[A] Hier entsteht ein Crossworx Pace

Bin heute nach dem nicht enden wollenden Schnee mal wieder eine Runde gefahren. Das Klappern der Gabel ist weg. Mir ist aufgefallen, dass die Kappe der Federkammer locker war. Festgeschraubt und gut ist. Wenn ich bedenke, dass ich damit so seit Anfang an rumgefahren bin... Oh man! Da denkste aber auch nicht dran.
Nach dem Ölwechsel Performance noch besser geworden?

Nach dem Ölwechsel Performance noch besser geworden?
Nein. Gleich geblieben auch wenn das Öl da drin richtig dunkel war. Ist aber auch gerade kein gutes Wetter. Ich versuche dennoch noch so viele KM wie möglich reinzubekommen. Immerhin kann man fahren.

Bin grad am Schauen, ob ich nach der Push (die ich jetzt ohne Klappern eigentlich richtig geil finde und ggf. doch behalten werde) noch eine Podium organisiert bekomme zum testen.

Ich werde auch noch ein paar Garmin Rally XC210 Pedale für eine andere Sache bekommen, will die aber auch mal ans Crossworx schrauben um zu schauen, wie das mit der App und den Werten so stimmt.

Push Gabel ist wieder auf dem Weg zu MRC, Druid V2 auch. Bin jetzt doch eine Weile MTB gefahren und freue mich wieder sehr auf das Crossworx. Mittlerweile hat auch Ben Moore ein Pace und er scheint es zu lieben. Wie es ausschaut gibt es auch schon zwei Updates beim Pace:

1. Die Motoraufnahme ist anders, sodass sie von oben weiter nach unten geht und die Kabeleinlässe mit im CNC Teil sind. Dadurch ist das Cover auch einteilig. Gefällt mir besser als bei mir.
2. Wird es wohl einen neuen Hinterbau geben. Bei Ben sieht man schon die Schrauben an den Ausfallenden. D.h. man kann diese dann sicher wechseln um von Mullet auf 29'' zu gehen und umgekehrt.

Ich kann erst mal noch nicht fahren, da ich die 38 gleich zu MST geschickt habe. Klar hätte ich sie erst mal fahren können aber so wie ich mich kenne, werde ich das über kurz oder lang dann eh machen. Float X war ja schon da.

Bin gespannt, wie es sich dann fährt. Die Push war ja schon sehr schwer an der Front und so hab ich da circa 600gr. gespart. Sicherlich auch mit Performanceeinbußen. USD ist nunmal USD.

Fender hab ich mir mal einen von Visionvelo bestellt. Den Universal. Das UR des Pace ist so fett, dass man da kaum Dreck abbekommt.

Bei der Stütze hatte ich über die Vecnum nachgedacht, sie aber dann in meinem Banshee Phantom verbaut. D.h. die 170er AXS bleibt am Rad.

p.s.: Die Antwort zur Test-Podium steht noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. :)

Ich bin das erste Orbea Wild gefahren, das passte mir nicht so unbedingt und ich konnte nicht verstehen, wie das so viele Testsiege bekommen hat. Ben ist vom Pace absolut begeistert.
Wie hast du das mitbekommen? Insta oder wie?
Bin da nicht mehr angemeldet weil es mir zu viel Lebenszeit geraubt hat!

Wollte mir auch öfter ein Wild kaufen. Zum Thema Orbea und Testsiege kannst du ja mal Kiwi fragen 🫣

Manche mögen es Downgrade nennen, ich finde es einfach spannend. Die MST 38er ist da. Der MST Float X ist ja auch schon montiert.

Beim Umbau des Pace werde ich auch noch eine Maven ULT montieren. Sram waren so cool und haben mir ein Expert Kit (von der B1 nicht im Handel erhältlich) geschickt, weil ich die mal probieren soll. Die A1 war ja bei meinem Druid Test schon genial, nachdem ich sie noch mal entlüftet hatte und das einzige was mich gestört hatte war der schwere Hebelzug bis zum Druckpunkt.

