Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!

Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!

Das Specialized Levo SL wurde im Februar 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt und definiert Light-E-MTBs vollkommen neu. Der eigens entwickelte SL-Motor wird von einem voll integriertem 320Wh-Akku mit Strom versorgt. Um die Reichweite zu erhöhen, hat Specialized den Range Extender im Programm. Was leistet der Akku von der Größe einer Trinkflasche? Wir haben es ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Range Extender: Damit wird das Levo SL zum Dauerläufer!
 
und sehr leichtgängigem Innenlager

OMG das ist jetzt sowas von daneben... mein Gott das kann man doch nicht wirklich glauben.

Um dein Geschreibe mal mit etwas Inhalt zu füllen, wie viel Effizienter ist den der Motor? Gibt es da irgendwas was man Fakten nennen kann?

OHNE eine ordentliche Erfassung der eingebrachten Trittleistung des Fahrers sind deine ganzen "Vergleichsfahrten" vollkommener Unsinn...

Das sagt nichts aus, auch andere haben dir das durch die Blume "Frühstück" ja nun auch schon gesagt...

Sorry aber dein Niveau ist wirklich unterirdisch... wenn du Marketing machen möchtest, lass dich bei einer Firma anstellen. Wenn man "unabhängig" Tests verfassen möchte dann nicht so...
 
@TuN3M@N Zum Motor, von dem du anscheinend sogar keine Ahnung hast, das Innenlager dreht in der Tat sehr leichtgängig und frei, ähnlich wie ein Dura Ace Innenlager von Shimano. Kennste, oder? Falls nicht - Google hilft dir sicher gern.
 
Antwort auf de Fragen bzgl. der Fakten gibts mal wieder nicht oder? Bin ich auch nicht von ausgegangen...

Wieviel Watt gehen denn im Lagerbereich eines CX, Brose S, oder Shimano im Gegensatz zu einem SL Motor verloren? Sorry aber das wird immer lächerlicher, damit den Pseudovorteil dieses Systems rausstellen zu wollen.

Gerne lasse ich mich mit FAKTEN korrigieren...

Btw. habe das Teil schon 2x probegefahren, da ich im Laden sowieso auf andere Dinge warten mußte. Die Dinger verkaufen sich laut Shop, welcher nebenbei nicht nur 2 oder 3 stehen hat, wie "Eis im Winter". Das ganze interessiert mich aber auch nicht wirklich.

Du preist hier ein 160Wh Akku für 370€ an und das ist keinen negativen Punkt wert?

Ich würde hier nicht so direkt werden ,wenn du deine Aussagen ordentlich belegen würdest. Das ist immer noch ein "unabhängiges"? MTB Portal oder?

Anstatt 4x zu Lachen könntest du ja mal meine Fragen/Aussagen beantworten/wiederlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die zahlen 1300 Euro für ein Telefon !?
Das ist richtig, nur beim Telefon hat man Alternativen und man bekommt schon ein gutes Telefon auch für 200 Euro.

Nur, bei den E-Bike Akkus der "Premium"....Bike-Hersteller muss man, durch die herstellerseitige Verdongelung der E-Bike Akkus, Wohl oder Übel völlig überzogene Preise bezahlen.

Nur zur Info: Im KFZ-Sektor wird z.T. die gleiche Akkutechnologie eingesetzt und da liegen wir 2020 bei ca. 80 Euro/1000 Wh..................
 
Ein paar mehr Fakten und Hintergrundinfos würden schon nicht schaden. Bei der Effizienz des Motors war es zuerst das 48V System, nun das Innenlager ?? Klingt für mich jetzt auch nicht wirklich schlüssig, aber egal.

Nun hat aber das Levo SuperLight offensichlich einen Akku, dessen Formfaktor mit der Kapazität einhergeht. (gute Nachricht).

Das finde ich ganz interessant. Denn eigentlich wären 160 Watt im internen Akku draufgepackt deutlich leichter als die 400 Euro Dose im Flaschenhalter (wenn man die normalen Levo Akkus vergleicht, komme ich auf fast 500g Ersparnis). Wenn dann aber das Unterrohr wieder deutlich stärker sein muss, ist vielleicht die ganze Ersparnis kaputt. Wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen...
 
