Klick oder Flat ? Eine Glaubensfrage ?

fuxy

Bekanntes Mitglied
Klick oder Flat ? Eine Glaubensfrage ? Mich würde mal eure Meinung zu Klickpedalen interessieren . Oder doch lieber Flatpedale ?#


Auf was muss ich bei Klickpedalen( kleiner Fehlerteufel) achten ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir für das anstehende E Bike Klickp. zu kaufen, Flats fahre ich schon immer, deswegen brauche ich hier mal eure Meinung, möchte nicht am ende über 200€ für Pedale und Schuhe ausgeben und dann feststellen das es doch nichts für mich ist.

Schuhe hätte ich die hier im Auge
9_83a01083cf.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich bei Flatpedalen achten ?

Das sie zu deinem Fuß passen

Du kannst ja eine Combi aus Flat und Klick fahren, dann hast Du für jede Situation das richtige Pedal.
Sowas z.B.:
https://www.bike-components.de/de/c...t-3-Klick-Plattformpedale-Modell-2017-p52870/

Mit sowas kannst halt nur Klick fahren weil der Klicktmechanismus nach oben auf beiden Seiten raus schaut.
https://www.bike-components.de/de/DMR/V-Twin-Plattformpedale-Modell-2017-p54570/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem hin und her bin ich bei Kombipedalen gelandet. Bin in Leogang, Winterberg und Willingen unterwegs gewesen und hatte bei Klickis das Problem nach unbeabsichtigtem auslösen wieder ins Pedal zu kommen. Bei nur Plattform verlier ich öfter den Kontakt zum Pedal bei Kickern oder Tabels,weil ich nicht genügend Körperspannung aufbauen kann, auch unschön. Die Mischung aus beidem ist meine Lösung und heist Funn Mamba. Kombiniert mit den DX Schuhen von Shimano oder den 2FO von Speiseeis hat man das Beste aus 2 Welten. Ausserdem kann ich alle CC Schuhe auch weiter fahren. Der Mechanismus bei Funn ist zuverlässig und wartungsarm, kleines Extra ist die Möglichkeit, die Achse von aussen zu schmieren. Ich hab die Mamba mittlerweile an all meinen Rädern verbaut. Preislich sind die bei ca. 100 € (Kleiner Tipp, die doppelseitigen gibts bei Probikeshop um 90 €)http://www.probikeshop.com/de/de/pedale-funn-mamba-spd/99142.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann man die auch ohne Clickschuhe fahren? Und wenn ja, sind dann die Pedale eben, oder spürt man die Clickhalterung durch den (Flatpedal)-Schuh? Und sind die vier Pins ausreichend?
 
Doppelseitige würde ich mit Flatschuhen nicht fahren. Man spürt sie immer und der Halt ist nicht super. Beim Kombi-Pedal sieht die Sache dann schon anders aus. Hier hat man ja die Wahl, wobei man schon sagen muss dass die Kombis meistens eine Vorzugsseite haben. Meine Shimano stellen sich immer mit dem Klicksystem nach hinten wenn ich nicht auf dem Pedal bin. Man muss sich also ggf. darauf einstellen immer aus einer Richtung in das Pedal zu steigen um eine schnelle Verbindung zu erhalten. Das ging bei mir schnell und möchte nicht mehr auf die Kombis verzichten.
 
Als Anfänger traut man sich mit Klick viele technische Sektionen nicht - was schade ist weil es den Lerneffekt behindert.

Habe den Fehler gemacht (weil schwer auslösend) und mit Mallet 3 angefangen Klick zu testen. Das sah dann so aus:


Also zurück auf Flat. Ein Jahr später hat's mich dann erwischt:


Seither fahre ich mit Shimano Klick.

Und nach einem Jahr konsequenten Gleichgewicht-Übens, brauche ich mittlerweile (außer zum Absteigen, is klar) bei einer Tour die Beine auch nicht mehr vom Bike nehmen. :cool:

Dass ich am Anfang ein paar Mal im Stand umgefallen bin, weil ich vergaß auszuklicken, das brauche ich ja niemanden erzählen. x'D

Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile von Klick, weil ich das Bike ständig sicher am Fuß habe.
 
Man spürt den Mechanismus schon beim Funn (vermutlich auch bei allen anderen Kombis). Ich rate dir aber zum einseitigen, dann kannst du je nach Situation entscheiden was du magst. Die Mallet sind für Shimanofahrer tödlich weil die nur auf verdrehen auslösen, nach dreimal umfallen hab ich die verschenkt :) PS: Schicker Schuh!!
 
