Klick oder Flat ? Eine Glaubensfrage ?

Also die Kombi aus Funn Pedale mit den Michelin Schlappen sieht ja Hammer aus. Eine Seite ist Klick und die andere Flat?

Als ich mit dem Mountainbiken vor 10 Jahren angefangen hab, bin ich auch gleich Klick gefahren...und als es mich dann mal nach nem missglückten Sprung gelegt hat, weil ich nicht schnell genug rausgekommen bin, bin ich auf Plattform umgestiegen und fahr seitdem auch nur noch diese. Mit entsprechenden Schuhen hat man auch echt super Grip.
 
Ich mag keine einseitige SPD Pedale, das hat mich nur genervt. Dann schraube ich lieber je nach Einsatz Flat oder SPD dran.
 
Huhu, ich muss mich auch mal einklinken.

was ihr vergesst, sind die Schuhe....ich bin jahrelang nur Klick gefahren. Bei Marathons, CC und Rennradrennen.
Als ich in den Endurobereich gewechselt habe, probierte ich Flat und bin dabei geblieben. Ich fahre nur die Specialized bennies pedal. weil diese auch in der Mitte genug Pins hat.
Am Anfanf mit guten Turnschuhen. Dann probierte ich Five Ten aus. Mit den Five ten, ist es quasi ein leicht eingestelltes Klicksystem, da sich die Sohle extrem in die Pins beisst.
 
Ich mag keine einseitige SPD Pedale, das hat mich nur genervt. Dann schraube ich lieber je nach Einsatz Flat oder SPD dran.
Ich plane meine Touren nicht nach dem aktuell montierten Pedalsystem ;)
Bei den Wellgo dreht sich die Seite mit dem Klickmechanismus immer nach unten (weil schwerer). Wenn man das weiß, dann kann man sehr gut mit denen auch mal ein kurzes, sehr technisches Stück ausgeklickt fahren. Auf Dauer geht das natürlich nicht weil man am Schuh ja noch den Cleat hat und der dann stört wenn man dann auf der nicht Klickseite steht. Aber in wirklich steilen Stücken ist das manchmal schon von Vorteil nicht im Klick zu hängen. Ich dreh die Pedale dann mit der Fußspitze um 180° und klicke ein, reine Übungssache. Es funktioniert aber es ist nicht jedermanns Sache so ein Kombipedal!
 
Ich plane meine Touren nicht nach dem aktuell montierten Pedalsystem
Ich habe auch von Pedalsystem entsprechend geplanter Tour zu montieren was geschrieben.
Im Gelände vermisse ich die SPDs nicht, wenn ich jedoch viel im Gebetsmühlen-Modus fahren muss (Arbeitsweg, Schotterautobahnen, etc.) meine ich eingeklickt besser\runder treten zu können.

Wenn EXUSTAR bei E-PM820 schreibt "Binding Double-sided Cr-Mo, adjustable tension" dann meine sie doch damit, dass die Pedal mit 2x2 Klick nachgerüstet werden können, oder?
Und wenn die Teile nachgerüstet wurden, liegen die Flat-Schuhe dennoch sauber auf?
 
bei mir ist es wie beim titanbein....früher nur Klickis-dann auf Flat gewechselt und dabei geblieben....gibt mir auf schwierigen Passagen irgendwie mehr Sicherheit und ich fühl mich wohler.....
 
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, das Klick-Pedale nichts für mich sind, da ich die Pedale aber nunmal gekauft habe und sie mir gut gefallen ( Der Grip auf der Flatseite ist auch gut ) habe ich mich dazu entschieden auf der Klickseite Pin´s zu montieren.
Da die meisten Löcher fehlten, habe ich diese gebohrt, Gewinde reingeschnitten und Pin´s bestellt bzw. montiert.
Vom Originalzustand zum Flatpedal....
IMG_9166.JPG
IMG_3025.JPG
IMG_3024.JPG
IMG_3021.JPG
 
Wenn Funn das sieht, nehmen die dich unter Vertrag :) ! Hast ja wenigstens kein Geld versenkt mit der Entscheidung. Die Qualität und Verarbeitung sind das Geld wert und vergleichbare Flats sind auch nicht günstiger. Viel Spass damit!
 
Zurück
Oben