Die Trinity wandert an ein anderes Projekt, wo es eher um Leichtbau geht.

Außerdem bin ich mit dem Reverse Seatswitch Test durch, sodass ich wieder die alte AXS mit 170mm montieren kann. Die neue AXS Stütze ist mit 150mm doch schon arg kurz gewesen, zumal der Seatswitch ja auch sehr hoch baut.

Nachtrag zum obigen Post. Es werden auch alle Anbauteile des Pace an ein anderes Projekt wandern und ich habe mich für den Neuaufbau für Burgtec Komponenten entschieden (Sattel, Lenker, Vorbau usw.). Wird ne coole Kiste und ein für mich eher normaler Aufbau. All in wird dann das andere Projekt ohne Motor.

Erstmal Fertig. Es kommt noch ein Rimpact Chain Damper an das Rad. Dann wars das. So wie abgebildet 24.8kg mit 600er Akku in L.

P1120133.JPG

P1120125.jpg

P1120131.JPG

P1120127.JPG

P1120132.JPG

Schöner - solider Aufbau - wird ordentlich performen, welchen MST Tune fährst Du im Fahrwerk- Sport oder Komfort oder sogar Race? Na dann viel Spaß damit. Bin ja gespannt wo die fancy parts hinwandern. Ist es vielleicht an einem Rahmen welcher gegenüber einer Porschewerkstatt erschaffen wurde? 🤘😎

O.K. die Kurbel - ganz ohne gehts dann doch nicht

Schöner - solider Aufbau - wird ordentlich performen, welchen MST Tune fährst Du im Fahrwerk- Sport oder Komfort oder sogar Race? Na dann viel Spaß damit. Bin ja gespannt wo die fancy parts hinwandern. Ist es vielleicht an einem Rahmen welcher gegenüber einer Porschewerkstatt erschaffen wurde? 🤘😎

O.K. die Kurbel - ganz ohne gehts dann doch nicht
Sport Tune. Nix aus Alu. Die Teile kommen an Carbon.

hast du keinen bock ein richtig leichtes E Enduro aufzubauen? Wenn ich budget hätte würde mich sowas reizen...17-18kg mit genug Power
Ich verstehe diese Ansätze nicht. Bin kein Materialfahrer und gehöre nur zu den langsamen/schnellen oder schnellen/langsamen, aber ich will mit meinen 80kg ohne Gedanken auch mal reinhalten können, nicht immer die saubere sondern die direkte Linie nehmen.
Wenn ein Bio-Enduro ganz schnell mal 16kg wiegt, ohne DH Bereifung & Coil, wie soll ein E Enduro 17kg wiegen, ohne massive Einschränkungen bei Reifen & LRS Wahl?

das cduro mit einem leichteren fahrer, der leichtere teile fahren kann (ich), geht. zumindest unter 19kg
Klar. 17-18 sind aber noch weit von 19 entfernt.

Ich hab kein Problem mit 25 kg, wenn ich dazu noch eine Alternative daheim habe. Das Cinto/Tarvo wird unter 13 wiegen bei gleichem Federweg. Ich bastel da mal die gleichen Reifen dran und schau ob die 10kg weniger begab überhaupt eine Rolle spielen.

natürlich spielen die 10kg eine rolle. für ein allgemein fähiges abfahrtsbike ist ein u13kg bike meiner meinung zu leicht. nervös und keine Stabilität.
ich hab versuche mit hantelscheiben in meinem rahmen auch bergab gemacht und hätte das limit bei 18kg gesetzt. aber ich fahr grundsätzlich anders. ich fahr leicht mit viel lupfen und linie und kann deswegen absurd leichte reifen mit 20psi runterbringen.
seit ich mich mit dem 55kg 15jährigen und seinem 25kg cube battle, kann ich als grosser kräftiger typ nicht mehr glaubwürdig argumentieren das so ein rad zu schwer ist. das geht einfach nicht mehr. es wird zeit das ich ihn mal wieder mit der gopro verfolge. man kann das sehn wie er das gewicht ausnutzt.

Zurück