Geht das eigentlich nur mir so,

Sehe ich auch so, ähnlich wie beim KFZ Leasing, da packste dir ja auch an den Kopf.
Oder ne dämliche Hose oder Schuhe für mind. 80-100€?
Das ist überall die gleiche Verarsche/Abzocke.

Das Spectral On 6.0 wird grad für 3500,- verkauft, also robuste fahrbare Technik ohne Billigkomponenten gibt's ja doch für nen fairen Preis.
Die ganzen Cube und Focus Vorjahresmodelle sicher ebenso.
 
Verstehe das Jammern nicht und auch nicht die angeführten Vergleiche.
Nicht die Preise sind das Problem, sondern die Qualität.

Nehmen wir die etwas unpassenden Schuhe. 100 Euro hat ein Paar schon immer gekostet, aber die heutige Qualität ist extrem schlecht geworden.
Und wenn die Motoren der eBikes heulen, mahlen, oder schlicht sterben bevor sie mehr als 5000km Laufleistung haben ....
Dafür ist dann jedes Geld zuviel.

Ansonsten gilt, wenn ich langjährige andauernde Freude an einem schönen Bike habe, dann sind auch 6000,-Euro nicht falsch investiert.
 
Spannend werden die Preise für die „alten“ Bosch CX .., da werden die Händler ans untere Limit gehen müssen, damit die Lager frei werden..
 
Nehmen wir die etwas unpassenden Schuhe. 100 Euro hat ein Paar schon immer gekostet, aber die heutige Qualität ist extrem schlecht geworden.
Stimme zu. Extrem schwer GUTE (Herren-) Schuhe zu kaufen, selbst wenn man bereit wäre Hunderte€ auszugeben.


Zurück zu eMTBs:
ich verstehe auch das Geheule nicht.
Was gerade angeboten wird wird offenbar gekauft.
Wer das nicht bezahlen kann oder will lässt es oder geht zu Aldi und holt sich einen Bergsteiger oder wie die Bomber heissen.

Während ein Scoda sehr gut fährt gibt es tausende von (nicht einmal zwingend hoch bezahlten) Leuten die sich ein Auto holen das €20000 mehr kostet. Da heult auch keiner rum. Soll sich jeder mal fragen wieviel er am PKW eingespart haben könnte und ob das nicht locker für ein Hyper-Levo reichen würde.
 
Um das von meiner Seite noch mal klarzustellen, hohe Preise gehen nur, wenn in jeder Hinsicht besonderes geboten wird:
- das Design ist einfach schön anzusehen und dennoch zeitlos (also auch noch in 10 Jahren schön)
- alles ist stabil und langlebig
- das Bike macht einfach Freude zu fahren (Fahrwerk, Ergonomie)

Das alles zusammen ist dann Top-Engineering.
Hersteller die das, in Kombination mit hohen Preisen, nicht einlösen können sollten sich schämen und dürfen gerne vom Markt verschwinden.

Natürlich müssen Kunden die es etwas preiswerter möchten, in dem einen oder anderen Punkt Abstriche machen, was ja auch vollkommen in Ordnung ist.
 
ich hab eher das Gefühl dass die Masse die aktuell Bikes kauft nicht die Personen sind die hier im Forum unterwegs sind und sich Hardwaretechnisch auskennen welche Gabel besser ist und welches Teil

Sondern das sind alles Leute, die sehen einen Sattel, Lenker Rahmen und 2 Räder und merken wie schön sich jedes EBike fährt und dann wird einfach ein Bike gekauft egal ob es nur Mist dran hat für 5000€

Als ich mit meinem Dad im Laden war passierte neben uns genau das. Mann und Frau standen da, gesucht wurde ein EBike für Sie und er bezahlt nur. Also wurde die Frau auf irgendein Bike gesetzt, während sie fuhr fragte der Berater bezüglich Preis und ob ihm das Rad gefällt usw und der Mann sagte das ist ihm egal das muss seine Frau entscheiden

Das nutzen die Hersteller einfach komplett aus.

Durch den E Antrieb wird alles andere ausgeblendet, bei nem Biobike gibts diesen Faktor nicht
 
die Masse die aktuell Bikes kauft
dann wird einfach ein Bike gekauft egal ob es nur Mist dran hat für 5000€
Das kann man in der jährlichen Statistik des ZIV gut sehen, was die Masse der Leute kauft.
Da kostet ein verkauftes Fahrrad (inclusive 25% Ebikes) €758 pro Stück im Durchschnitt über alle 4 Millionen.
Den Ebike Durchschnitt haben sie nicht, aber wenn ein durchschnittliches Bio-Fahrrad die Hälfte kostet bleibt für das durchschnittliche Ebike rd. €2000 übrig. Und da sind die Specis mit drin.
 
Zurück
Oben