Dass ich am Anfang ein paar Mal im Stand umgefallen bin, weil ich vergaß auszuklicken, das brauche ich ja niemanden erzählen. x'D

Früher bin ich auch mit Klick gefahren, bis zu dem Zeitpunkt wo ich mal beim Balancieren üben seitlich umgekippt und in ein großes Rosenbeet gefallen bin. Seit dem nur noch Flatpedale.
Gegen Wunden am Schienbein von den scharfen Pins helfen Schienbeinschoner wie sie die Fußballer auch haben.

Aber wenn ich mir meine Unterschenkel so ansehe stelle ich auch immerwieder fest, das wenn man die Dinger dran hat nichts passiert und wenn man sie mal nicht dran hat wird man wieder daran erinnert das man ja welche hätte :D
 
...auch mir geht es wie GG71. Egal welche Schuhe ich anhabe. Bei den Click-Flats ist es in kritischen Situationen immer die falsche Seite. :tiredface:
 
Gegen Wunden am Schienbein von den scharfen Pins helfen Schienbeinschoner wie sie die Fußballer auch haben.

Aber wenn ich mir meine Unterschenkel so ansehe stelle ich auch immerwieder fest, das wenn man die Dinger dran hat nichts passiert und wenn man sie mal nicht dran hat wird man wieder daran erinnert das man ja welche hätte :D
Genau das ist das Problem: als man sie hätte gebrauchen können, lagen sie zuhause im Schrank. x'D

Alle meine Sportskameraden besitzen Knieschoner - haben diese aber nicht immer an . . . :rolleyes:

Ich verzichte auf Protektoren und gebe dafür nur maximal 90%. Mit dem Restrisiko kann ich gut leben. :cool: Bin schon ewig nicht mehr vom Rad gefallen. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Klicks wie zB die Shimano DX
Bei Pedalen mit einem (ich nenne es jetzt mal) Käfig um das Klicksystem kann man auch prima Schuhe mit einer etwas biegsameren Sohle verwenden. Wenn man aber Pedale ohne Käfig (zB. fährt M8000XC) ist meiner Meinung nach eine härtere/steifere (Carbon) Sohle ratsam.

Der Vorteil von weicheren Sohlen ist beim Laufen eindeutig zu erkennen. Wobei eine steife Carbon Sohle ihre Stärken bei der Kraftübertragung (bei e-Bike nicht ganz so wichtig) ausspielen kann.

Ich hatte bei Schuhen mit weicher Sohle in Kombination mit Pedalen ohne Käfig immer sehr schnell ein unangenehmes Gefühl beim fahren im stehen. Da hier die Druckverteilung auf die Fußsohle einfach auf einer kleineren Fläche stattfinden.
 
Ich empfehle Klicks wie zB die Shimano DX
Bei Pedalen mit einem (ich nenne es jetzt mal) Käfig um das Klicksystem kann man auch prima Schuhe mit einer etwas biegsameren Sohle verwenden. Wenn man aber Pedale ohne Käfig (zB. fährt M8000XC) ist meiner Meinung nach eine härtere/steifere (Carbon) Sohle ratsam.

Der Vorteil von weicheren Sohlen ist beim Laufen eindeutig zu erkennen. Wobei eine steife Carbon Sohle ihre Stärken bei der Kraftübertragung (bei e-Bike nicht ganz so wichtig) ausspielen kann.

Ich hatte bei Schuhen mit weicher Sohle in Kombination mit Pedalen ohne Käfig immer sehr schnell ein unangenehmes Gefühl beim fahren im stehen. Da hier die Druckverteilung auf die Fußsohle einfach auf einer kleineren Fläche stattfinden.


Das ist ein guter Tipp, danke
 
Bin schon ewig nicht mehr vom Rad gefallen. :angel:
Das gilt seit gestern nicht mehr:



Zu den Pedalen nochmal. Ich fahre die Shimano PD-M530 mit 3 Schuhen und zweierlei Cleats: SM-SH51 & SM-SH56. Wobei ich den Unterschied zwischen den Cleats im Moment nicht beschreiben könnte.

Wenn man o.g. Kombis auf sehr leicht auslösend einstellt, dann dürften auch Anfänger sehr gut damit zurecht kommen.

Bei mir war das so, dass ich mit jedem Mal wo ich ungewollt ausklickte (Spitzkehren, Springen), einfach ein Stück enger gestellt habe. Das geht immer ein paar Monate ...
 
Hab damals schon kurz nach der Einführung die ersten SPD gefahren. Viele Jahre.
Dann hab ich letztes Jahr mal ne weile Flats versucht - sogar mit passenden, weichen Five Ten Schuhen...
Irgendwie fehlte mir aber dadurch aber die Bindung zum Rad und nun fahr ich wieder Klicks - Crank Brothers Candy 3 mit Northwave Schuhen. Das Crank Brothers System sagt mir inzwischen besser zu, als früher das SPD.
Die Candy kann man zur Not auch mal ein paar Kilometer mit normalen Schuhen fahren.
 
Zurück
Oben