sich wirklich zufrieden war. Mich hat das eher geärgert, als dass es mir Freude bereitet hat ;)
 
Dann hat der General ja die Wahl, hart oder weich ;) :). Gut dass du es erwähnst, Fox braucht etwas Zeit....vor allem der Dämpfer....
Aber wir bringen den guten Mann ja mehr durcheinander als dass wir helfen x'D
 
Zurück
Oben