project-light
Bekanntes Mitglied
dass ich die Preise der (E)-Bikes nicht mehr nachvollziehen kann?
Natürlich sind das im EMTB Kleinserien die produziert werden, im Vergleich zum Auto; beim Motorrad bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Bis auf den Motor und Akku werden die gleichen Teile wie beim MTB verbaut. Angeblich
spezielle EMTB Teile, wie z. B. Laufräder, Kassetten oder andere Anbauteile, sind doch eigentlich günstigere Teile (mehr Stahl, als Alu und Titan, größere Wandstärken bei Alu, etc.). In der Produktion sind die schweren Teile mit Sicherheit günstiger.
Man merkt es ja auch daran, dass die EMTBs tendenziell eher schwerer und dennoch teurer werden.
Die Belastung mag durchaus, durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und durch mehr eher unerfahrene Biker, im Schnitt höher sein, als bei normalen MTBs.
Haltbarere und schwerere Komponenten zu entwickeln, ist aber einfacher und damit billiger, als auf Leichtbau zu entwickeln.
Ich finde die knapp 4K € für ein taugliches EMTB-Fully schon ambitioniert, wenn die Ausstattung stimmt, ok.
Für die aktuellen Bikes werden aber eher 6K bis 10K € aufgerufen, bei tendenziell eher immer einfacherer Ausstattung...
Ja ich weiß, die blöden Autovergleiche und ja ich weiß, das ist ein Hobby und ja, ich schaue beim Hobby auch nicht auf den Euro; trotzdem, für die Konditionen kann man ohne Weiteres einen Neuwagen eines französischen Herstellers oder gute, junge Gebrauchte deutsche Fabrikate erstehen, oder auch diverse Motorräder.
Das bei diesen Fahrzeugen mehr Entwicklungsarbeit, mehr Teile, (viel) mehr Auflagen (Sicherheit, Umwelt) erforderlich sind, bestreitet wohl niemand.
Ein (Alu) Fully Rahmen (Made in Taiwan!) kostet wenige 100 €. Welche Geo der Rahmen hat, oder ob noch ein Formteil für die Motor- und Akkuhalterung eingeschweisst werden soll, Wird bei Produzenten wie Giant, wohl nur ein paar $ ausmachen.
Ein Bike, egal ob mit E oder Bio, über 5K € übersteigt meinen Horizont.
Was ist Euer Meinung dazu?
Natürlich sind das im EMTB Kleinserien die produziert werden, im Vergleich zum Auto; beim Motorrad bin ich mir allerdings nicht so sicher.
Bis auf den Motor und Akku werden die gleichen Teile wie beim MTB verbaut. Angeblich
spezielle EMTB Teile, wie z. B. Laufräder, Kassetten oder andere Anbauteile, sind doch eigentlich günstigere Teile (mehr Stahl, als Alu und Titan, größere Wandstärken bei Alu, etc.). In der Produktion sind die schweren Teile mit Sicherheit günstiger.
Man merkt es ja auch daran, dass die EMTBs tendenziell eher schwerer und dennoch teurer werden.
Die Belastung mag durchaus, durch die höhere Durchschnittsgeschwindigkeit und durch mehr eher unerfahrene Biker, im Schnitt höher sein, als bei normalen MTBs.
Haltbarere und schwerere Komponenten zu entwickeln, ist aber einfacher und damit billiger, als auf Leichtbau zu entwickeln.
Ich finde die knapp 4K € für ein taugliches EMTB-Fully schon ambitioniert, wenn die Ausstattung stimmt, ok.
Für die aktuellen Bikes werden aber eher 6K bis 10K € aufgerufen, bei tendenziell eher immer einfacherer Ausstattung...
Ja ich weiß, die blöden Autovergleiche und ja ich weiß, das ist ein Hobby und ja, ich schaue beim Hobby auch nicht auf den Euro; trotzdem, für die Konditionen kann man ohne Weiteres einen Neuwagen eines französischen Herstellers oder gute, junge Gebrauchte deutsche Fabrikate erstehen, oder auch diverse Motorräder.
Das bei diesen Fahrzeugen mehr Entwicklungsarbeit, mehr Teile, (viel) mehr Auflagen (Sicherheit, Umwelt) erforderlich sind, bestreitet wohl niemand.
Ein (Alu) Fully Rahmen (Made in Taiwan!) kostet wenige 100 €. Welche Geo der Rahmen hat, oder ob noch ein Formteil für die Motor- und Akkuhalterung eingeschweisst werden soll, Wird bei Produzenten wie Giant, wohl nur ein paar $ ausmachen.
Ein Bike, egal ob mit E oder Bio, über 5K € übersteigt meinen Horizont.
Was ist Euer Meinung dazu?