Alle 1000km neue Kette + Kassette?

Frank123

Bekanntes Mitglied
Ist es eigentlich normal dass man alle 1000km eine neue Kette + Kassette braucht? Fahre ein Enduro mit 160mm Federweg und Steps E8000 artgerecht im Gelände. (Shimano XT 11-46)
Die Kette wird immer gereinigt und geölt!
Wäre es günstiger wenn man alle 500km eine neue Kette verbaut?
Oder gibt es haltbarere Kassetten, Sunrace?
Gruß Frank

ich denke nicht dass das normal ist, also für die Kette schon, aber die Kassette sollte schon länger halten... aber, hast du die Kette auch mal zwischendurch überprüft (längung)?

Ansonsten würde ich mal nach Kassetten aus Stahl schauen, oder mit möglichst viel davon.

Ist es eigentlich normal dass man alle 1000km eine neue Kette + Kassette braucht? Fahre ein Enduro mit 160mm Federweg und Steps E8000 artgerecht im Gelände. (Shimano XT 11-46)
Die Kette wird immer gereinigt und geölt!
Wäre es günstiger wenn man alle 500km eine neue Kette verbaut?
Oder gibt es haltbarere Kassetten, Sunrace?
Gruß Frank
Wenn du immer Druck auf dem Pedal hast. Also mit Trail bzw boost viel fährst, ja. Beim nächste. Wechsel mal ne höherwertigere Kette drauf machen.

Und täglich grüßt das Murmeltier...;)
Nein, die kurze Laufzeit ist nicht normal. Woran siehst du, das die Kassette hinüber ist?
Optisch sehen die Zähne nämlich selbst neu wie verschlissen aus...

Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen, ich verwende Dynamic Dry Lube Trockenschmierstoff.
Den Schmierstoff verwende ich auch. Wichtig ist, dass die Kette möglichst sauber ist, der Schmutz wirkt wie Schleifpapier. Ich fahe ein 29"-130 mm Fully mit e8000. 90% im Mittelgebirge mit Shimano 11-fach E-Bike Kette CN-E8000 u. XT 11-46 Kassette. Siehe meine Kette nach 1.500 km.

Anhänge

• Kette_1.500 km.JPG
    Kette_1.500 km.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 622
Welche Kassette fahrt ihr denn? Ich möchte auch dass es länger hält! Meine hält leider nur 1000km trotz Kettenpflege und ich schalte immer ohne Last, also ohne Krachen!

Sommerloch? Nee, kann man jetzt nicht sagen, ist ja Winter, wenn auch ein wenig zu warm dafür. Ah, dann vielleicht Urlaub, oder krank zu Hause? Was ich keinem wünsche, auf jeden Fall offenbar zu viel Zeit, anders kann ich mir nicht erklären, weshalb man sich hier zum gefühlt tausendstem Kettenfred zusammen findet und zum zehntausendstem Male immer wieder das gleiche wiederkäut.
Kaut ihr mal schön weiter, ich gehe derweil biken und habe Spaß.

Jammern.. ich habe das anders empfunden.. er fragt nach weiter Erfahrungen mit der XT und Produkten die vielleicht länger halten... und btw, wer hat als erster geantwortet ;-) ? Also.. bei Threads die mich nicht interessieren oder die ich unnötig finde, da schreibe ich einfach nichts, gar nichts.

Zurück