Klick oder Flat ? Eine Glaubensfrage ?

Anzeige

Re: Klick oder Flat ? Eine Glaubensfrage ?
Wie ist das eigentlich mit den Knie´n, habe gelesen das man sich mit Klickpedalen bei falscher Montage die Knie ruiniert/ schneller verschleisst.
Ist da was dran ?
 
Wie ist das eigentlich mit den Knie´n, habe gelesen das man sich mit Klickpedalen bei falscher Montage die Knie ruiniert/ schneller verschleisst.
Ist da was dran ?

Im Gegenteil. Beim Klickpedal hast du immer etwas Bewegungsfreiheit, welche das Knie entlastet. Richtig einstellen muß man die Fußposition aber schon.
Auf einem Flatpedal ist der Fuß viel stärker fixiert.

Gruß Jörg
 
Auf einem Flatpedal ist der Fuß viel stärker fixiert.
bzw. man steht viel häufiger in einer, für das Knie, ungünstigen Stellung auf dem Flatpedal. Einmal richtig eingestellt entlasten die Klickpedale die Knie merklich. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Früher waren es die Knie die mich einbremsten, heute ist der Allerwerteste ;)
 
Ok, vielen Dank an Alle erstmal, habe jetzt die am Anfang gezeigten Schuhe schon hier in Gr.45, fallen etwas klein aus also 46 bestellt, wenn die da sind werde ich weiter sehen und berichten.
Die Verarbeitung wirkt sehr "wertig", das Schnürsystem funktioniert gut, die Sohle ist recht steif.
 
wenn sich die Dinger nicht wie ein Propeller im Wind drehen ist das nicht so schlimm. Die billigen die sich total leicht drehen und man sie nicht einstellen kann, damit wirds dann schon übel.
 
Ich fahre nur noch Flatpedals, das einklinken ist mir nicht so sympathisch. Aber ist springe auch nicht wie ein Gummiball herum.
 
Klickpedale fahre ich schon seit es sie gibt. Sie waren für mich für jede Art Gelände das Nomplusultra bis ich regelmäßig mit schnellen Jungs schwere Abfahrten plus Sprünge gefahren bin. So ergaben sich ein paar Probleme bei Sprüngen oder beim MX Style in den Kurven. Gerade in der Luft bin ich häufig versehentlich ausgeklickt und habe das Pedal dann bis zur Landung nicht mehr wiedergefunden. Autsch ....
Also habe ich Flats montiert und beim DH und Springen war alles prima. Probleme machten mir die Flats nur wenn ich bergauf am Limit unterwegs war. Durch die fehlenden Verbindung ging mir doch einiges an Vortrieb verloren und ich bin auch so manches mal abgerutscht, so dass ich auf ein Kombipedal (Mallet Enduro) umgerüstet habe. Der Grip nicht eingeklickt ist zwar nicht mit Flats zu vergleichen, reicht aber für die meisten Situationen aus.
Da es beim E-MTB aus meiner Sicht allerdings nicht mehr so auf das letzte Quentchen Schub aus den Beinen ankommt, empfinde ich hier Flats als die bessere Lösung. Und demnächst noch mit kürzeren Kurbeln damit bei technischen Uphills nicht so schnell hängenbleibt ...
Generell ist es von Vorteil Flats mit Schienbeinschonern zu fahren. Die Stifte noch dazu mit Graten versehen können hässliche Furchen ziehen - wie weiter oben zu sehen.
 
So, die Würfel sind gefallen, gestern die Pedale und die Schuhe bekommen.
@Gudyo : Danke für den Tipp mit den Pedalen, sind super, Pedale machen einen sehr wertigen Eindruck.

Ausklicken funzt gut, bin noch nicht umgefallen ;), beim einklinken muß ich doch noch ein bisschen suchen, aber es wird besser.
Heute die erste kleine Runde gedreht .
IMG_9166.JPG
IMG_9167.JPG
IMG_9168.JPG
IMG_9169.JPG
IMG_9170.JPG
 
Zurück
Oben