Das finde ich ganz interessant. Denn eigentlich wären 160 Watt im internen Akku draufgepackt deutlich leichter als die 400 Euro Dose im Flaschenhalter (wenn man die normalen Levo Akkus vergleicht, komme ich auf fast 500g Ersparnis). Wenn dann aber das Unterrohr wieder deutlich stärker sein muss, ist vielleicht die ganze Ersparnis kaputt. Wäre mal interessant in Erfahrung zu bringen...
Entscheidender ist glaube ich eher die Gewichtsverteilung. Das ganze kann dann nur in die Länge; Richtung Steuerrohr also; wandern. Und dann wäre dein Handling wiederum dahin. Das hat lasse ja in einem seine Beiträge auch sehr schön beschrieben.
Keine Frage, der RE ist eine „Notlösung“. In meinen Augen aber eine sehr willkommene. Ich habe die Möglichkeit mir meine Akkuleistung meiner Strecke „anzupassen“ und verliere dank des tiefsitzenden Schwerpunkts nicht das agilere Handling.
Ich finde die Lösung logisch und auch sinnvoll. Aber, das ist wie immer Geschmackssache.



Sascha
 
Ein paar mehr Fakten und Hintergrundinfos würden schon nicht schaden. Bei der Effizienz des Motors war es zuerst das 48V System, nun das Innenlager ?? Klingt für mich jetzt auch nicht wirklich schlüssig, aber egal.
Was ist da nicht klar? Ein Elektromotor hat im Teillastbetrieb einen schlechteren Wirkungsgrad als im Volllastbetrieb.
Dadurch das der SL Motor schwächer ist arbeitet er öfters unter hoher Last und ist dadurch etwas effektiver. Dazu kommt noch dass durch die höhere Spannung die Kupferverluste etwas geringer ausfallen. Dazu kommen noch die größeren Schleppverluste durch das größere Getriebe bei stärkeren Motoren.

Denn eigentlich wären 160 Watt im internen Akku draufgepackt deutlich leichter als die 400 Euro Dose im Flaschenhalter
Auf den internen Akku gepackt wären das ca. 800 Gramm Mehrgewicht
 
Eine Akkuzelle (18650) wiegt ungefähr 50 Gramm.
Für 48 V brauchst du 13 oder 14 Zellen, dazu kommt noch die Verdrahtung, Halter, etwas größeres Gehäuse, dann bist du bei den ca. 800 Gramm Mehrgewicht.
 
Aber immer noch leichter als ein zweites Gehäuse, zweites BMS, Flaschenhalter / Akkuhalterung und Verbindungskabel. Oder nicht?
Richtig, aber da gibt es 2 Gründe das nicht zu tun:

1. Wäre das Bike dann schwerer und käme fast an das Gewicht des normalen Levo, wie soll man das dann vermarkten.
2. Könnte theoretisch die Gewichtsverteilung leiden. Aber! durch die 14 zusätzlichen Zellen wäre das Unterrohr größer, es wären also nur ein paar wenige Zellen etwas höher montiert, würde also nicht allzuviel ausmachen, aber auch ein fettes Unterrohr wollte man natürlich unbedingt vermeiden um das SL nicht nur leicht, sondern auch schlank zu präsentieren.
 
Ich habe die Möglichkeit mir meine Akkuleistung meiner Strecke „anzupassen“ und verliere dank des tiefsitzenden Schwerpunkts nicht das agilere Handling.
Ich finde die Lösung logisch und auch sinnvoll.

Das mag auf den ersten Blick so scheinen, aber eigentlich wird Dir damit nur das Geld aus der Tasche gezogen.

Die besonders schlechten Aussichten der Mini-Akkus in Bezug auf die Lebensdauer wären aus Sicht meines Portemonnaie durch zwei baugliche, kleine Akkus sehr gemildert worden.

