Welche neue Kette?

CUBE2021

Mitglied
An unserem One sind es 116 Glieder.
Warum das so ist, weiß wahrscheinlich nur der Wind.
Hast du zufällig auch Probleme, Kette verfitzt sich am KB usw.?
Ja, die hauen wahrscheinlich die Ketten drauf, die sie gerade vorrätig haben.

Mit den 2 Gliedern weniger hätte ich wahrscheinlich kein Problem, 4 weniger sind mir gefühlt gleich biss´l viel, ohne zu wissen welche Auswirkungen (oder auch nicht) das hätte.

Werde denk ich die e-Version mit 122 Gliedern versuchen und die überschüssigen Glieder entfernen.

Brauch ich dazu unbedingt einen Kettennieter oder bekomme ich den einen Steg auch so raus?

Ansonsten keine Probleme mit Kette „festkleben“ auf dem KB oder ähnliches. Habe von dem Problem gelesen und bisher nichts dergleichen auch nur ansatzhalber erlebt.

Habe die Kette letzte Woche komplett entfettet und mit Squirt Chain Lube behandelt. Läuft gefühlt ruhiger als vorher und sammelt, wie in vielen Rezessionen beschrieben, weniger Sand/Staub/Dreck auf als vorher.
 

Dörti Härri

Bekanntes Mitglied
Ja, die hauen wahrscheinlich die Ketten drauf, die sie gerade vorrätig haben.

Mit den 2 Gliedern weniger hätte ich wahrscheinlich kein Problem, 4 weniger sind mir gefühlt gleich biss´l viel, ohne zu wissen welche Auswirkungen (oder auch nicht) das hätte.

Werde denk ich die e-Version mit 122 Gliedern versuchen und die überschüssigen Glieder entfernen.

Brauch ich dazu unbedingt einen Kettennieter oder bekomme ich den einen Steg auch so raus?

Ansonsten keine Probleme mit Kette „festkleben“ auf dem KB oder ähnliches. Habe von dem Problem gelesen und bisher nichts dergleichen auch nur ansatzhalber erlebt.

Habe die Kette letzte Woche komplett entfettet und mit Squirt Chain Lube behandelt. Läuft gefühlt ruhiger als vorher und sammelt, wie in vielen Rezessionen beschrieben, weniger Sand/Staub/Dreck auf als vorher.
Dein Vorhaben klingt vernünftig. Kette kürzen habe ich das letzte Mal 1995 an einem Mifa gemacht, kann dir dazu leider nix sagen.
 

SnakeBite

Bekanntes Mitglied
Ich fahre seit Jahren ausschließlich KMC gold nitritbeschichtet!
Ich habe noch nie eine Kasette gewechselt, wohl aber die vorderen Alu-Kettenblätter!
Je mehr Stahl (SLX/ Deore) desto besser, nicht fürs Gewicht, aber für die Haltbarkeit.
Beim Rennrad und Bio-Bike (mit vielen TransAlps) bin ich Gewichtsfetischist.
Beim eBike muss es robust sein und Halten, die Krafteinwirkung auf den Antrieb ist eine völlig andere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17431

Guest
Ich nehme an du meinst die e12 Ti-N Gold?
Ich finde die Schrott. Hatte die Black und die war nach nur 300km durch.
 

Wirme

Bekanntes Mitglied
Ich schlage immer zu, wenn ich ein Schnäppchen machen kann. Deswegen habe ich für die nächsten 30.000 km ausreichend X01 und XX1 Ketten am Lager. Die güldene XX1 kommt nach der ab Werk verbauten XTR ans E-Bike. Damit bin ich dann perfekt für die nächste Tour zur Eisdiele gerüstet 😉

Meine Holde Priesterin fährt noch 11-fach auf ihren Sting Hybrid. Ich überlege ob ich ihr eine Update auf 12-fach verbaute, oder direkt ein neues Bike.
 

Lothar

Bekanntes Mitglied
Was ich mich frage, wie bekommt ihr die Ketten so schnell durch? Meine Vermutung, ihr nutzt einfach zu gern eine Kettenlehre, oder wegen falscher Schmierung funktionieren eure Ketten eher als Schmirgelpapier, weil an ihnen Unmengen Dreck haftet.
Ich fahre nun wahrlich nicht nur bei schönstem Sommerwetter und weniger als 6000km hat bei mir noch keine Kette gehalten. KMC und Shimano nutze ich allerdings schon länger nicht mehr, da diese ab 6000km schnell mal dazu neigen an den Nieten aufzugehen, ohne Trenner und Schloss im Rucksack steht man dann dumm da in der Pampa.
Fahre seit etwa 3 Jahren nur noch Sram NX. Gerissen ist mir da noch Keine. Nach etwa 6000km haben sie sich zwar auch etwa um 1 Glied gelängt, aber können trotzdem weiter gefahren werden, auch wenn der Schaltkomfort dann natürlich deutlich nachlässt. Später beginnt die Kette dann auch mal abzuspringen, oder rutscht über auf dem meist genutzten Ritzel. Zwischen 8000-12000km gibts daher dann bei mir Kette, Kettenblatt und Kassette neu und es wird frisch in die neue Saison gestartet.
 
Oben