630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDUvc2hpbWFuby1uZXVoZWl0ZW4taGVhZGVyLmpwZw.jpg
Shimano erweitert sein Sortiment der E-Bike-Parts. Neben überarbeiteten 12-fach-Kettenblättern, stellen der 630-Wh-Akku und ein neues Display die spannendsten Neuheiten der Japaner dar. Wir haben alle Infos zu den Neuheiten von Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß
 
Gut das hier ständig User erzählen wollten, dass die neuen Motoren von Shimano baugleich mit den aktuellen seien und dementsprechend kompatibel zu den aktuellen ebikes. Das ist damit wohl endgültig vom Tisch. Wenn shimano es nicht mal bei den Akkus schafft, dann nie und nimmer beim Motor.
 

Anzeige

Re: 630-Wh-Akku von Shimano: Größere Akkus für mehr Reichweite und längeren Fahrspaß
Das Display ist auf den ersten Blick nicht schlecht, dagegen sieht ein Purion noch älter und klobiger aus als es eigentlich bereits ist.
 
Hi , also irgendwas muss ich Shimano ja bei dem Größeren EXTERNEN Akku gedacht haben Mit der neuen Halterung.... Das Ding dürfte doch komplett auf den Nachrüstmarkt abzielen, ich kann mir nicht vorstellen das irgendein Hersteller jetzt noch neue Bikes dafür auf den Markt bringt.
 
Also ich weiss nicht was ihr alle für Probleme habt. Shimano stellt einen neuen Akku mit mehr Zellen vor, der natürlich dann auch größer ist, und ihr jammert rum dass er nicht in eure alten Bikes passt. Wie soll er denn auch. Es gibt nunmal keine neue Zelltechnologie und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.
Also wird der Akku in 2021er Bikes passen die dafür ausgelegt sind und basta, so ist nunmal die Weiterentwicklung.
 
Ich hätte gerne für meine Frau einen kleineren Akku 200Wh reichen locker, wäre auch schön schlank... kommt da was, ok ich ziehe die Frage zurück.
 
Also ich weiss nicht was ihr alle für Probleme habt. Shimano stellt einen neuen Akku mit mehr Zellen vor, der natürlich dann auch größer ist, und ihr jammert rum dass er nicht in eure alten Bikes passt. Wie soll er denn auch. Es gibt nunmal keine neue Zelltechnologie und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.
Also wird der Akku in 2021er Bikes passen die dafür ausgelegt sind und basta, so ist nunmal die Weiterentwicklung.

Hi,

also ich beschwere mich überhaupt nicht, das Shimano auch eine grössere externe Lösung anbietet finde ich super. Der Externe ist ja nur höher nicht länger. Vielleicht ist die neue Halterung ja auch mit den momentanen 504er Extern-Akkus kompatibel.
 
Ich würde eine 2-Akku Lösung ggü. Monoblocks >500Wh bevorzugen.
Akkukapazität kann man nicht nur mit mehr Zellen sondern auch über Akkutechnologien mit höheren Energiedichte bzw. am Fahrrad mit mehr leichteren Zellen realisieren.
Und da es eigentlich um mehr Reichweite geht, auch über Effizienzsteigerung.
 
Canyon hat erst eine neue Serie mit integrierten Akku aufgelegt, die Dinger sind jetzt schon wieder alt.

Moin!

Insgesamt bekleckern sich alle nicht mit Ruhm und die Technologie von Akkuzellen ist für den Massenmarkt halt nicht anders realisierbar. Mehr Kapazität gleich größerer Akku...

Was Canyon angeht, habe ich es schon in der Vorstellung des neuen Spectral gepostet. Die haben zwar gute Bikes aber die Entwicklung ist immer ne halbes Jahr hinter dem Roll-out anderer Marken. Solange das Management das bei Canyon akzeptiert kann der Verantwortliche sich doch zurücklehnen. :) Ich würde es nicht tun aber...wenn interessiert das.

Als Canyon Kunde aber auch Santa Cruz Kunde der sich gerade ein sehr teures Bike gekauft hat, würde ich mich aber sehr ärgern, vor allem da man davon ausgehen kann, dass die Information dem Hersteller schon wesentlich früher vorlag. Wir wissen von Neuentwicklungen unserer Lieferanten meist 6 Monate vorher etwas mit geplantem Marketingstart usw.

Ich denke, die nächste Zeit wird es Bikes mit 500Wh Akkus zu sehr guten Preisen geben, außer die Hersteller haben extrem gut geplant. ;-)
 
Akkukapazität kann man nicht nur mit mehr Zellen sondern auch über Akkutechnologien mit höheren Energiedichte bzw. am Fahrrad mit mehr leichteren Zellen realisieren.

Neue Akkutechnlogie wird es in den nächsten 5 Jahren sicher nicht geben bzw. serienreif sein.
Leichtere Zellen auch nicht.

Die momentan verwendeten 18650 Rundzellen wiegen ca 50 g und haben eine Kapazität von max 3500 mAh.
Die neueren 21700 Zellen wiegen rund 70 g und haben eine Kapazität von max. 5200 mAh.

D.h. die Energiedichte beider Zelltypen ist in etwa gleich. Ein wesentliche Steigerung der Energiedichte ist nicht zu erwarten.
 
Zurück
Oben