Statt dessen gibts nun diesen überdmensionierten Ausgleichsbehälter (den einige sicher technisch-sexy finden)
 
Das darfst du gerne so denken. Jedem das seine.
Ich lebe halt auf der Sonnenseite des Lebens und sehe nicht in allem das Schlechte, dass die gesamte Bikebranche verlogen ist und Produkte eigentlich nur so entwickeln, um uns möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen zu können, dass jedes Jahr eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, irgendwann wieder 26“ in ist usw.!
Wer sich eben den IBC Stammtisch angehört hat oder auch den Stammtisch davor mit Jürgen, Kalle und Michi wird vielleicht einsehen und verstehen, dass es doch ein wenige mehr hinter machen Sachen steckt, als es im ersten Augenblick den Anschein hat.
Daher sehe ich die Diskussionen hier auch sehr tiefenentspannt. 99% der Leute hier, die beim SL mitdiskutieren, sind gar nicht die Zielgruppe, bzw. interessieren sich gar nicht für das Teil.
Demnach ist es völlig ok, wenn du das so siehst. Manchmal entwickelt sich daraus dann ja wirklich was. Vielleicht liest Specialized ja deinen Post und überdenkt das SL komplett.
Ich jedenfalls finde die Lösung so, wie sie Specialized gefunden hat super und würde mir das von anderen Herstellern auch wünschen.
Forestal mag z.B. noch recht interessant sein, wenn man in den Regionen um ein SL denkt. Hier habe ich aber das Problem, dass ich das Display auf dem Oberrohr nicht haben will. Ich entscheide, was ich haben will. Und genau das bietet mir Specialized als einzige Marke. Und da eben auch, wieviel Akku ich mitführe.



Sascha
 
Nö. Mein Levo-Leasing endet ja erst im August. Und da Specialized im Aucust/September die neuen Modelle vorstellt, wäre es ja blöd, jetzt schon was zu bestellen. Ich warte bis da hin ab. Sollte das neue Levo bahnbrechend anders werden, kann ich immer noch entscheiden. Sollte man aus den ersten Fehlern am SL gelernt haben, kann ich immer noch entscheiden. Sollte alles beim alten bleiben, kann ich das „Vorjahresmodell“ zu einem attraktiveren Preis nehmen. Die Zeit spielt für mich. Mein Leasing könnte gar nicht geschickter auslaufen.
Levo & Levo SL sind aber für einen direkten Test für ein Wochenende schon gebucht.
Aber, wenn du möchtest, kann ich dich ja auf dem Laufenden halten ;)



Sascha
 
Dadurch das der SL Motor schwächer ist arbeitet er öfters unter hoher Last und ist dadurch etwas effektiver.

Was mich hier noch interessieren würde: Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus im? Oder ist das über den Lebenszyklus eines E Bikes zu vernachlässigen?
 
Dass Brushless-Motoren unter Teillast merkbar ineffizient arbeiten, stimmt nur, wenn der Strom während der Abschaltphase (der PWM-Ansteuerung) in den Freilaufdioden verheizt wird.

Seit Längerem schon sind die Motor-Controller so konzipiert, dass die selbstinduzierte Spannung nicht über Freilaufdioden verheizt wird, sondern über den FET der Halbbrücke wieder in die Stromversorgung fliesst.

Wer es genauer wissen will, suche nach "brushless aktiver freilauf" oder lese hier https://www.mikrocontroller.net/topic/147295 oder hier https://www.rc-heli.de/board/showpost.php?s=b6e199ae0572f2d17c6a31df0e36e997&p=1090520&postcount=3

Es gibt natürlich immer noch die Verluste, die über den Widerstand des FET entstehen, aber das ist nicht so viel.

Die anderen Punkte (kleines Getriebe und höhere Versorgungsspannung) helfen natürlich ein wenig für bessere Effizienz.

Ist ja aber auch egal, wie sich das Rad fährt kann man ja ausprobieren und dann entscheiden, ob es einem passt.
 
Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit aus im? Oder ist das über den Lebenszyklus eines E Bikes zu vernachlässigen?
Seit wann sind E-Bike (Mittel)-Motoren haltbar? Im pedelecforum liest man schon dass einige SL Besitzer die Motoren tauschen weil es darin scheppert oder die Lagerdichtung quietscht.......
 
Zurück
Oben